equinox ist auch eins meiner lieblingsstücke von coltrane.. von den bekannteren finde ich "in a sentimental mood" wunderschön john coltrane hat sich in meinen drei jahren des saxspielens und -hörens zu meinem lieblingssaxophonisten (unter den ganz großen) entwickelt. traurig, dass er so früh gestrorben ist. liebe grüße annette
Ich habe letzten Sonntag in einem Konzert eine Equinox-Version mit Flöte gehört. Die mystische Stimmung war der absolute Knaller gewesen, Gänsehaut pur ...
Happy birthday, John den passenden Artikel liefert gleich die Welt https://www.welt.de/kultur/literari...-Coltrane-im-grauen-West-Berlin-erschien.html p.
Tatsächlich - Ben Webster! Und neben ihm John Coltrane. http://www.portlandartmuseum.us/mwebcgi/mweb.exe?request=record;id=24894;type=101
Danke für die Aufnahme, Peter, aber ein paar Hintergrundinfos dazu wären nett gewesen! Ich liefere die mal nach: John Coltrane spielte ja zuerst Alto Sax, hier hört man ihn auf einer Aufnahme aus dem Jahr 1946 (also mit 20) als Mitglied der "Dexter Culbertson US Navy Band". Auch wenn er da noch nicht als das Genie erscheint, als das er sich später erwies, er hängt da ja sehr stark an seinem Vorbild Charlie Parker, hört man schon seinen Hang zum virtuosen Double Time Playing und eine gewisse Nonkonformität. Die ganze Besetzung: Dexter Culbertson (trumpet) John Coltrane (alto saxophone) Norman Poulshock (piano) Willie Stader (bass) Joe Theimer (drums)
Wen es interessiert, der wird sich schon kundig machen. Steht ja alles beim Filmchen dabei. Die Besetzungsliste interessiert hier niemanden.
Habe mir gerade vor 3 Tagen die Platte (also Vinyl) in HH gekauft. Eine wirklich gelungene und schöne Aufnahmesession. Auffällig ist das Photo auf dem Cover. Beste Grüße Mozart
Miles Davis wäre in diesem Jahr auch 90 Jahre alt geworden. 2001 gab es ein Konzert in Toronto im Zeichen von Coltrane und Miles die damals 75 Jahre geworden wären. Von diesem fantastischen Konzert gibt es eine Aufnahme: Directions in Music: Live At Massey Hall Herbei Hancock Michael Becker Roy Hargrove (Habe ihn im August in NYC gehört. Mit ihm beschäftige ich mich im Moment (Tread Fingersatz) John Patitucci Brian Blade
Mein Vater wäre am 23. September 93 geworden. Was für ein schöner Zufall. Jetzt werde ich am 23.09. immer an zwei besondere Menschen denken.