Brauche Infos zu Tenor Sax Yamaha und Amati

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Seejungfrau, 15.Oktober.2013.

1. Seejungfrau

Seejungfrau Schaut nur mal vorbei

Hallo zusammen,

wäre super ,wenn Ihr mir ein Infos zu den Tenor - Sax

1. Yamaha B Tenor YTS 25

2. Amati Deluxe

geben könntet.

Kenne mich mit Tenor noch nicht aus und wollte eure Meinungen oder auch Empfehlungen von Gleichgesinnten hören.
    Hab bei Ebay die o.g. Instrumente gesehen -Haben mir ganz gut gefallen.
    Yamaha ist ja eine feststehende Größe aber Amati ?? habe ich noch nicht gehört , sagt mir auch nichts.

2. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Hallo,

hier mehr Infos zu Amati.

Aber ohne Kenntnisse solltest du bei Ebay kein Instrument kaufen; denn wenn eine Generalüberholung fällig ist, dann wird es teuer.

Bei Ebay habe ich gerade selber geschaut: Lass lieber die Finger davon!

Gruß

3. Gast

Gast Guest

@Seejungfrau

Nun - das Amati deluxe ist, wie der Name schon sagt, die "Luxusausgabe" von Amati.
    Amatisaxe sind allgemein garnicht schlecht ( hatte selbst mal eins )
    Aber sie werden aus recht weichem Material hergestellt - man hat ziemlich leicht Beulen oder verzogene Klappendeckel.
    Die DELUXE-Version hat mir jedoch weniger gefallen, als das Standartsax.
    Die Mechaniken für den kleinen Finger ( G#, C# H und Hb)finde ich etwas umständlich.

Yamahas sind da in der Regel etwas robuster gebaut. Was DAS betrifft würde ich daher ein Yamaha nehmen. Allerdings habe ich noch auf keinem Yamaha gespielt, welches mich klanglich anspricht ---- das ist bekanntlich Geschmacksfrage und sollte ausprobiert werden, bevor man sich eine Hupe kauft.

LG

CBP

4. Seejungfrau

Hallo Michael ,
    danke für deine Antwort.
    Hast wohl recht.

Hab die Info bekommen das die Amati wohl nicht so robust sein (zu weiches Blech ).

Denke ich lasse die Finger von Amati .
    Aber was hälst Du von Yamaha.
    Hast Du da Erfahrungen mit einem Sax.
    Gruß :)
    Robert

5. Seejungfrau