Buffet - Keilwerth Altsax

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Lisax, 3.Juni.2010.

1. Lisax

Lisax Nicht zu schüchtern zum Reden

hallo Forum,
    heute habe ich ein Altsax gesehen und gespielt, dass mir gefallen hat. Eigentlich wollte ich gar nicht Probespielen, hatte also kein Mundstück bei mir. Mit dem Mundstück vom Laden ging es aber recht gut, es liegt mir super in der Hand und spricht auch gut an. Ich würde das Sax vielleicht kaufen, aber wollte erst noch mal darüber nachdenken. Da ich mich noch nicht wirklich mit gebrauchten Saxen beschäftigt habe, brauch ich jetzt Rat. Es ist ein Buffet Crampon aus 1985, wurde viel gespielt und sieht auch entsprechend aus. Laut Händler wurde es in Zusammenarbeit mit Keilwerth gebaut, Mechanik von Buffet und Becher von Keilwerth. Es hat einen Gis-klappen-heber, nie wieder klebende Klappen!Der Preis ist heftig: 2000 Euronen. Was meint Ihr?

Gruss aus dem sonnigen Holland
    Lisa

2. Harald

Harald Ist fast schon zuhause hier

Hi Lisa,

in den 90ern hab ich mal eine Weile so ein Teil gespielt, Buffet Expression glaub ich hiess das Modell, von Keilwerth gebaut. Buffet hat damals mal ne Zeit lang keine eigenen Instrumente gebaut. Der Becher war größer als bei anderen, so dass es nicht in alle Koffer passte erinnere ich mich.

Ich hab's in guter Erinnerung, hatte allerdings einen eher klassischen Klang, ziemlich zentriert und war nicht sehr obertonreich. Aber ein gutes Instrument.

2.000 find ich allerdings recht teuer dafür. Für den Preis kriegst du auch ein gutes gebrauchtes Selmer SA II oder auch andere gute, auch neue Hörner, Sequoia zum Beispiel.

Groetjes naar Holland,
    Harald

3. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Hallöle,

wusste gar nicht, dass Expression bei Keilwerth fertigen lässt :)

Hier gibt´s auch schon einen thread zum Thema.

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

4. Harald

Nicht der Hersteller Expression, das Modell von Buffet hiess Expression ;-)

5. saxhans

saxhans Ist fast schon zuhause hier

2000 Euronen sind schon heftig.

Mein Selmer Bundy Special, auch hergestellt bei Keilwerth, hat ein Zehntel davon gekostet und klingt genauso gut.

Das Horn habe ich übrigens auch in den Niederlanden gekauft.

Gruß Hans

6. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Forget it!

7. Lisax

Lisax Nicht zu schüchtern zum Reden

Danke Leute für die schnellen Antworten! Ich werde jetzt mal sehen ob ich handeln kann oder ansonsten mal weiter rumschauen. Eine Frage noch: wenn das Sax anscheinend einen Namen hat (Expression), warum hat der Händler den dann nicht dabei gesagt. Und noch was, weiss jemand wieviele davon gebaut wurden?
    groetjes
    Lisa

8. Harald

Hi Lisa,

du musst mal schauen, ob es das Modell Expression von Buffet ist. Bei meinem war der Modellname auf dem Trichter graviert. Kann aber gut sein, dass es noch andere Modell aus der Zeit gegeben hat.

Interessant an dem Instrument waren die palm keys mit Höhenverstellung.

Hier ist übrigens ein review davon.

Schöne Grüße,
    Harald

9. Harald

Da hat wohl mit dem Link was nicht geklappt. Hier ist er noch mal:
    http://www.shwoodwind.co.uk/Reviews/Saxes/Alto/Buffet_Expression_alto.htm

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden