Liebe Saxophonisten, Charlie Mariano ist heute im Alter von 85 Jahren verstorben. Ich möchte an seine Aufnahmen erinnern. Für mich war das wundervollste Album "One Night in '88" mit Wolfgang Dauner und Dino Saluzzi. Empfehlung! Großartiger Saxophonist. Mit ihm begann mein bestes Hobby. Link zum Kurzartikel der Sueddeutschen
Großartiger Mensch und Musiker! Vor etwa einem Jahr kam noch seine letzte Plattenaufnahme heraus " Live at Stars" mit dem Alex Riel Quartett. Schade, dass dieser tolle Mensch nicht mehr unter uns ist!
... ja, leider... war ein toller Mensch und Musiker... ich habe ihn ein paar mal live erleben dürfen und dabei auch persönlich kennengelernt... es gibt eine sehr gute Tributeseite (in englisch): www.charliemarianotribute.de Übrigens, in dem Buch von Pannonica de Koenigswarter "Die Jazzmusiker und ihre drei Wnsche" antwortete Charlie mit nur einem Wunsch: "Ich wünscht, ich hätt das Herz und die Technik von Bird ... doch wer braucht die Technik? Wenn ich Birds Herz hätte, wäre das schon genug.” gruss Herb
Ja, sehr, sehr schade. Mir haben seine indischen Einflüsse immer gut gefallen. Habe gerade eine alte Scheibe rausgekramt "Yellow Fields" von Eberhard Weber (1975), das spielt Mariano neben Sopransaxophon auch Shenai und Nadhaswaram (indische Oboen) Und natürlich seine Aufnahmen mit dem Karnataka Ensemble. Aber was gibt es Schöneres als bis fast zum letzten Atemzug Musik machen zu dürfen?
Moin, ich hatte das große Glück, ihn vor zwei Jahren noch live im Duo mit Dieter Ilg in einem recht kleinen, sehr schönen Raum im Schloß von Bad Bederkesa ganz nah und rein akustisch zu hören. Das Konzert hat mich sehr beeindruckt, und natürlich hatte ich die Vision, dass ich in diesem hohen Alter auch noch Saxophon spielen können möchte. Am meisten haben mich seine Aufnahmen mit Philip Catherine und Jasper van't Hof begeistert, muss ich unbedingt nochmal reinhören. Gruß, xcielo
Ich habe in öfter live hören können, noch zu Zeiten von Joachim Ernst Behrendt und dem New Jazz Meeting Baden-Baden. Er war eine tolle Persönlichkeit. Edith
Ich bin sprachlos.... und traurig. Seine Musik hat auch mich immer inspiriert und auch die Tatsache, dass er bis ins hohe Alter Musik machen konnte und wollte fand ich wundervoll! Ulrich