brauche Tips für Sax kauf!!!

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Emil, 26.September.2007.

1. Emil

Emil Schaut nur mal vorbei

[size=medium][color=000099]Hallo zusammen,[/color][/size]
    [size=small][color=000066]also zuersteinmal zu mir:
    Ich bin 17 Jahre alt gehe in die 11. Klasse und bin noch Schüler.
    Ich hab in der 5. Klasse in einer Bläserklasse angefangen Saxophon zu spielen (damals mit Leiinstrument).
    2003 also Anfang der 7. Klasse habe ich mir dann ein alt Sax Yamaha YAS 275 gekauft.
    Jetzt mit 17 spiele in einer guten Big Band, diversen Kombos und privat auch recht viel. Jedoch nervt mich mitlerweile mein Sax nur noch weil es ziehmlich undicht ist und ich es eigentlich Generalüberhohlen lassen müsste.
    Nun meine Frage an euch, würde es sich lohnen mein Sax jetzt noch einmal richtig her zu richten um dann wieder darauf zu spielen und verbessert sich dabei dann der Sound auch?
    und falls dies nicht zutrifft was gäbe es für alternativen, das heißt welche Marken und Modelle sind zu empfehlen und wie komme ich da am besten drann??

Also ich würde mich sehr über Antworten freuen, da ich momentan sehr hilflos bin!
    danke schon mal im vorraus

viele Grüße
    Emil
    [/color][/size]

2. Gast

Gast Guest

Soweit ich weiß, ist das YAS 275 die Schülervariante. Schlecht ist das Teil nicht, und viel zu schade um es undicht im Koffer zu lassen.
    Wenn du allerdings schon so lange Sax spielst, ist der Wunsch nach einer besseren Kanne verständlich.
    Jetzt ist die Frage, wieviel du(deine Eltern/Oma/Tanten usw) ausgeben wollen und können. Ab 3000 fängt die Profiklasse an.
    Die Großen 4 (Selmer, Yamaha, Yanagisawa und Keilwerth) sind alle gut. Es gibt noch ein paar andere Firmen die vielleicht nicht so groß sind, aber da auch mitspielen, wie Rampone, Cannonball oder von B&S die Medusen.
    Wenn das Geld nicht ganz so locker steckt, gibt es auch ein paar sehr gute Mittelklassesaxe wie z.B. das YAS 62.