Brauche Hilfe bei einem Amp Problem

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von GelöschtesMitglied11073, 4.Oktober.2021.

1. GelöschtesMitglied11073

GelöschtesMitglied11073 Guest

Vielleicht hat jemand einen entscheidenden Tipp. Habe einen kleinen Transistoramp Ibanez IBZ20.
    DAs Reverb geht nicht wenn ich Gitarre spiele obwohl der Regler und auch die Spirale eigentlich funktionieren,siehe kleines Demovideos des Problems

2. RollingStone

RollingStone Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo Huuuup,
    Was für ein Zufall, ich hab die gleiche Wunderkiste.
    Bei mir war es vor vielen Jahren der gleiche Fehler.
    Hab es dann bei einem AMP-Doc. Reparieren lassen, war so ich mich erinnere
    ein Widerstand oder eine defekte Lötstelle hat nix oder max. 20 DM gekostet.

Versuch mal die Eingangsbuchsen und den Poti mit Electronik Kontaktspray zu behandeln, und überprüfe auch die Anschlüsse zur Hallspirale.

Leider bin ich zur Zeit auf Reisen, und kann an meinem Amp nicht nachschauen.

Viel Erfolg
    Mit freundlichen Grüßen
    Der Rolling Stone

3. GelöschtesMitglied11073

Erstmal vielen Dank. Die Kabel sehen alles sehr sauber und solide angelötet aus. Die beiden Federn in der Spirale sind auch korrekt eingehängt. Na ich suche mal weiter

4. scenarnick

scenarnick Admin

Wäre interessant zu wissen, ob das Reverb Poti der Spirale auch Signal sendet oder ob da gar nichts ankommt. Das würde die "Poti defekt" These stützen. Der Ausgang der Spirale scheint in Ordnung zu sein, Deinem Video nach zu urteilen.

5. GelöschtesMitglied11073

Wie kann ich das prüfen. Wenn ich am Poti drehe arbeitet der Hall ja,nur kommt er beim Gitarrenton nicht an

6. kalleguzzi

kalleguzzi Ist fast schon zuhause hier

Die Gitarre am falschen Eingang angestöpselt?

7. mato

mato Strebt nach Höherem

Vor dem Federhall gibt es wahrscheinlich eine Vorstufe, die das Signal der Gitarre erstmal auf so einen Pegel anhebt, dass die Spiralen angeregt werden können. Das könnte zum Beispiel ein OP-Verstärker sein, der den Geist aufgegeben hat. Ich würde das Teil zum Fachmann bringen, der das durchcheckt.

8. GelöschtesMitglied11073

Definitiv der richtige Eingang

9. GelöschtesMitglied11073

Leider gibt der Amp das vom Wert nicht her,dann wäre es billiger einen Fußtreter als Reverb davor zu hängen. Aber ich denke die Vorstufe funktioniert,das Verstärker geht ja schließlich nur der Hall nicht

10. mato

mato Strebt nach Höherem

Vielleicht gibt’s ja im Bekanntenkreis jemanden, der sich etwas auskennt. OP-Verstärker und Transistoren sind Pfennigkram.

11. Witte

Witte Ist fast schon zuhause hier

Kalte Lötstellen ausgeschlossen...? Potentiometer fritte...? Ggf. mal nen Hauch Ballistol in den Poti..., Kontaktspray
    iss da am wenigsten hilfreich...!

12. kalleguzzi

kalleguzzi Ist fast schon zuhause hier

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden