Hallo, bin neu dabei und fange mit dem Sax erst an. Wer kann mir etwas zu Carl Fische C-melody saxophonen etwas sagen? Vermutlich handels es sich um stencils von Buescher, aber ich habe im Netz nicht wirklich viel über Carl Fischer Saxophone gefunden. Sollte man so ein altes Sax überhaupt kaufen oder ist das nur etwas fürs Museum?
Auf jeden Fall sollte man sich als Anfänger in so einem Fall zum Kauf jemanden mitnehmen der sich auskennt. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich mich mit diesen Vintage Instrumenten so gut wie garnicht auskenne.
Schau mal bei Anke vorbei, Ihre Leidenschaft sind die C-Melody-Saxophone. Link >>> Simply Sax EDIT: User-Info >>> Anke Grüße, Chris
@ saxdevil, prinzipiel ist an einem vintage C-Melody als Startinstrument nichts auszusetzen. Die Frage ist, in welchem Zustand ist das Sax. Wenn es kürzlich überholt wurde und diese Überholung gut gemacht wurde, dann kann es eine Rakete sein. Wenn es ein Buescher ist, dann ist es ein Truetone. Klasse Instrumente. Wie aber bei jedem Vintage, kann man Probleme mit der Intonation bekommen. Das muss sich nicht auf das ganze Sax beziehen, sondern es sind meistens ein paar Töne, die recht stark Abweichen. Das muss nicht sein, ist allerdings bei Vintages häufiger. Für einen Anfänger ist es oft schwierig diese Töne auszugleichen. Egal auf welchem Sax. Vielleicht hast du die Möglichkeit, dass es jemand für dich anspielt und zwar mit Stimmgerät. Wenn es in Ordnung ist, dann nur zu.