Branford Marsalis jüngstes Album "Eternal"

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von aneider, 29.September.2005.

1. aneider

aneider Schaut öfter mal vorbei

Hallo Sopransax-Spieler,

ich weiß ja nicht, ob hier schon drüber diskutiert wurde, aber Branfords letztes Album "Eternal", das ich zur Zeit intensiv höre, ist das absolute Muss für Sopranfans.
    Noch intensiver und meditativer als auf "Requiem" spielt er hier auf vier von sieben Stücken ein so exzellentes Sopran, wie ich es von ihm vorher noch nicht gehört habe. Und ich bezweifle, ob es sonst zur Zeit noch jemanden gibt, der das Sopran so schön spielt wie er.
    Davon abgesehen sind aber die Tenorstücke ebenfalls absolut hinreissend, v.a. das Titelstück, eine Ode an seine Frau Nicole, so ein Tenor wird man ebenfalls so schnell heute nicht finden.
    Ihr seht, ich komme aus dem Schwärmen nicht mehr raus. Ich kann nur jedem Sopran- und Tenorsaxspieler wärmstens empfehlen, sich dieses Album zuzulegen!

2. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Mir gefällt der Sopranton von ihm auf dem Album auch sehr gut. Auch die Art der Stücke. Marsalis ist eben ein Topmusiker und die Band ist phantastisch.

Mit Superlativen bin ich allerdings etwas vorsichtig. Es gibt auch andere tolle Sopransaxophonisten.

3. coltrane

coltrane Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo Andreas
    Ich stimme dir zu. "Eternal" ist wirklich ein sehr gelungenes Album. Wie auf keiner vorherigen CD strebt Marsalis hier nach dem vollkommenen lyrischen Sound. Und das gelingt ihm, wie ich finde, ausgesprochen gut.
    Ich habe Marsalis auf seiner "Requiem-Tour" 1999 in der Hamburger Musikhalle gesehen (mit Joshua Redman als Opener!!!). Du kannst dir sicher vorstellen, was das für ein musikalisches Highlight war.
    Bzgl. deiner Äusserung, dass es derzeit wohl keinen wie B.M. gäbe kann ich nur auf J.Redman verweisen. Technisch hat er meines Erachtens Marsalis bereits eingeholt. Ganz zu schweigen von seiner Freude zu experimentieren. Hast du dir die aktuelle CD "Momentum" schon mal angehört. Der Hammer!!!
    Das Album hat er im Mai 2005 in Hamburg im Mandarin Club vorgestellt - vor ca. 200 Zuhörern. Ich war dabei!!! Dieses Ereignis bleibt definitiv unvergessen...
    Musikalische Grüsse
    Chris

4. bhimpel

bhimpel Ist fast schon zuhause hier

Muss ich unbedingt mal reinhoeren. Ich habe naemlich noch nicht viele Saxophonisten gehoert, deren Sopransaxophon-Sound mir gefaellt... Ich war von ein paar seiner Platten enttaeuscht und hoerte dann auf mir Sachen zu kaufen. Welche Platten sind denn Eurer Meinung nach seine besten Sachen?

Ich bin uebrigens sehr begeistert von Zoot Sims' Sopransaxophonspiel und vor allem seinem Sound auf "Zoot at Ease". So rund, weich und swingend hatte ich noch keinen auf dem Sopran gehoert (auch nicht von ihm auf anderen Platten). Definitiv auch ein Muss fuer Sopransaxophonfans.

Gruss,
    Benjamin

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden