Hallo, ich habe die Möglichkeit, ein Büscher Tenor mit der Serien-Nr.: 361099 zu einem Preis von 1.250 Euro zu kaufen. Laut "Saxpic" ist für diese Seriennummer das Top Hat & Cane gelistet. Kann es jedoch sein, daß es sich um ein Post Top Hat & Cane handelt? Der Verkäufer kann es auch nicht so genau sagen. Hat man die Möglichkeit, es an dem äußeren Erscheinungsbild des Saxophones festzustellen? Kann mir das jemand weiterhelfen? Und was macht eigentlich den Unterschied zwischen Top Hat & Cane und Post Top Hat & Cane in der Verarbeitung/Klang aus? Ist der Preis aus der Fernsicht in Ordnung?
Wenn das Sax in Ordnung ist (damit meine ich nicht einmal generalüberholt, sondern frei von Mängeln wie Sturzschäden, verzogener Korpus, beschädigte Achsen, fehlender S-Bogen und dergleichen), ist der Preis super! Nach dem Aufkauf durch H. & A. Selmer in 1963 ließ die Qualität der Instrumente anscheinend nach, aber Deine Seriennummer dürfte davon noch nicht betroffen sein.
Das wird wahrscheinlich ein Post THC sein. Ab Seriennummer 360.000 erfolgte die Übernahme von Buescher durch Selmer. Für ganz kurze Zeit wurden das THC, das Post THC und das Super 400 parallel gebaut. Möglich, dass deines da reinfällt. Ich tippe aber mal dass dein 361099 ein Post THC ist. Kann trotzdem ein gutes Horn sein, aber wahrscheinlich nicht ganz so gut wie ein Original THC. Wenn das Teil überholt und gut eingestellt ist, ist der Preis sogar sehr günstig. Wenn es von einem Händler ist, kannst du es ja ausleihen bzw. kaufen und bei Nichtgefallen wieder zurückgeben. Abgesehen davon würde ich mal Saxdoc Torsten Köhler aus Pinneberg kontaktieren. Lg Mike
Moin, nur zum Vergleich: Ich hätte eines in sehr gutem Zustand neulich für 2600,- kaufen können. Und der Verkäufer ist eher dafür bekannt, sehr günstig zu sein. Ein 129xxx MK hatte er für 5500,-, für mein Martin hab ich 1800,- bezahlt. Alle wie gesagt in Topzustand. Liebe Grüße, Guenne
Vielen Dank für Eure Antworten. Ja, dann schaue ich mir das Sax mal an. Ich kann ja mal nachberichten und Fotos einstellen. Grüße Martin