Clipping, was nun?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von tbeck, 18.Juli.2013.

1. tbeck

tbeck Strebt nach Höherem

Hallo zusammen,
    leider ist eine wichtige Aufnahme, die für einen Freund machen sollte, teilwiese übersteuert :-(
    Mein Zoom H4 ist da anscheinend ist Clipping gegangen, was sich eher unschön anhört.
    Ich habe jetzt ein wenig mit dem Waveeditor von Nero 12 herum experimentiert und es ist mir mit der DeClipping Funktion auch gelungen, die Verzerrungen zu vermindert, aber nicht vollständig!
    Hat da vielleicht jemand noch einen Tipp für mich?

lg
    Thomas

2. bluejazz

bluejazz Schaut nur mal vorbei

Hi,
    ich glaube das wird problematisch. Ich will nicht ausschließen, dass es noch eine Möglichkeit gibt, die übersteuerten Stellen ein wenig zu entschärfen, aber ganz weg wirst du es nicht bekommen. Wenn das Signal an der Stelle übersteuert, dann ist das leider so.
    Viel Erfolg!

Gruß
    bluejazz

3. Morello

Morello Ist fast schon zuhause hier

Hallo Thomas,

ich weiß wie Du Dich fühlst. Habe selbst mal eine Videoaufnahme für jemand anderen versaut.

Ich bin bluejazz Meinung. (Leider!) was digital übersteuert ist, bedeutet, es ist quasi nicht mehr vorhanden, kann also nicht mehr bearbeitet oder "zurückgeholt" werden.

Alles Gute

Morello

4. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Hallo Thomas,

wenn Du willst, kannst Du mir die Audio-Datei mal herschicken.

Wunder kann ich natürlich auch keine versprechen, aber ich habe eben doch noch ganz andere audiotechnische Möglichkeit, als den Nero-Editor.

Versuch wäre es vll. wert.

Schöne Grüsse

Wuffy

5. tbeck

@alle Ja, ist mir leider auch bewusst, dass man das nicht vollständig reparieren kann, aber da es eine wirklich wichtige Sache ist, möchte ich alles versuchen!

@wuffy
    Das wäre eine tolle Sache wenn Du das versuchen könntest. Die Datei ist allerdings ca. 1GB gross.
    Da nicht alle Stücke betroffen sind, kann ich das bestimmt noch reduzieren!
    Ich melde mich dann noch mal per PN bei Dir!

lg
    Thomas

6. Zappalein R.I.P.

Zappalein R.I.P. Guest

hi thomas,

eine ganz blöde frage: neue aufnahme?!

lg

7. tbeck

Ja, ganz neu, vom letzten Wochenende!

Und zwar diese Konzerte:

Lakatos, Weber, Krisse

und jenes

Foster, Krisse, Lightsey, Lakatos

Natürlich mit Genehmigung!

Die Aufnahme des ersten Konzertes ist ganz gut ausgesteuert, beim zweiten Konzert hat mir dann der Al Foster einen Strich durch die Rechnung gemacht :-o

lg
    Thomas

8. Zappalein R.I.P.

Zappalein R.I.P. Guest

alles klar verstehe, das kann man nicht mehr wiederholen. (dahingehend war meine frage gemeint) lg.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden