Cluster

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gast, 10.Juni.2011.

1. Gast

Gast Guest

ich lerne ja gerne dazu.

frage:

warum heißt DAS TEIL - gis cluster
    und warum heißt nur diese taste so ?

woher kommt denn der begriff?

fragt Nimo

2. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Hi nimo,

ich denke nicht, dass nur die g#-Taste so heißt. Ich würde g#-cluster als den "Tastensatz BEIM g#" oder die "Tasten für den g#-Finger" übersetzen.

3. the_ashbird

the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

Hey Nimo...

Also für mein Verständnis bezieht sich das nicht nur auf den Gis- sondern auf alle 4 Drücker. Cluster kann ja im Prinzip mit "Gruppe" oder "Gruppierung" oder "Anhäufung" übersetzt werden, das gibt für mein Verständnis für eine einzelne Taste wenig sind. Oft wirds ja auch "Pinky Table" oder "Pinky Cluster" genannt, was eigentlich eine ziemlich genaue Beschreibung darstellt... (Pinky heißt soviel wie "keinfinger-").

Woher das kommt? Ich würd mal schätzen aus dem Englischen! :-D
    Mit Deutsch wirds halt etwas umständlicher oder gibts nen adäquaten Ausdruck dafür?

Auch für die "Palmkeys" gibts wohl kaum was passendes Deutsches, aber man könnte es ja schön wörtlich übersetzen und sie "Handballengriffe" nennen.

LG Phi

4. Tröto

Tröto Ist fast schon zuhause hier

Eine der ersten Sachen, die ich im Forum gelernt habe, ist die Bedeutung des Begriffs pinky table gewesen.

Ich glaube, dass der damit gemeint ist. Oder?

5. Gast

Gast Guest

danke für die bisherigen antworten (oder fragen).

wie selbstverständlich man doch mit gewissen begriffen umgeht.
    es war ein denkanstoß der mich veranlast hat diese frage hier zu stellen.

was meint ihr? - so eine richtige antwort haben WIR noch nicht gefunden - oder?

6. rbur

rbur Mod

richtige Antwort!

7. Gast

Gast Guest

hallo Rainer,

mir geht es also wirklich nicht darum hier die seiten zu füllen.

was ist eine gruppe?
    warum heißt es dann für die rechte hand nicht auch cluster -
    c und dis CLUSTER.

palmkeys ist ja auch so eine fragestellung, dto, flip-flop (wegen des(Klappen)tones?) oder wie denn?

8. rbur

rbur Mod

irgend jemand hat's halt mal so genannt und die anderen haben es nach gemacht
    http://de.wikipedia.org/wiki/Cluster
    http://www.giscluster.at/
    zwei ist halt ein Bisschen arg wenig für einen Haufen ...

9. chrisdos

Eine Gruppe sind mind. 3, somit beantwortet sich die Farge c/dis.

10. Gast

Gast Guest

Weil eine Versammlung von zwei Dingen auch auf deutsch noch keine "Anhäufung" ist. Bei Cluster verhält es sich wohl ähnlich.

Schlag doch einfach mal solche Wörter nach (z.B. hier) und sinniere (erstmal für dich alleine), was sie wohl genau bedeuten könnten und wieso sie sich für das Saxophon eingebürgert haben.

Palmkeys sind übrigens Palmkeys - das ist niederländischer Saxophonistenjargon und heißt auf deutsch Palmkeys. :-x

Ach - wie kommst du denn darauf?

Gruß, Herman

:roll:

11. cara

cara Strebt nach Höherem

hallo Hermann

warum schon wieder diese Aggressivität?

Du mußt weder lesen, was dir nicht passt und schon gar nicht drauf antworten

Gruß in das nördliche Südniedersaxen

Cara

12. Gast

Gast Guest

Hast ja recht. Vielleicht liegt das ja daran, dass ich hier in Stuttgart(!) im Hotel sitze und lieber zuhause wäre.

Gruß, Herman

PS: Aber ein Cluster aus irgendwelchen Teilen ist wirklich mehr als zwei Teile... ok ok, ich laß es :-?

13. Gast

Gast Guest

Ich kann verstehen, dass Menschen, die erkennen, dass andere auf Beschäftigungstherapie aus sind, mal darauf hinweisen, dass diese ihre angeblichen Fragestellungen auch mal selbst recherchieren könnten. Stuffze, jedenfalls militärisch verkürzte Menschen, brauchen eben auch mal einen Hinweis darauf.

Ich finde das auch nicht agressiv, ich finde ganz andere Handlungsweisen agressiv.:)

Liebe Grüße,

Joe

14. Gast

Gast Guest

@hermann

....Ach - wie kommst du denn darauf?...

weil ich das strickmuster einiger (werter)forumsmitglieder studiert habe und vorausschauend diesen satz eingebaut habe.

ein paradebeispiel (unter anderem) ist mal wieder der beitrag von joe60 der erwartungsgemäß geantwortet hat - DANKE!

seit dessen gewiss, dass ich, bevor ich hier etwas schreibe, einige minuten verwende um über allgemeinwissen nähere informationen zu finden.

darüber hinaus beruhigt es mich ungemein, dass ich mich erst seit ca 40 jahren mit dem thema beschäftige.

es kann also sein , dass ich von gruftis über 60 noch etwas lernen kann, - lol - auch dafür danke!

und was ist jetzt mit dem thema?

von chris und rainer kam etwas, das zu verwerten ist und von cara sicher ein treffender kommentar.

strengt euch an, SOOOO KÖNNT IHR NICHT PUNKTEN !

:lol:

15. Gast

Gast Guest

Köstlich.. Nimo.. gern geschehen.. es fängt an Spass zu machen..:-D

Gruß,

Joe

16. Gast

Gast Guest

joe60

wenn bei dir das so leicht zu erfüllen ist freue ich mich für dich

HELLAU !!

17. kindofblue

kindofblue Strebt nach Höherem

Hmmm, sorry dass ich frage, aber:
    Suchst Du eigentlich eine Antwort oder willst Du uns auf eine Frage von Dir nur eine Antwort geben?

kindofquestion

18. Doctor_J

Doctor_J Ist fast schon zuhause hier

Hmm...

Also ich hatte den Begriff Gis-Cluster bisher noch nicht gehört (bin schließlich ein Späti). Jedoch m.E. erschließt es sich direkt.

Für den linken kleinen Finger gibt es 4 Tasten, die man drücken kann, um von g nach gis zu erhöhen. Alle 4 Tasten haben so denselben Effekt, sind gruppiert (ge-clustert).

Wenn mann dieses Teil bestehend aus diesen 4 Tasten als Gis-Cluster bezeichnet, dann ist da doch nichts einzuwenden, oder?

Nächste Frage: Warum heißt das Teil nicht As-Cluster?

VieGrü
    J. ;-)

19. chrisdos

Ja genau, so hab ich das noch gar nicht gesehen. Liegt wohl daran, dass bei den alten Instrumenten die g#-Mitnahme nicht Standard ist.

20. Gast

Gast Guest

scheint ja doch was lernfähiges aus dem fred herauszukommen - danke.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden