Come back to Otto (Link)!

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Bereckis, 13.September.2013.

1. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Heute habe ich mein altes Otto Link 8* wieder rausgeholt und mit Ebonite Super-Cleaner in ca. 10 Minuten gereinigt (Danke Wuffy!).

Es sah sehr unansehlich aus und ist nach ca. 25 Jahren in die Saxophonkramkiste gekommen.

Es sieht nun aus wie neu.

Mal mein Jody Jazz 8 angeblasen, dass ich die letzten ca. 5 Jahre gespielt habe. Alles klar...

Dann das alte Otto Link ... HAMMER!!!!!! :sensatio: :sensatio: :sensatio:

Es klingt einfach klasse: von unten bis oben und zurück! Intonation perfekt!

Kann mir einer sagen, warum ich damals den Blödsinn des Mundstückswechsel gemacht habe????

Ich bin happy! :-D :-D :-D

Gruß

2. schnuggelche

schnuggelche Ist fast schon zuhause hier

weil du nicht wusstest was du hast, bist du es wieder gefunden hast ...

lg
    schnuggelche

3. Bereckis

Hallo schnuggelche,

manchmal liegt das Gute so nah!

Gruß

4. schnuggelche

schnuggelche Ist fast schon zuhause hier

wem sagst du das ?!?!?!?

lg
    schnuggelche

5. Gast

Gast Guest

kaum poliert, funzt es wie ne wunderlampe von aladin.

gelle - lol - musste jetzt sein.

make isch disch fäddisch otto du link...

6. Bereckis

Lach!

7. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Gratuliere zum Otto-Phönix :)

..bin ja selbst auch gerade im 7.Vintage-Kautschuck-Himmel mit meinem ollen Original Conn.

Gibt's am WE vorauss. zu hören.

Weiß übrigens Jemand, wer früher die Mundstücke für Conn geliefert hat ??

Ob die die überhaupt selbst gemacht haben...wer weiß ??

Abendl. Grüsse

Wuffy

8. Gast

Gast Guest

unter vorbehalt - rubber company

smile und bett

9. Bereckis

Otto L. hatte die immer zur Conni rübergeschickt... ;-) :pint:

Gruß

10. Zappalein R.I.P.

Zappalein R.I.P. Guest

morgen michael,

...kann mir einer sagen, warum ich damals den Blödsinn des Mundstückswechsel gemacht habe????...

kann ich ich dir leider nicht sagen, aber vielleicht so:

wenn ich mal einen furz quersitzen hatte, ich meine soundmäßig, wo nicht mehr klingen wollte, kein sound entstehen wollte, total mit dem sound unzufrieden war, dann habe ich mir immer den tipp von bennie wallace vor augen geführt:

spiele 5 minuten mit einem 2 stufen stärkeren reed auf einem mpc wo du überhaupt nicht mit klarkommst und versuche ein möglichst schönen ton hinzubekommen. dann 5 minuten pause und wieder zur alten, gewonhten mpc/reed kombi. auf einmal ist alles wieder in ordnung.

(das geht funtioniert auch ins andere extrem. 0,5er blatt und das allerengste mpc)

ein schönes wochenende euch allen

lg

11. Zappalein R.I.P.

Zappalein R.I.P. Guest

hatte ich noch vergessen.

das ist auch eine sehr gute möglichkeit zum einspielen vor einem auftritt, wo es zeitmäßig eng wird. nur so als tipp.

12. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Das Mpc haste damals aussortiert, weil es damals das Falsche war:

Öffnung, Ansatzstãrke, Blattqualitãt und -art usw. Daran lag es.

Gruß zum Tag

Brille

13. Werner

Werner Strebt nach Höherem

Sowas Ähnliches wollte ich auch schreiben. Es kann einfach sein, das du durch das Training mit dem neuen Mundstück bestimmte Soundvarianten beim alten auf die Reihe kriegst.
    Und möglicherweise diese Fähigkeiten wieder abnehmen, wenn du nur das alte spielst!
    Es gibt immer einen bestimmten Effekt, wenn man mehrmals das Gleiche macht, das Körper-Geist-Seele-System schaltet auf Autopilot, es automatisiert, damit die bewußte Aufmerksamkeit frei für "höhere" Prozesse ist. Verändert man dann einen Parameter, wird die Sensibilität für die Abläufe wieder wachgerüttelt. Transponieren zB. bewirkt das für das Kapieren musikalischer Abläufe, und ähnlich eben der Wechsel eines MPCs.
    Ev ist es sinnvoll, zum Training gelegentlich das neue Mundstück zu spielen.

fg
    Werner

[size=x-small]
    http://mobile-band-walking-act.de/unplugged.htm[/size]

14. BluesX

BluesX Ist fast schon zuhause hier

Lässt sich näher beschreiben, was an dem Klang des OL besser ist?

Werner schrieb:

Ev ist es sinnvoll, zum Training gelegentlich das neue Mundstück zu spielen.

Interessanter Gedanke, weil ja sonst immer betont wird, man solle bei einem Mundstück bleiben.

Gruß, BluesX

15. Bereckis

Hallo Helmut,

den Tîp kannte ich nicht! Danke.

Gruß

16. Bereckis

Hallo Brille,

glaub ich nicht, weil ich es in der intensivsten Saxophonistenphase gespielt habe. Das Jody hatte ich eher aus Neugier online bei Duchstein gekauft, wo ich eher wenig Musik gemacht habe.

Gruß

17. Bereckis

Hallo Werner,

ein interessanter Gedanke.

Was ist am Link anders?

Ganz einfach, es ist mir völlig vertraut und ich wusste sofort wieder, wie es tickt. Vermutlich weil ich es"ewig" gespielt habe.

Das Jody empfinde ich eher "klarer und enger". Auf dem Link kommt bei mir viel Luft. Vielleicht, weil Matthias Nadolny mich durch seinen Sound sehr geprägt hatte.

Ich glaube, dass ich diese Prägung wieder mag, weil ich die letzten Monate sehr viel Altsax spiele und dort einen eigenen Klang (nicht tenorig) entwickle.

Wenn ich dann Tenor spiele, liebe ich halt den Sound auch wieder.

Ich bleibe aber dabei, es handelt sich zwischen Jody und Link um Nuancen, wenn ich sie spiele und andere es hören. Der Sound entsteht im eigenen Gehirn, der Rest ist eher nebensächlich.

Grundsätzlich Werner finde ich deinen Gedanken wirklich sehr interessant.

Gruß

18. macpom

macpom Ist fast schon zuhause hier

Ich habe noch eine anderen Erklärungsansatz:
    Wenn man den Sound egal wovon in einem A-B Vergleich beurteilt, und keiner der Beiden offensichtlich schlecht sondern nur anders ist, dann wird in der Regel der neue ungewohnte Klang überzeugen. Das Gehirn liebt halt die Abwechslung. Deshalb ist die Suche nach dem richtigen Material, bei vielen nie zu Ende. Man dreht sich aber oft nur im Kreis. Wenn das Material aber gar nicht passt, macht ein Wechsel durchaus Sinn. Ansonsten sind die Effekt nur kurzfristiger evtl. aber anregender Natur.

Andreas

19. Bereckis

:top:

Klasse Erklärung!

Gruß

20. macpom

macpom Ist fast schon zuhause hier

Da fällt mir grade noch was ein. Meine Frau geht gerne auf so geannte Stoffwechselpartys. Da tauschen die Damen ihr Klamotten.
    Das könnte man ja hier auch mit den Saxen, Mundstücken, CD-Samlungen, Noten etc. veranstalten. ;-) ;-) ;-) ;-)

Andreas

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden