Hi, frisch aus dem Urlaub zurück habe ich in meinem Mailfach eine Mail über ein Tauschangebot bekommen. Jemand möchte gegen eines meiner Saxophone ein neuwertiges Borgani Pearl Silver straight Soprano + cash tauschen. Bei dem Sax, das er von mir haben möchte, handelt es sich um mein Vito C-Melody das ja bekannterweise auch eine Seltenheit ist (weltweit 20 Stück). Ich weiß nicht viel über Borganis, nur soviel, dass es sehr gute Instrumente sein sollen. Was würdet ihr machen?
Was würdest du mit einem Sopransax anfangen wollen? Bist du heiss auf ein Sopran? Brauchst du es dringend? Für "nice to have" ist dein Vito wohl eindeutig die bessere Wahl. Sopransaxophone gibt es doch wohl wie Sand am Meer... Also, für mich würde sich diese Frage garnicht erst stellen.
@Mos Kommt echt drauf an , was Du damit anfangen willst. Für die Vitrine und als Sammlerstück ist wohl " 20 mal weltweit" ziemlich unschlagbar. Wenn Du das Ding auch spielen willst, macht wohl das Handling , der Sound und das Feeling den Ausschlag....ganz egal , in welcher Stimmung es gebaut ist. Die Antwort trägst Du also in Dir selber..... Sammler oder Saxer ? Und wenn bei dem Teil beides zusammenkommen sollte.....dann brauchst Du nicht mehr zu fragen ...oder ? Grüße Benjahmin
ich weiss nicht ich glaub, dass du nciht nochmal die chance kriegst ein von den "20 stück" zu bekommen. aber die chance nen gutes sopran zu bekommen dürfte noch oft kommen also fazit das c - melody behalten und irgentwann nen sopran kaufen
Ja, ihr habt alle recht. Ich war im ersten Moment nur so überrascht von dem doch recht guten Angebot. Ich meine ein Borgani pearl silver Sopran ist ja nicht gerade eine "Billigtröte", es kostet ja immerhin knapp 4000 Euro. Andererseits, wer weiß wieviele von diesen 22 überhaupt noch übrig sind. Ich kenne bis heute nur mich, die eins davon besitzt. Es ist übrigens ein von Beaugnier gebautes Sax und qualitaiv sehr sehr gut, soundmässig auch, handlingmässig halt "vintage". Fazit: Es bleib hier bei mir und wir gut gepflegt.
Hallo Moos ! Hier in New York ist mal ein Vito C in einem Musikstore für 9700-$ über den Tisch gegangen ! Ein Tausch ist sehr negativ ! Es ist widerum eine Drachenträne, denn spielbar ist es mit kaum einen Mundstück! Gruß Karl
Wow! Ich hatte bis jetzt nur von Steve Goodson gewußt, dass er mal eins hatte. Er hat es damals für 2000 $ verkauft. 9700, das ist ja vielleicht eine Hausnummer! Wenn ich bedenkte, was ich "nur" dafür bezahlt habe, unglaublich. Ich hatte das Glück, das der Verkäufer (bekanntes Holzblasinstrumente Fachgeschäft) nicht den leisesten Schimmer hatte, was er da anbot. Er hat gedacht, es sein ein "billiges" Vito und dazu noch in C gestimmt. Spielen kann man es übrigens sehr gut! Ich werde mit irgendwann mal ein Mundstück dafür anfertigen lassen. Bis jetzt komme ich auch ganz gut so damit klar. Ich spiele es nicht so oft, weil ich etwas Angst habe diesen perfekten Zustand irgendwann zu ruinieren.