Böhmklarinette Mundstück Bahnöffnung

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von SomethingFrantic, 7.Juni.2015.

1. SomethingFrantic

SomethingFrantic Ist fast schon zuhause hier

Servus,

ich hätte mal eine Frage an die Klarinetten unter euch.

Hat jemand von euch eine Tabelle mit den Öffnung der Mundstücke für Böhmklarinette, ähnlich der hier für Saxophon: http://www.saxophon-service.de/homep/mundverg/vergl-ts.html

Kann solche Tabellen für Klarinette leider nicht finden.

Oder kann mir jemand sagen, wie sich die Bahnöffnung dort verhalten?

Gruß
    SomethingFrantic

2. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

3. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Moin!

Hab' auf die Schnelle erstmal das gefunden:
    http://www.theowanne.com/system/res...9wZW5pbmdfQ2hhcnRfQ2xhcmluZXQucGRmBjoGRVQ/Tip Opening Chart - Clarinet.pdf
    (google: clarinet mouthpiece tip opening)

Im Internet *) sind ca. 30.4% der Seiten auf englisch, 4.5% auf deutsch. Ergo: auf Englisch findet man u.U mehr.

Grüße
    Roland

*)
    Eigentlich ist das WWW gemeint ... aber heutzutage ist der Dienst 'WWW' und das Protokoll 'TCP/IP' synonym in der Umgangssprache, obwohl das verschiedene OSI-Schichten sind. Den meisten ist das halt egal. :)

deraltemann gefällt das.
  4. saxhornet

saxhornet Experte

5. SomethingFrantic

SomethingFrantic Ist fast schon zuhause hier

Das sind leider nur Vandoren-MPCs. Trotzdem danke :)

Auf in Englisch suchen hätt ich auch selbst kommen können. :confused:
    Aber da hab ich nicht weit genug gedacht.

Genau so was hab ich gesucht. Vielen Dank :) Ich frag mich nur, warum ich das nicht gefunden hab...

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden