Grüss euch, ich brauch ungedingt ein neues bzw. besseres Mundstück. Da ich sehr viel Maceo spiel, dacht ich mir, um seinem Klang bisschen näher zu kommen, mir das gleiche Mundstück zu kaufen Allerdings hab ich keine Ahnung, wo ich ein Brillhart Eboline auftreiben kann^^ könnt ihr mir da vllt. weiterhelfen?
Hallo Donado, die gibt es zuhauf im Internet bei Ebay, oder zur Not auch mal bei mir... Zu beachten ist das bei älteren (und das sind die besseren) Ebolins, Tonalins, Tonalites die Bahn oft recht eng ist und angepasst werden sollte. Gruß Mario www.vintagesax.de
Hier gibts die Dinger auch: http://www.pms-music.de/Mundstucke/Altomundstucke/altomundstucke.html Ich glaub aber, dass das nicht wirklich ein dolles Mundstück ist. In irgendeinem Artikel hab ich mal gelesen, dass das MP von Maceo ein billiges Werkmundstück ist, auf dem er seit seinen Anfangszeiten hängen geblieben ist. Ob man damit selbst den Maceo-Sound hinbekommt, wage ich zu bezweifeln, aber warum nicht mal ausprobieren, das Teil kostet ja nicht viel. Ich hab mal ein MP von Beechler aus Ebonit ausprobiert, das hat ordentlich geknallt. Bei der Beschreibung von PMS steht zwar etwas von einem weichen Vintagesound, aber ich fand das Teil ziemlich funky. Hatte mich spontan an Maceo erinnert. Gruß, Berend
Das kann ich so nicht stehen lassen, ich habe ein aktuelles Ebolin, für Tenorsax in 5 * und ein altes Ebolin in 3*. Beide powern ordentlich und sind im Aufbau den alten Ebolins und Tonalins nachempfunden. Der Kammeraufbau ist identisch, das Material ebenfalls. Verabeitungsqualität ist bei manchen schwankend, bei meinem ausgezeichnet. Für das Geld ist das ein hervorragendes Mundstück, man sollte es allerdings vorm Kauf unbedingt sehen und anspielen. Also, die neuen Ebolins sind mit den alten weitestgehend identisch, schwankende Qualität gibt es auch bei den Vintagebrilharts...
Hallöle, ob die neuen Brilharts mit den alten vergelichbar sind, kann ich nicht beurteilen. ich habe noch nie ein neues in der Hand gehabt. Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich habe einige bei 3-2-1 ersteigert. Bis auf eines, das wirklich Klasse ist, gingen alle anderen den Weg zurück, den sie gekommen sind. Gruß aus dem Schwarzwald Bernd
Erstma vielen dank für eure Hilfe... Des "neue" Sax zu kaufen war scho schwer, aber dass des Mundstück auch nach mortz Aufwand ausschaut, hätt ich ja anfangs nicht gedacht Also was ich hier nun so rausgelesen habe, braucht ma n ganzes Quäntchen Glück, da n gscheides Eboline zu erwischen... Wie ist n des mit der Grösse des Mundstückes so? Ich spiel seit 7 Jahren auf meim alten YamahaMundstück und kenn mich deshalb leider nicht gut aus Gäb es denn vergleichbare andere Mundstücke, evtl. Meyer oder Link?
Servus, ich wohn im Osten von München, nicht allzuweit weg von dir Wenn du Bock hast kannste ma bei mir bissl was anspielen, ich hab nen paar Mundstücke da Viele Grüße Chris
Habe -aktuelle- Brilhart ausprobiert, fand die hanz gut. Allerdings war'n mir die Bahnen zu eng. Verarbeitet waren die astrein..... Eine vernünftige und günstige Alternative stellen nach meiner Ansicht die ESM Mundstücke dar. Die Fertigungsschawnkungen sind da m.E. sehr gering. Der Klang wie gewünscht funky/jazz (JAZZ) oder weich/warm/rund (CLASSIC).