1. Hallo Gast
    Bitte inseriere hier nur, wenn Du mit unseren Regeln für die Kleinanzeigen einverstanden bist. Es wäre nett, wenn Du im Falle eines Verkaufs eine Spende an das Forum leisten würdest.
    Wenn Instrumente angespielt werden können ist eine Standortangabe (Kreis, PLZ Gebiet) im Inserat hilfreich.
    Durch einen Klick auf das Präfix der Anzeigen ("Suche", "Biete", "Tausche", "Erledigt") ist es möglich, nur die Anzeigen mit demselben Präfix zu sehen, also z.B. alle Suchen.

Biete Brillhart Personaline

Dieses Thema im Forum "Tenorsaxophonmundstücke" wurde erstellt von woomezz, 25.März.2026 um 23:05 Uhr.

  1. woomezz

    woomezz Schaut öfter mal vorbei

    Verkaufe ein Brillhart Personaline S6, Seriennummer 37169.
    Aus der Carlsbad-Periode (50er-60er Jahre); vermutlich aus britischer Produktion - hat jedenfalls das für diese Mundstücke typische Metallband (siehe Fotos).
    Infos über die Vintage Brillhart-Mundstücke im Online Mouthpiece Museum von Theo Wanne.

    Für das Alter in gutem Zustand. Einige Einkerbungen auf der (integrierten) Bissplatte. Siehe Fotos.

    Das Mundstück hab ich vor ein paar Jahren hier von einem netten Forumsmitglied gekauft. Es möchte jetzt gerne weiterwandern.

    Probespielen in München gerne möglich. Kein Versand auf Probe.

    250.- €
     

    Anhänge:

  2. Vanman

    Vanman Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo, lässt sich was sagen, da ich mich mit Brillhart Bezeichnungen (S6) nicht auskenne, mit welcher "üblichen" Bezeichnung - 6, 6* etc. - das vergleichbar ist?
    Und wie ist es vom Ton - eher hell, klar oder ehe dunkel, voll?
    Danke für die Mühe
    Jochen
     
  3. woomezz

    woomezz Schaut öfter mal vorbei

    Was das "S" bedeutet, weiß ich leider auch nicht. Die Bahnöffnung bei den alten Brillharts soll ungefähr denjgenigen von Otto Link entsprechend, ggfs etwas größer sein (dann wäre die 6 vielleicht eine 6* oder 7). Allerdings gelten die Angaben als sehr unzuverlässig.
    Irgendwo hab ich eine Gerät zum Messen der Öffnung rumfliegen. Sobald ich es wiederfinde, schreib ich mein Messergebnis (kann ein paar Tage dauern). Rein optisch sieht die Öffnung kleiner als als bei einem aktuellen Link, wenn man sie direkt Spitze an Spitze legt.
    Der Klang ist eher dunkel. Mit mehr Kraft hellt er auf - wie das meistens so ist. Um das Personaline dazu zu bringen, braucht dabei durchaus schon etwas Power. Für einen Gene-Ammons-Ton (der hat das Personaline mal gespielt, so weit ich weiß) herauszubekommen, ist schon etwas Luft in der Lunge nötig (und wirklich hell ist er bei Ammons ja auch nicht).
    Generell hat das Mundstück keinen hohen Widerstand. Aber bis ich den Ton rausbekomme, den ich gerne haben will, braucht man halt Power - das geht mir mit Links aber genauso und lässt sich vermutlich nicht verallgemeinern.
     
  4. Vanman

    Vanman Nicht zu schüchtern zum Reden

    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich warte dann mal gerne, bis Du ein Messergebnis hast.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden