cl - birnen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von Zappalein R.I.P., 28.Mai.2013.

1. Zappalein R.I.P.

Zappalein R.I.P. Guest

tach zusammen,

kann mir bitte jemand erklären, warum man bei manchen (meist gerade form) klarinetten verschiedene -birnen- benutzt?

kann man das mit s-bögen wechseln beim sax vergleichen?

danke.

lg

2. mato

mato Strebt nach Höherem

Ja, den Birnen wird das gleiche Potential für den Sound und die Ansprache nachgesagt wie den S-Bögen. Aber oftmals werden auch schlicht unterschiedliche Längen verwendet um besser die gewünschte Stimmung zu erreichen.

3. Zappalein R.I.P.

Zappalein R.I.P. Guest

4. antonio

antonio Gehört zum Inventar

hm, ich meine vor allem der zweite von mato genannte Punkt ist relevant. Jedenfalls hatte man mir das seinerzeit so beigebracht :)

antonio

5. saxoson

saxoson Ist fast schon zuhause hier

Nach meinem Wissen häuptsächlich wegen der Stimmung.

Ernst

6. Gast

Gast Guest

zwei oder gar drei Birnen sind notwenig um der Klarinette die richtige Stimmung zu geben
    440Hz
    442-3hz
    444-5/6hz Karajan

darüber hinaus wird apostrophiert dass sowohl INNEN verlauf der Birne ( nicht die von Aldi) einen einfluss auf die Qualität des tones hat.

das Spielchen geht noch weiter,

- einige meinen es müssen ringlose Birnen sein (ohne metallring)
    - andere nehmen kohlenstofffaserwicklungen/ringe in kauf
    - der nächste dreht sie so dick an den enden(das sind zwei lol) damit KEINE ringe drauf müssen!

dann gibt es noch ein paar Spezialitäten, die lassen wir hier lieber wech, is joa klarinettentüddelkram..

ja so warns die alten rittersleut

haare liegen, 23,3 grad- gute Stimmung(im sax)

Nimo

Nachsatz:
    http://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/kultur/kudo/Kammerton-a-So-unterscheiden-sich-Orchester-an-der-Stimmung;art1541,1946445

der artikel stimmt soweit - die 440 wurden in London 1939 festgelegt zu einer zeit zu der man andere Probleme hatte...

recht interessant der angehängte clip

7. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Die spinnen, die Klarinettisten!

Da sind wir Saxer doch ganz anders. :duck:

8. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Attention!..willst Du Eine auf die Birne ???? :-D

Es lesen hier auch ein paar Schwarzwurzler mit.:)

Greets

9. bluefrog

Bin selber einer mit mehreren Birnen. :-D

Welche Stimmung hätten's denn gern?

Grüße, bluefrog

P.S. Der Regen schlägt mir schon genug auf die Birne. :-(

10. Gast

Gast Guest

Hallo bluefrog, genau so wie beim Sax der S-Bogen für den Ton und Stimmung wichtig ist, kann eine Birne für die Klarinette in Ton und Intonation maßgeblich sein. Es gibt da genügend Auswahl wie es schon beschrieben wurde, eine Klarinette in "Stimmung" zu bringen.

:duck: das würde ich Dir jetzt auch empfehlen! :-x

11. Gast

Gast Guest

noch schnell ein Foto aus meiner Sammlung,

.. ihr seht, im Prinzip wie der stimmbogen-sax...

links stufenloses gewinde
    mitte mit dem taster in STUFEN verstellbar
    rechts stufenloses gewinde in der MITTE der Birne.

Grundgedanke war immer den innentubus nicht durch hohlräume zu "verletzen"

hier
    http://www.paulus-schuler.de/index.php?option=com_content&view=article&id=47&Itemid=53&fc6b6ebcd1261f9c01f41743ed97b62d=fd8809ab4ab14ee8e58f6f7b4315a18a

wurden die angeblich entdeckt, aber wie man sieht es gab schon mal alles, zudem es auch alte patentzeichnungen gibt.

12. Wuffy

Birnen-Treffen

Neuzeit / Grenadill mit Antik / Buchsbaum

Klara zum Grusse :)

Wuffy

13. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

14. mato

mato Strebt nach Höherem

Ich hatte mal eine Selmer aus den 50ern, da war die Bohrung der Birne im Gegensatz zur Klarinettenbohrung sehr rau und mit axialen Rillen versehen. Was das am Klang ausgemacht hat konnte ich leider nicht testen, aber die Klarinette hatte einen bombastischen Klang, aber auch ein sehr hohen Blaswiderstand.

15. bluefrog

Jetzt weiß ich, warum die "Fässchen" heißen. Die Kanadier füllen bestimmt Whisky rein. :)

16. Gast

Gast Guest

igitt wuffy,

ne boehm Birne neben einer werthaltigen deutschen Birne.

apropos Birne, die hatten wir in der brd auch längere zeit.
    früchte verändern sich, Früchtchen auch.... lol.

17. Wuffy

:-D

..man sollte alte, ausrangierte, und gut eingeschmodderte Birnen mal versuchsweise ein Jährchen in Schnaps einlegen.

Williams Christ sozusagen für den Klarinetten-Puristen.

Die besondere Geschmacksnote...leicht holzig, idealer Anglüher, Musikantendiesel kurz vor dem Auftritt.

Perlende Töne garantiert :-D

Greets

18. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

Welchen Klang? Selmer baut doch Boehm... :)

Ich hab mal eine italienische Klarinette angespielt , da waren verschieden gebohrte Birnen dabei (Boehm ;-) ) fand ich ganz lustig ... auf der anderen Seite wird es wohl nix bringen, weil man doch seine Lieblibgsbirne aussucht und die immer spielt ... Da kann man gleich vorher aussuchen
    LG
    Thomas

19. Gast

Gast Guest

@wuffy

Birne in alkoholflasche gibt es ja schon, aber wie kriegt man den rest der klari da rein.

@Thomas, selmer baute auch DEUTSCHE griffweise!

20. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

Griffweise ist ja Wurscht. Deutsche Bohrung? Schick mir mal ne pn, welche Modelle, interessiert mich...
    LG
    Thomas

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden