Hallo zusammen, was ist ein realistischer Preis für ein wenig gespieltes und sehr gut erhaltenes Cannonball Arc Raven Soprano? Ich finde online so gut wie keine gebrauchten Instrumente der Marke, die zum Verkauf stehen. Vielen Dank, Ôkami
Weiß jemand zufällig wie hoch der Neupreis des Instruments ist? Selbst af der Cannonball-Seite stehen keine Preise.
Ich hatte vor einer Weile mal bei einem Distributor nachgefragt. Danach hätten diese Modelle eine UVP von mittlerweile über 3500 €. Aber Du könntest auch mal bei Musik Alexander in Mainz nachfragen, was deren Angebotspreis wäre. Von denen weiß ich, dass sie Cannonball vertreiben. Und deren Angebotspreise für Expression-Saxophone liegen z.B. wiederum auch weit unter den UVP, die Expression selbst auf seiner Webseite angibt.
Auch Session Music in Walldorf / Frankfurt verkauft Cannonball. Teil der Marketingstrategie von Cannonball war es seit jeher, nicht online zu verkaufen und keine Preise publik zu machen.
Es ist ein möglicherweise gutes, aber immerhin gebrauchtes Taiwaninstrument. Von daher halte ich 30% unter Neupreis für zuviel. Wenn ich ein gebrauchtes Japaninstrument zum gleichen Preis bekäme, würde ich jenes nehmen, zumindest nach Papierform, also für den Fall, dass Du nicht die Möglichkeit hast es in Ruhe auszuprobieren und dann davon begeistert bist. Mein Quartettfreund hat ein Cannonball Sopran, ich weiß nicht welches, kam mit der Intonation hörbar nicht klar und hat sich dann meiner Ansicht nach erfreulicherweise zu Yanagisawa umorientiert.
Da ich ja ein Cannonball Tenor spiele (sehr gutes und hochwertiges Instrument!), hatte ich mich auch ein bisschen für die Cannonball-Soprane interessiert. Ein negativer Punkt, der mir aufgefallen war: die sind sehr schwer, was man haltungsmäßig unbedingt ausprobieren müsste! Des weiteren sollte man probieren, ob man mit der halbgebogenen Form (Arc) zurecht kommt. Ich hatte mal so eines (nicht von Cannonball), und es hat mich letztlich genervt. Z.B. die Suche nach einem geeigneten Ständer (aber da hat Cannonball einen guten im Angebot). Intonation fand ich auch kritisch, wenn ich mich richtig erinnere, vor allem in den Palmkeys.
Eigentlich ist das Thema ja durch, da der Thread-Ersteller sein Instrument schon bei den Kleinanzeigen anbietet. Klick