Cebulla mit Balancer nirgends erhältlich?

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Sascha, 23.März.2011.

1. Sascha

Sascha Ist fast schon zuhause hier

Hi,

ich habe schon ein paar mal Leute gesehen, die einen Cebulla-Gurt hatte, aber mit dem Balancer - den man zB auch bei diesem hier gleich über dem Haken findet.

Im Internet habe ich jedoch keinen Händler gefunden, der diesen Gurt anbietet, und im Musikladen hieß es, da die Firma Ergonomic Systems komische Zahlungsbedingungen hat, wird der dort auch nicht mehr verkauft...

Weiß jemand, wo man den herbekommen kann? Vielen Dank!

MfG
    Sascha

2. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Frag doch bei Herrn Cebulla direkt nach:
    http://www.cebulla-saxstrap.de/

3. Gast

Gast Guest

hier schon nachgefragt?

http://www.saxophon-service.de/homep/infozube/gurte.html

4. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Hallo Sascha,

das Teil über dem Haken des Freeneck ist kein Balancer, sondern eine Querstange. Diese soll verhindern, dass der Gurt auf die Halsschlagadern drückt. Funktioniert ganz gut.
    Ich hatte früher den Freeneck ohne die Stange, jetzt verwende ich den neuen mit Stange.

Wenn Du eine Bezugsquelle für den Balancer gefunden hast: Daran bin ich auch interessiert. Mein neues Taiwan-Sax hängt längst nicht so ausgewogen am Haken wie mein B&S. Der Balancer könnte hier Abhilfe schaffen.

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

5. Sascha

Also ich meine schon diese Querstange, ich kenne die unter dem Namen "Balancer". Hab aber auch schon gelesen, dass alle möglichen Teile so genannt werden...

An Duchstein hab ich schon eine Anfrage geschrieben, an Cebulla direkt zu schreiben ist noch ne gute Idee.

Jedenfalls Danke für eure Antworten, wenn noch jemand einen Vertrieb kennt, bitte Bescheid sagen ;)

MfG
    Sascha

P.S.: Ich brauche den Gurt nicht, um das Saxophon auszubalancieren, da ist mir relativ egal, wie das dranhängt. Aber ich finde, ich kann den Ton besser formen, wenn der Hals nicht so vom Gurt eingequetscht wird...

6. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Moin Bernd,
    wenn du den Balancer von Wolf Codera meinst, den habe ich hier beommen.
    Ist allerdings schon ein paar Jahre her und auf der Hompage ist er eh nicht zu finden.
    Du musst ihn dann Telefonisch bestellen.

7. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Hallo claptrane,
    genau den meine ich, wenn ich von Balancer schreibe. Ich habe schon vor Monaten nach dem Teil gegoogelt, schaue immer mal wieder bei eBay rein. Wolf Codera stellt meines Wissens nichts mehr her. Und wer den Balancer hat, gibt ihn wohl nicht mehr her.

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

8. wolfgang

wolfgang Ist fast schon zuhause hier

Hi Sascha,
    ich spiele einen solchen Gurt, wüßte aber nicht, daß man den kaufen kann: Ich jedenfalls habe ihn mir zusammengebastelt aus einem normalen Cebulla und einem FreeAir-Gurt (das ist nichts anderes als das Gurtteil des Freeneck ohne das Rückengestell). Ob es den FreeAir noch einzeln gibt, weiß ich leider nicht.
    Gruß
    Wolfgang

9. Sascha

Ja, der Freeneck ist ja von Ergonomic Systems (ich hab den auch, fürs Bariton), von denen soll auch der Halsgurt mit dieser Stange sein.
    Also wenn ich den Freeneck mal nicht mehr spielen will, bastele ich mir auch einen Halsgurt daraus^^

Lg

10. Sascha

11. Valez

Valez Ist fast schon zuhause hier

Also, ich suche schon seit einiger Zeit nach dem Codera-Balancer. Auf meine Anfrage beim Musikhaus Hattinger bekam ich folgende Mail, aus der ich leider nicht schlau werde:

"Hallo,

grundsätzlich konnten Sie en Codera Balancer über uns beziehen, leider haben wir schon öfter mit den Mitarbeitern von Herrn Codera gesprochen.
    Jedoch gibt es nun schon seid längerer Zeit nichts neues mehr was die Balancer an geht."

Was will mir der nette Mensch damit sagen? Dass das Teil nicht mehr hergestellt wird? Bei ebay geht gar nichts diesbezüglich, auf der HP von Herrn Codera find ich auch nichts und ich hätte wirklich gerne so ein Teil. Meine Daumen würden es mir danken...

Hilfe!
    Valez

12. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Hey,

schau doch mal ne Seite vorher :)

Da ist ein Link zu einem Musikhaus wo er Lieferbar ist :)

http://www.musikhaus-lange.de/produkt,103039.html

13. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Sie meint den 'richtigen' Balancer.

14. astipasti

astipasti Ist fast schon zuhause hier

Frag mal hier nach, ob sie noch liefern können:
    http://www.saxshop.nl/contents/de/d82_duimsteunen.html

15. astipasti

astipasti Ist fast schon zuhause hier

Bei Duchstein gibt es auch noch einen anderen Balancer.
    http://www.saxophon-service.de/shop/index.htm?frame=sg_Gurte_Brustgurte.htm?ID=457

Sieht allerdings nicht so gut aus.

16. Dieter_B

Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

@Bernd
    Hallo Bernd
    Den Balancer habe ich mir kürzlich bei Duchstein bestellt.
    Er funktioniert. Aber!!!!
    Für 36,-Euro plus 6,-Euro versandt hatte ich ein edleres Teil erwartet. Ich habe ihn gleich wieder zurück gschickt.
    - 2 Schrauben (M4-Gewinde),
    - eine Hülse mit M4-Innengewinde,
    - ein paar Messinghülsen (ca. 5-10mm lang) die über die Hülse mit dem Gewinde passen,
    - 2 Messing-Unterlegscheiben und
    - ein Kettenglied.
    Das ist alles und du bekommst es für viel weniger im Baumarkt.
    Ich habe mir heute (tatsächlich) ein etwas besseres Teil passend für mein Sax selbst gebaut.

Gruß
    Dieter

17. rbur

rbur Gehört zum Inventar

Das klingt interessant. Könntest du das vielleicht fotografieren und als Kurzbauanleitung hier einstellen?

18. Gast

Gast Guest

Moin!

Der Ergo Blancer ist mehr für Gurtringe dies so angelötet wurden als das sie das Instrument aus der Achse drehen, also vertikal!

Zwar kann man den Druck horizontal angleichen aber das ist nicht ideal gelöst.

Ein dicker Kolben der zur Seite weg geht, bisschen un-ergonomisch.

Eigentlich geht es in den meisten Fällen darum, das eingehängte Instrument, unter geringen Daumenstützdruck im Bereich Bogen/MPC näher zu führen.

Ich habe eine Lösung die ich 1992 mal konstruiert habe, ich könnte sie mal zu Testzwecken bauen, wenn gewünscht?

LG Hans

19. Gast

Gast Guest

unbedingt HWP,

auf so etwas wartet die welt aus hamburg !! :roll:

20. Dieter_B

Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

@HWP und rbur
    Die aufgezählten Zutaten habe ich dem Original-Balancer aus dem Hause Duchstein entnommen. Dazu kann ich dir eine Skizze anfertigen, wenn du möchtest.
    Da ich eine kleine Drehmaschine zuhause habe, war ich in der glücklichen Lage aus Messing-Rundprofil (das habe ich auch noch da) passend für mein Sax das Teil nach Maß anzufertigen.
    Da kann ich dir morgen auch ein Bildchen zu machen.

Mein Foto-Handy macht keine guten Bilder :-(

Gruß
    Dieter

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden