C Sopran = C Sopran?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Nicolinchen, 10.Februar.2011.

1. Nicolinchen

Nicolinchen Schaut nur mal vorbei

Hallo,
    wenn ich nach Mundstücken suche, wird immer nur die Bahnöffung und eben alles was die Bahn des Mundstückes betrifft angegeben. Sind die "Endrohre"( wenn man das so nennt) beim C Sopran immer gleich?
    Ich habe nämliche ien Vega C Sopran von 1929 hier liegen und würde gerne ein Mundstück dafür kaufen. Wenn ich mit einer Schieblehre messe sind es etwa 1,4cm. Kann ich da einfach ein Sopran Mundstück kaufen?? oder gibt es verschiedene für gebogene und gerade Sopran Saxophone ( Meins is grade)?

Ich weiß, das ist eine doofe Frage, aber es wäre schade, wenn ich ein Mundstück bestelle und es dann nicht passt
    Liebe Grüße Nicole

2. saxstall

saxstall Schaut öfter mal vorbei

Wenn es ein C-Sopran ist, (also gegriffenes C gleich klingendes C) dann sollte es schon ein C Sopran Mundstück sein, das ist um einiges kürzer als ein B-Sopranmundstück. Letzteres passt auch aufs Rohr, aber da wirst du mit der Stimmung noch mehr zu kämpfen haben als wahrscheinlich sowieso schon.
    Ich wüsste jetzt gar nicht, wer C-Sopran-Mundstücke macht (Zinner vielleicht) Ein Selmer Sopranmundstück "C" ist jedenfalls nicht für C-Sopran, sondern da ist mit dem C nur die Bahn verschlüsselt.
    Alte C-Sopranmundstücke werden wohl auch nur selten angeboten, dann eher C-Sopransaxophone ohne Mundstück.

C-Sopran-Spielen ist ganz schön schwer sag ich dir, öffentlich würde ichs mir nicht trauen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden