Braune Punkte bei vergoldetem Mundstück

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von tobisax, 1.Juni.2008.

  1. tobisax

    tobisax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    bin seit kurzem in besitz eines neuen, vergoldeten Mundstücks.

    Das Mundstück ist bis auf die Vergoldung tadellos.

    Die Vergoldung weist an einigen Stellen braune Punkte auf.

    Daher ergeben sich für mich folgende Fragen, bei denen mir hoffentlich geholfen werden kann:

    1. Wie ergeben sich derartige Punkte überhaupt?
    2. Sind die Punkte qualitätsmindernd (geht die Vergoldung dadurch leichter ab?) oder nur ein optischer Minuspunkt?
    3.Wie kann man diese Punkte beheben? Muss ich waren bis ich die Vergoldung komplett abgespielt habe;-)und das Teil danach neu vergolden lassen oder kann ich dem irgendwie mit einem Reinigungsmittel abhelfen?

    Besten Dank bereits für eure Erfahrungen Tipps.
     
  2. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Ich würde tippen, dass die Vergoldung nicht optimal aufgebracht wurde. Das Mundstück entweder nicht richtig entfettet wurde und sich dort dann Bläschen oder Fehler gebildet haben. Die bräunlichen Punkte ist vermutlich das durchschimmern des Messingmundstückes.

    Was ist es den für ein Mundstück. Wenn du es noch nicht so lange hast, könntest du es reklamieren. Wenn nicht, schäzte ich, dass du mit den Punkten leben musst. Hast du eben ein Marienkäftermundstück :). Du könntest höchstens versuchen es mit einem Schmuckpoliertuch ein bisschen zu mindern, wird aber vermutlich nicht viel helfen.

    Vielleicht ist es auch Flugrost. Das kenne ich aber eigentlich nur von anderern Metalteilen. Geht auch nicht so gut ab, da müsstest du mit Polierpaste ran.
     
  3. pth

    pth Ist fast schon zuhause hier

    Es ist wohl so, dass die in USA produzierten Mundstücke nicht so gut verarbeitet sind wie die z.B. von PMS. Das macht sich dann auch im Preis bemerkbar.
    Mehr zu diesen Verarbeitungs-Problemen und klanglichen Differenzen kannst du bei SOTW nachlesen!
     
  4. blue_asphalt

    blue_asphalt Ist fast schon zuhause hier

    ... in der letzten Sonic-Ausgabe stand doch etwas vom "Guardala-Krimi" ... die PMS Teile sind einfach dicker vergoldet (3,5 mikron statt 0,1 !!! wie bei einigen)- das ist sicherlich auch ein Teil preisliche Einsparung bei den Ami-Teilen ...außerdem sollen sie (die PMS-Teile) "handfinished" sein und vor dem vergolden sorgfältig poliert werden....Geiz ist eben nicht immer geil...
    (es gibt auch gute preiswerte ja ,ja - wie die von Rico - seitdem positiven Sonic - Artikel steigt der ebay-Preis auf ca. 50 Euro und sie werden als die neuen Klassiker bezeichnet :) gruss Herb
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden