hallo saxophongemeinde, Ich bin neu und möchte mich kurz vorstellen. Bin noch 55 und habe zu Weihnachten angefangen Saxophon zu spielen. Kann aber schon Klarinette. Habe nur ein primitives Anfänger - Karl-Glaser-Alt-Sax und das tiefe cis geht nicht (oder greife ich falsch?) nach Grifftabelle glaube ich aber, daß ich es richtig mache. liegts am Instrument? liebe Grüße saxika
Hallo! Was heißt denn das cis geht nicht? Kommt gar kein Ton oder ist der Ton nicht stabil (röhrt)? Gibt es bei den Tönen in der Nähe (also D C B Bb) auch Probleme? Um einen Falschen Griff auszuschließen, hier noch eine Beschreibung wie du greifen musst: 1) Du greifst das tiefe c. 2) Jetzt greifst du mit dem kleinen Finger der linken Hand den äußeren Quadratischen Abschnitt unter der Taste für das gis. Wenn du alles richtig machst, müsste eine Klappe aufgehen. Wenn du schon alles richtig gegriffen hast, dann könnten nicht richtig schließende Klappen Schuld sein. Aber nicht verzweifeln!
Is ja schnell gegangen mit der Antwort. Ja so greif ich das auch, bis zum C geht eh alles. Ich guck jetzt mal ob das alles so geht mit der Klappe und ob was undicht ist. Dann rühr ich mich nochmal. Vielen Dank für die schnelle Reaktion. lg saxika
Noch als kleiner Tipp: Ich würde besonders auf die beiden Klappen über der F-Klappe achten, da die am anfälligsten sind.
Bei meinem Altsax klebt schon mal die tiefe cis-Klappe - ähnlich wie die für das gis. Das könnte u.U. auch ein Grund sein. Uli
Wie Coolie schon sagte. Schau mal ob die Cis-Klappe überhaupt aufgeht. Der Federdruck auf dieser Klappe ist meist nicht besonders stark und dann bleibt sie schon mal gerne kleben. Bei meinem Jupiter klebte sie auch nach der Generalüberholung wg. des imprägnierten Polsters. Bei Deinem neuen Glaser könnten die neuen Polster auch zum Kleben neigen. Beste Grüße aus MH Klaus
Ja, das mit den klebenden Klappen kann ich nur bestätigen, aber das hat mein lieber Mann schon beseitigt, indem er die Polster mit Reinigungsseife (für Trompeten) abgewischt hat. war vielleicht nicht die optimale Lösung, aber hat sehr gut geholfen , speziell auch bei den oberen Klappen.
Ich bezweifle, dass man mit einem Karl Glaser einen ernsthaften Ton spielen kann. Ich habe mir auch einmal eines gekauft (in geistiger Umnachtung), und habe es nicht geschafft damit auch nur annähernd einen Tom herauszubringen. Seit dem steht das Ding herum, und ich weiß nicht was ich damit machen soll. Grüße Schlüsselpapst
Hallo Saxika, an deinem Karl Glaser wirst du wenig Freude haben. Auch ich hatte mir als Anfänger vor zwei Jahren ein Tenor und ein Alto dieser Marke zugelegt. Das Tenor war definitiv ab tief d abwärts nicht spielbar, und das Alto intonierte ab c aufwärts mehr als grausam. Am besten du hängst dir das Teil an die Wand und legst dir zum Spielen was ordentliches zu. Ich tute inzwischen auf verschiedenen Vintage Saxophonen und auf einem modernen MTP aus Taiwan, und jetzt macht das Saxen Spaß. Lies dir mal die Kommentare in den verschiedenen Foren zu Karl Glaser durch, dann wundert dich nix mehr. Beste Saxer-Grüße Hans
ok, überredet, ich hab jetzt ein YAS 475 Sondermodell mit eingebautem CIS. (Das Cis hat beim Glaser auch ein Profi nicht 'rausgebracht!!. Ist wirklich Schrott)
Ohja...kenne auch einen der wollte unbedingt Saxophon spielen und hat sich ein Karl Glaser für billiges Geld bei Ebay ersteigert...da meins hier kaputt war habe ich das probiert. Ich habe da kaum einen ton rausbekommen. das war eine absolute Katastrophe.. Viel Spaß mit deinem Yamaha. Damit hast du wahrscheinlich mehr SPaß