Moin, auf meiner Odyssee durch die (Holz)blätterwelt bin ich nun auch nochmal bei Vandoren angekommen. Das traditionelle Blatt fand ich immer ein wenig unflexibel, das Java hatte ich früher schon mal als für mich nicht geeignet eingestuft. Durch eine ausführliche Information zum Blattschnitt von Vandoren, die mir mein Instrumentenbauer gab bin ich neugierig auf V16 und ZZ geworden. Also erst mal V16 ausprobiert. Kam der Sache schon ganz nahe, war mir aber ein bisschen zu stark. ZZ sollte etwas schwächer sein, und fast der gleiche Schnitt, ich also gleich eine Packung bestellt. Zu meiner großen Überraschung sind die ZZ (Stärke 2) viel schwerer als das V16 (auch Stärke 2), und sogar schwerer als das traditionelle Blatt (auch Stärke 2), welches wiederum etwas stärker als das V16 ist. Kann diese Beobachtung jemand bestätige, habe ich eventuell nur eine komische Charge erwischt ? Gruß, xcielo
Kann ich nicht bestätigen! Nach meinem Empfinden (was nicht mehr so ganz aktuell ist, weil ich seit längerem Gonzales-Blätter spiele) haben die Vandoren-Blätter folgende Härten (von hart nach weich): 1. Klassik (blau) 2. V 16 3. ZZ 4. Java Die Härten des ZZ scheinen sich ziemlich genau an den Härten von Rico zu orientieren, wogegen die blauen V. eine halbe Nummer härter sind (weshalb man sie auch gleich anders auszeichnen könnte). Die anderen liegen irgendwo dazwischen. Weiß auch nicht, worum man vom Hersteller dazu keine Aussage bekommt. Grüße!
Aussage vom Hersteller gibt es doch. Z.B.: "The ZZ is softer than the V16" siehe: http://www.vandoren.fr/en/images/SAXREEDCURVES.JPG und interessant auch: http://www.vandoren.fr/en/images/SAXREEDSKELETONS.GIF Die beiden Grafiken sagen ohnehin alles. Die 4 Gonzales sie ich mir heute als Konkurrenz zu ZZ geholt hab, klingen alle 4 total Untschiedlich und ziemlich mittelfurchtbar. Werde also ZZ weiterhin die Treue halten.
Moin, die beiden Grafiken kenne ich. Nicht zuletzt deshalb war ich ja so überrascht, dass die ZZ so viel stärker waren. Habe mir jetzt noch einige V16 gekauft. Soll eine neue Charge (Ernte) sein. Hoffentlich sind die jetzt nicht noch härter als die ZZ. Dann muss ich wieder hinlaufen und gegen 1,5 er tauschen Gruß, und einen schönen sonnigen Tag, xcielo
Hallo! Ich hatte neulich auch eine völlig vermurkste Charge ZZ (siehe meinen Beitrag im Thread "Blattqualität"). Grds. stimmt nämlich die obige Aufstellung von webster. Grüße, Peter