blattschraube?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von zNehr, 28.Juni.2004.

1. zNehr

zNehr Nicht zu schüchtern zum Reden

so...

Ich wollte mir mal ein neues mundstück kaufen (spiele schon 3jahre auf meinen yamaha standart mundstück), weil es mir vom klang her nicht wirklich gefällt.

so jetzt zu meiner frage: brauche ich für ein neues mundstück auf die blattschraube und die kapsel die zu dem mundstück zu gehört? hab mir bis jetzt nur das oben genannte mundstück gekauft wenn es mir kaputt gegangen ist :-D
    und dafür hatte ich ja die blattschraube kapsel schon

p.s.:
    mein freund meint ein selmer mundstück aus metall wäre 1. nur was für selmer saxophone und 2.nichts für "fortgeschrittene" sonder eher was für "profis" stimmt das? hab meinen lehrer noch nicht gefragt, da ich ihn ja nur einmal inner woche sehe, deshalb wollte ich wissen was ihr dazu sagt^^

2. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Hängt ganz vom Mundstück ab.
    Am besten du testest erst mal ein par Mundstücke und fragst dann bei Duchstein oder ähnlich was paßt.
    Bei vielen Mundstücken sind Schraube und Kapsel eh dabei. ;-)

3. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Oh, hab deine p.s. erst gar nicht gesehen.
    Bei Selmer sind Schraube und Kapsel immer dabei.
    Ob ein Mundstück nur als Fortgeschrittener oder Profi gespielt werden kann, kann man pauschal gar nicht sagen.
    Du must ausprobieren was zu dir und deinem persöhnlichen Ansatz paßt, alles andere ist Humbuck.
    Achte dabei auf die Intonation ,Mundstücke mit sehr großer Öffnung sind schwerer zu kontrollieren

4. Lilith

Lilith Ist fast schon zuhause hier

Ich habe mir zu meinem Saxophon auch recht schnell ein neues (altes) Selmer Mundstück (aus Kautschuk) gekauft. Blattschraube war zwar eine dabei, diese allerdings ziemlich vergammelt. Kapsel war gar nicht dabei. Vorerst benutzte ich die Blattschraube und Kapsel meines alten Yamaha 4c.

Wenn Du ein neues MPC kaufst ist beides sehr oft schon dabei.

5. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

also, die original Blattschraube muss es nicht unbedingt sein. Ich spiele auf meinen Mundstücken z.B. die Rovner Eddie Daniels. Mir gefällt der Klang und die Handhabung damit besser. Die original Blattschrauben und Kapseln habe ich zwar auch, die liegen aber nur in der Schublade rum.

Wenn du ein nagelneus kaufst, ist es meistens komplett. Wenn du eins ohne alles kaufst und dir zusätzlich eine Blattschraube kaufen musst, ist oft bei der Blattschraube auch eine Kappe mit dabei.

6. Guido

Guido Ist fast schon zuhause hier

Wenn eine Blattschraube dabei ist, erst mal damit spielen. Ligaturen kannst du beim Fachhändler ausprobieren. Ob die wirklich den Klang hörbar verändern, da ist hier schon viel diskutiert worden.

Die Wahl zwischen Metall und Kautschuk hängt vom persönlichen Geschmack ab und nicht von einer Einteilung in Musik- und Musikergruppen. Da hilft nur ausprobieren.

7. zNehr

zNehr Nicht zu schüchtern zum Reden

erstmal danke für die schnelle hifle ;-)

hab mich nur gewundert, weil als ich mich bei sander( kennt ihr doch oder?) umgesehen habe ,um mich etwas in das thema zuvertiefen, sah ich unter den preisen, dass da noch die preise für die blattschraube und kapsel stand.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden