Blattstärkenvergleich Vandoren blau vs. Rigotti Gold Classic

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 1142, 26.Februar.2023.

1. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Hallo. Hat jemand Erfahrung mit beiden Marken und kann mir sagen, welche Blattstärke bei Rigotti Gold Classic etwa den Vandoren blau 3,0 entspricht? Es geht um Tenorsaxblätter.
    Auf den bekannten Vergleichstabellen habe ich die nicht gefunden.
    Danke schon mal.

2. sachsin

sachsin Strebt nach Höherem

Ich habe mir die Tage Blätter für mein Alto von Rigotti bestellt und mich wegen der Blattstärke an dieser Tabelle von den Holzbläsern orientiert :
    https://www.holzblaeser.com/produkte/b10077/rigotti.html?v=963_5450

Für Tenor habe ich keine weitere Vergleichstabelle gefunden, aber vielleicht hilft Dir lieber @Bernd die Übersicht doch etwas weiter ?

Sonnige Grüße :)
    Christine

Zuletzt bearbeitet: 26.Februar.2023
    Anselm gefällt das.
  3. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Vergiss Vergleichstabellen.
    Es kommt immer auch auf das Mundstück an, mit dem Du die Blätter verwendest.
    Aus dem Bauch würde ich sagen dass ich dort, wo ich auf meinen Mundstücken Rigotti 3M spiele, Vandoren 2,5 blau verwenden würde - wobei sich natürlich das Spielgefühl etwas ändern würde.

4. Gelöschtes Mitglied 1142

Cool, danke. Ich denke, das lässt sich auf Tenorsaxophon übertragen. Was mir bei Rigotti sehr gut gefällt, ist die Spreizung (Light, Medium, Strong) innerhalb einer halben Stärke. Ich wusste nur nicht, ob sich die „3“ von Rigotti mit der „3“ von Vandoren deckt.

sachsin gefällt das.
  5. Gelöschtes Mitglied 1142

Danke! Ich suche für mein Brilhart. Ich habe hier mehrere Vandoren blau 2,5, die alle zu weich sind sowie 1 einzelnes Vandoren blau 3,0, welches sehr gut passt.

6. Gelöschtes Mitglied 1142

Ich glaube, ich bleibe erst einmal bei Vandoren. Der 5er Pack Vandoren Classic kostet bei Amazon 19,90, der 5er Pack Rigotti Gold Classic 27,90.
    (Ich wollte ja beim Onlineshop eines regionalen Musikgeschäfts bestellen. Der ist leider nicht erreichbar)

Anhänge:

7. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

8. Gelöschtes Mitglied 1142

9. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Kurz OT- sorry
    Wie hoch sind bei euch die Versandkosten?
    Wollte gerade mal für die Bassklari bestellen- die Versandkosten in die Schweiz wären rund 25 Euro, habs dann gelassen- schade.

antonio

10. Gelöschtes Mitglied 1142

E8B17588-FE49-48C2-A2B1-935935DB5F00.png
    Für Deutschland 18€. Heftig.

antonio gefällt das.
  11. antonio

antonio Gehört zum Inventar

@Bernd
    Danke dir! Hätte ich auch selber sehen können- sorry...

12. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Beim Schagerl zahlst Du 12 Euro von AT nach D.
    10er Pack €44,-, kannst sie aber auch einzeln kaufen.
    Aber die sind doch auch in D zu kriegen, oder?

13. Gelöschtes Mitglied 1142

Kein Problem. Wenn man nur auf Fragen antworten würde, auf die der Fragesteller die Antwort auch selbst hätte finden können, wäre es sehr ruhig hier :)

antonio gefällt das.
  14. Gelöschtes Mitglied 1142

Ja klar. Bei Amazon. 5er Pack für 27,90 zzgl. 10,50€ Versand.
    10er Pack 53,80 versandkostenfrei.
    Ab 39€ generell versandkostenfrei.

15. sachsin

sachsin Strebt nach Höherem

Ich habe bei www.saxcompany.de gekauft :

Vielen Dank für Ihren Einkauf!
    Im Nachfolgenden sehen Sie die Einzelheiten Ihrer Bestellung

Artikel
    1 x Rigotti Gold JAZZ Blätter für Altsaxophon (10 Stk.) Light Medium Strong (Rigotti Gold alt 10)
    Stärke 2 1/2 Medium 25.90 €
    ---------
    Zwischensumme: 25.90 €
    Zone 2 Rates (The shipping rate cannot be determined at this time): 0.00 €
    Endsumme (inkl. Mwst): 25.90 €
    19% Mwst : 4.14 €
    Treuepunkten: 26

...

z.Zt. sind bei Saxcompany Tenorblätter 10 St. für 33,75 EUR zu haben :

https://saxcompany.de/saxshop/rigotti-gold-jazz-blätter-für-tenorsaxophon-10-stk-p-3964.html?sort=6

:)

Zuletzt bearbeitet: 27.Februar.2023
    slowjoe gefällt das.
  16. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Ah, ok.
    Kannte die Rigottis bisher nur im 10er Karton.

Zum Preisvergleich Vandoren-Rigotti:
    wenn die Vandoren noch so „konsistent“ sind wie ich sie kennengelernt habe, sind die Rigotti trotzdem die günstigeren Blätter :-?

sachsin und GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  17. GelöschtesMitglied725

GelöschtesMitglied725 Guest

Die Rigotti Gold gibt es in Deutschland einzeln und als Schachtel mit normalen Versandkosten. Ein Versand aus Ausland nicht nötig. Nur die Wild z.B. hier leider nicht erhältlich.

@Ton Scott -Noch mein Dank für die Wild in 3, mit denen ich gut feststellen konnte, dass diese für das angedachte Mundstück genau richtig in Stärke passen.

GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  18. Gelöschtes Mitglied 1142

Jein. Kommt auf die Ernte an. Ich habe da bei Vandoren sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Mein „Problem“ im Moment: ich habe ein altes Brilhart Ebolin zu einem Steamer „verwurstelt“. Das Brilhart hat eine geringe Öffnung (lt. Gravur 3*) und benötigt somit etwas härtere Blätter als mein Theo Wanne 7*. An härteren Blättern habe ich lediglich ein paar Vandoren blau 2,5 sowie ein einzelnes Vandoren blau 3,0 hier. Die 2,5 sind mir zu weich. Das 3er passt ganz gut. Da es ein einzelnes Blatt ist, habe ich überhaupt keinen Vergleich zu anderen Vandoren blau gleicher Stärke. Die fallen ja auch gerne sehr unterschiedlich aus.
    Vielleicht geht es sich ja aus mit den „billigen“ Vandoren. Wenn nicht, werde ich wohl diverse Rigotti Gold Classic in 3 bestellen müssen. Beginnend in Medium.
    Momentan weiß ich noch gar nicht, ob ich das Mundstück überhaupt viel verwenden werde….

19. Gelöschtes Mitglied 1142

Die Wild gibt’s auch bei Amazon.

20. Gelöschtes Mitglied 1142

Hallo @Ton Scott, kann ich daraus schließen, dass dann bei Rigotti Gold Classic Stärke 3 hard oder 3,5 soft passen könnte, wenn Vandoren blau 3,0 passt?

Nächste Frage: was ist besonders an den Rigotti Wild und wie verhalten die sich bezüglich der Stärken zu den Rigotti Gold Jazz bzw. Rigotti Gold Classic?

Danke schon mal :)
    LG Bernd

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden