Blattschwingung

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von kindofblue, 10.Juli.2009.

1. kindofblue

kindofblue Strebt nach Höherem

Was mich einmal wünder nähme ist, wie weit schwingt eigentlich das Blatt (Reed) bei der Tonerzeugung?
    Ist die "Hauptschwingung" von der Blattspitze bis zum Ansatz?
    Oder verläuft die Schwingung von der Blattspitze bis zur Bride?
    Was passiert mit der Schwingung zwischen Ansatz bis zur Bride?
    Auf das Thema gekommen bin ich, da man ja nicht nur den Ton sondern auch die Ansprache komplett verstellen kann, je nachdem wie weit ich das MPC; sprich Blatt in den Mund nehme und je nachdem wie weit vorne oder hinten man die Bride auf das MPC befestigt.
    Oder schwingt das Blatt gar über die komplette Länge?

Physiker vor, nehmt den Harmonograph aus den Schubladen, ich will eine schöne Lissajous-Figur sehen!

Gruss kindofoszillo

2. altruist

altruist Ist fast schon zuhause hier

Hallo Kindofblue,

das Blatt wird wohl über die gesamte freie Länge schwingen, also von da, wo es sich vom Tisch abhebt bis zur Spitze. Bei jeder Schwingung wird für die Hälfte der Zeit das Mundstück luftdicht verschlossen, bis das Blatt wieder zurückschwingt. Steht so ähnlich bei Larry Teal.

LG Johannes

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden