Buffet Crampon

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Armin1, 29.November.2015.

1. Armin1

Armin1 Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo liebe Experten,

Ich habe ja erst im Oktober mit dem Saxophon spielen angefangen und habe mir erst mal ein Buffet Crampon Tenor Sax gemietet. Ich kann es dann auch kaufen und die Miete wird mir angerechnet. Das Teil kostet um die 900 Euro, es steht nur Buffet Crampon darauf aber nicht welche Serie. Lässt sich irgendwo erkennen welches Modell das ist, auf dem Mietvertrag steht auch nur Buffet Crampon. Leider habe ich keinen Vergleich zu anderen Tenorsaxophonen aber ich glaube für mich als Anfänger ist das Teil nicht schlecht und ich werde es ohnehin kaufen, höchstens es rät mir hier jemand dringlich davon ab.

Besten Dank und schönen Gruss
    Armin

2. last

last Guest

Ich würde mal darauf tippen: Buffet Crampon 100 Series. ...Neupreis so bei den von Dir erwähnten 900 €.

LG
    lastvisitor

3. prislop

prislop Ist fast schon zuhause hier

Ich vermute auch, dass es sich um die 100er Serie handelt. Darüber gibt es noch die 400er Serie. Ich hatte das Alt aus der 100er Serie. Damals konnte ich kein Saxophon beurteilen. Ich habe das Testen meinem Lehrer überlassen, der sehr angetan war. Die Kanne kommt aus China, was aber nicht heißen muss. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Wunsch nach einem teureren Saxophonsax sehr schnell wächst. Das 400er ist nur 300 Euro. Frag mal den Händler, ob du noch tauschen kannst.

4. Armin1

Dann wird es wohl dass 100er sein, aus China kommt es, das hat mir der Händler gesagt. Soll aber trotzdem hochwertig sein, der baut nämlich selbst Instrumente und vetreibt kein Billigzeug. Mal eine dumme Frage, was kann das 400er besser?

Gruss
    Armin

5. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Nach meiner Erinnerung war die Mechanik deutlich stabiler..... und die Kanne ein kleinwenig schwerer......

6. prislop

Die 400er Kanne hat Doppelarme an den unteren Klappen.

7. Brille

Eben. Schwerer, lol!

8. prislop

Mein erstes TenorSaxophon war ein Keilwerth EX III. Rein äußerlich sah man kaum einen Unterschied zu Spitzensaxophonen. Wenn man das Sax aber in die Hand nahm, gab das Gestänge nach und beim Becher hatte man den Eindruck, dass man nicht zu feste zugreifen durfte. Ganz dünnes Blech.
    Im übrigen erkennt man die Qualität eines Saxes erst nach mehreren Jahren, wenn Lager und Gelenke immer noch ohne Spiel funktionieren.
    Hartmut

Gelöschtes Mitglied 5328 und Brille gefällt das.
  9. Brille

Ja, e i n wichtiges Kriterium, finde ich. Zuverlässigkeit und Haltbarkeit.

Isachar gefällt das.
  10. Isachar

Isachar Guest

@Dreas

Ich finde das ist das wichtigste Kriterium überhaupt !
    Was nützt mir ein Instrument, welches vielleicht wunderschön klingt, intoniert und spielt, aber ständig kaputt ist oder irgendwann ganz hinnüber ist ?
    Da ist der Frust doch vorprogrammiert !
    Ich hatte bei meiner Baritonsuche auch ein wunderbares Teil in der Hand ( von Ansprache und Klang her gesehen) die Marke möchte ich hier lieber nicht nennen, sonst gibt das gleich wieder Ärger ;-)
    Aber wenn man es am Schallbecher anfasste, gab der spürbar und auch sichtbar nach genau wie prislop das beschrieben hat.
    Da habe ich also tunlichst die Finger von gelassen !

Ich bin kein besonders feinmotorischer Mensch und bin berufsbedingt gewohnt, mit den Händen auch mal zuzupacken. Das müssen meine Instrumente abkönnen !

Grüßle

Isach

11. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@Isachar

Nett von Dir, dass Du mich ansprichst. Und richtig, ich schreib im Forum hin und wieder mal was....:p

Aber in diesem Thread hatte ich bis jetzt noch nix geschrieben...;)

CzG

Dreas

Brille gefällt das.
  12. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Doppelarme sind kein Qualitätsmerkmal. Mein Taiwan-Sax hat Doppelarme. Trotzdem verbiegen sich die Klappen sehr leicht. Meine Medusa hat einfache Arme. Da hat sich noch nie etwas verbogen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass Doppelarme minderwertige Materialqualität kompensieren sollen. Funktioniert bei meinem Saxophon leider nicht.
    LG Bernd

13. Ginos

Ginos Strebt nach Höherem

... aber eine Kommentar "geliked / Gefälltmirt" ;-)

14. Isachar

Isachar Guest

@ Dreas und Brille

Tatsächlich ist mir da ein freudscher Verwechsler unterlaufen.
    Entschuldigt bitte !
    Vielleicht brauche ich morgens einen dritten Kaffee bevor ich irgendwas tippere, das Alter ist Schuld !

Grüßle

Isach

15. Brille

Hei Dreas, Bruder im Geiste. Allzeit sei die heilige Erkenntnis mit dir. Anderen bleibt sie von vornherein und für immer verborgen......

16. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

...und ab dafür in de Philosophenthread .... ;-) lol

17. Armin1

Mittlerweile habe ich mich entschieden und werde das Buffet Crampon behalten. Jetzt nur noch eine Frage an diejenigen die ein Crampon selbst besassen oder besitzen. Taugt eigentlich das Mundstück etwas oder sollte es durch ein Yamahamundstück ersetzt werden? Bei genauem Hinsehen kommt mir das Teil nicht ganz symmetrisch vor, die Kanten auf der rechten Seite sind nicht ganz gleich wie links. Meine Frau hat ein billiges Altsax von Steinbach, mit dem orginalen Mundstück hat sich das schrecklich angehört, mit einem Yamahamundstück hört sich das sehr viel besser an. Mit meinem Tenorsax habe ich Probleme ab dem tiefen C und noch tiefer, da kann ich nur ganz sachte reinblasen sonst quiekt es. Dachte, vielleicht hängt das mit dem Mundstück zusammen. Achso, nachdem ich jetzt alle möglichen Blätter von 1.5 bis 2.5 getestet habe, bin ich jetzt bei einem weichem Carbonblatt angekommen, damit hört es sich am besten an.

Besten Dank für Ratschläge und schönen Gruss
    Armin

18. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@Armin1

Das die tiefen Töne bei Deinem Tenor schlecht ansprechen dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit an Dir liegen.

Diese Töne sprechen beim Tenor grundsätzlich etwas schwerer an, so dass es beim Anfänger normal ist, dass die nicht sauber kommen.

Es braucht eine gute Stütze und einen lockeren Ansatz, um die sauber zu spielen.

CzG

Dreas

19. saxhornet

saxhornet Experte

Da hat Dreas recht. Noch öfters ist es aber ein Zungenproblem.

LG Saxhornet

20. prislop

Bevor du lange rumrätselst, kauf die ein Yamaha 4c ober ein Expression 4*. Wenn es dann nicht klappt, weißt du, dass es nicht am Mundstück liegt. Die Dinger bekommst du auch anschließend, wenn ein größeres Mundstück angezeigt ist, wieder problemlos verkauft.

Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden