Hallo zusammen Nachdem ich hier im Forum bereits bezüglich der Saxophonwahl so freundlich beraten worden bin bitte ich noch einmal um eure Hilfe. Mein neues Spielzeug wird voraussichtlich ein "The New King" werden, ohne Zubehör. Nun mag ich diese Koffer aber nicht so sehr und hätte gerne eine Gigbag oder Case. Beim Onlinemusikhändler des geringsten Mißtrauens habe ich mal zwei Modelle herausgesucht die ich ansprechend finde: 1) Gator ABS-Case 2) Gator Lightweight Case Kann dazu jemand etwas sagen oder hat jemand sogar das "The New King" und kann mir sagen welches Case er nutzt? Vielen Dank schonmal!
Hallo, ich kann Dir leider nicht sagen, ob Dein New King in beide der gezeigten Cases passt. Aber ich rate aufgrund schlechter Erfahrungen mit so'nem Soft-Case dringend von der Benutzung der Weichteile (egal welcher Marke) ab. Ich habe schon mal mit einem Riesenschreck und einem 20er dafür bezahlt, als mir mein Sax im Softcase von der Höhe eines Barhockers gefallen ist und Anschliessend die Aufnahmehülse für den S-Bogen gerichtet werden musste. Seitdem weiss ich auch, wozu der schwarze Plastikkorken gut ist. Cheers HanZZ PS: Für mein Toneking habe ich mir einen ollen Keilwerth-Koffer ergattert. Leider hat das Teil darin aber zuviel Spiel, so dass es IMHO nicht wirklich ordentlich geschützt ist. Aber immernoch besser als in so'nem Soft Gigbag.
Zur Passgenauigkeit kann ich Dir auch nix sagen. Aber wie HanZZ schon sagt: DRINGEND, Keine weichen Teile!! Und am besten auch was ohne Reisverschluß. Der wird gerne mal vergessen zuzumachen und das fällt dann auf, wenn Du das Bag hochnimmst und Du das schöne Saxophon auf den Boden knallen siehst. Meine Erfahrung: Ich habe nur Koffer. Die sind zwar etwas sperriger, aber auf jeden "Fall" sicherer für ein teueres gutes Stück. Mein Rat, fahre zu einem Musikladen und lege Dein Keilwerth in die Koffer dort. Nimm den, wo es am besten hinein passt und gut geschützt ist. Was nützt eine stylische Tasche, wenn es gefährlich für das Saxophon werden kann. Außerdem, der günstigest Koffer ist der, der Dein Saxophon am optimalsten schützt. Das merkst Du dann jedesmal in einer brenzligen Situation, nach der Du Dir denkst: "Boah, wenn ich jetzt nicht den Koffer gehabt hätte, was würde mich die Reparatur kosten?" Einfache Antwort: Ein vielfaches! Grüße, Taiga
Keilwerths haben eine großen Schallbecher und passen selten irgendwo rein. Beim ABS Case steht es ausdrücklich dabei, dann wird es wohl auch gehen. Für mein Toneking Alt habe ich einen Bags Koffer, da passt das auch rein. Letztendlich muss man es einfach probieren. Aber im Versand kann man es ja zur Not wieder umtauschen.
Erstmal vielen Dank für die Meinungen und den Tipp mit dem "Bags" Case - wärst du so nett und verlinkst mal das genaue Modell? Die Argumente (bzgl. Stabilität und Schutz) verstehe ich. Was wäre denn mit dem ABS Case? Das ist doch auch aus einem festen Material und soll ja - laut Beschreibung - für Keilwerth passen.
Den ABS-Case finde ich gar nicht schlecht. Der hat Schnallen und ist stabil. Er hat 'nen Schultergurt, ... alles paletti. Hat halt in Fall des Falles nicht ganz so viel Dämpfungsvolumen wie ein Koffer, weil in so einem Case das Instrument dicht umhüllt ist. Vermutlich max. 5cm in jede Richtung. Wichtig ist halt einfach das das Saxophon echt gut reinpaßt und wirklich Halt darin findet. Aber bei Thomann kann man ja ganz gut retournieren. Von daher kein Risiko. Grüße, Taiga
Such mal bei Google nach "Bags". Die haben sich echt keinen Gefallen getan bei der Namenswahl .. den hier hab ich in blau http://www.musik-schmidt.de/Bags-Alt-Sax-Koffer-Form-Schwarz.html Nur weil es ABS ist, muss es noch lange nicht stabil sein. In dieser Preisklasse habe ich ehrlich gesagt nicht viel brauchbares gefunden. Vielleicht hast du ja Glück. Der Bags für Tenor kostet mehr als das Doppelte. http://www.musik-schmidt.de/Bags-Tenorsaxophon-Form-Koffer-Schwarz.html
Vielen Dank! Stimmt schon, der Name könnte uneindeutiger kaum sein ^^ Sehen jedenfalls gut aus. Werde wohl mal warten bis das Sax da ist und dann die Modelle mal bestellen, zur Not muss dann leider etwas zurück gesendet werden.
user tukko will - habe ich gestern gesehen - einen alten keilwerth tenor koffer verkaufen. guckst du kleinanzeigen hier. gruß zwar
Danke, hab' ich schon gesehen. So einen alten grünen Holzkoffer würde ich auch zu dem Sax bekommen, aber die finde ich a) nicht schön und b) ist es mir lieber das Sax auf dem Rücken zu tragen (Rückenprobleme).
Hi LordN, ich habe eine Kohlert Regent Tenor und ein Dolnet M70 Tenor und beide passen ganz gut in den folgenden Protec Koffer rein, mit dem ich bislang sehr zufrieden bin. http://www.thomann.de/de/protec_pb305ct_xl_tenorsax_koffer.htm Könnte auch für Dein Sax funzen. Gruss, gerhard
Hi, wenn Du Rückenprobleme hast, ist die Variante mit Schultergurt vielleicht auch nicht optimal. Entweder hängt das Gewicht auf einer Schulter oder zieht gegen den Hals. Eine richtige Rucksackvariante wäre da wohl besser, gerade bei einem Tenor. Liebe Grüße Chris
Besagten koffer gibt es mit Rucksack-Tragegurt, aber er ist natürlich nicht wirklich ein Rucksack, aber geht auch so zu tragen. Den Tragegurt muss man allerdings extra bestellen. Aber bei Rückenproblemen ist das alles eh mit Vorsicht zu geniessen (leidige Erfahrung) Gruss, gerhard