Cubase 11 Elements punch in / out

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Supersol, 7.Januar.2021.

1. Supersol

Supersol Ist fast schon zuhause hier

• Hallo liebe Gemeinde,

ich habe nur rudimentäre Kenntnisse von Cubase. Habe jetzt von LE 9.5 auf Elements 11 upgegraded, weil ich die punch in / out Funktion mit pre- und post roll verwenden möchte.
      Normalerweise ist ein Schloss-Symbol unten bei der punch in / out funktion sichtlich, wo dann lt. Tutorial ein roter verschiebbarer Balken in der Time Line ganz oben erscheint - bei meiner Version ist dieses Schloss-Symbol allerdings nicht vorhanden.

Lt. Steinberg Hilfe Seite geht das folgendermaßen:

Vorgehensweise
      1. Setzen Sie die Locatoren an die Positionen, wo die Aufnahme beginnen bzw. enden soll.
      2. Aktivieren Sie im Transportfeld die Optionen Punch-In und Punch-Out.
      3. Öffnen Sie den Programmeinstellungen-Dialog und wählen Sie Aufnahme.
      4. Aktivieren Sie Nach automatischem Punch-Out anhalten.
      5. Aktivieren Sie im Transportfeld die Optionen Preroll und Postroll.[​IMG]
      6. Geben Sie in den Feldern Postroll-Wert und Postroll-Wert die Werte für Preroll und Postroll ein.

Bei Punkt 3 ging es dann nicht mehr weiter für mich, da ich den Punkt Programmeinstellungen nicht gefunden habe, dazu bei Steinberg folgendes:

Der Programmeinstellungen-Dialog ist unterteilt in eine Navigationsliste und eine Einstellungen-Seite. Wenn Sie auf einen der Einträge in der Navigationsliste klicken, wird die dazugehörige Einstellungen-Seite geöffnet.
      • Um den Programmeinstellungen-Dialog zu öffnen, wählen Sie Datei > Programmeinstellungen.

Den Punkt Programmeinstellungen gibt es bei mir unter "Datei" nicht zu finden.

Weiß jemand, wie ich das aktivieren kann?

2. Supersol

Nachtrag - den Menüeintrag habe ich unter "Bearbeiten" gefunden und dort die Option "nach automatischem Punch-Out anhalten" angehakt.

Ergebnis:
    Bei der Aufnahme springt der Positionszeiger (ich hatte den Wert für Punch in auf 5 gestellt) soweit ich das sehen kann 5 Takte (sind das Takte?) vor den Lokator zum Aufnahmebeginn. Er läuft aber nur bis zum Ende des Loops und nicht darüber hinaus (hatte für Punch out auch den Wert 5 eingetragen). Der nächste Zyklus beginnt dann aber wieder beim ersten Lokator und nicht wie beim ersten mal 5 Takte davor (so sollte es aber eigentlich sein) und auch wieder bis zum Ende und nicht darüber hinaus (wie bei einem normalen Loop also).

3. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

@Supersol, ich selbst kann zu Deinen Fragen nichts sagen, es gibt jedoch auf Facebook eine aktive Cubase Gruppe, da ist ua auch Holger Steinbrink, der deutsche Cubase Guru, aktiv. Der Ton dort ist allerdings nicht immer so wohlwollend freundlich wie hier im Forum, ist halt Facebook.

Supersol gefällt das.
  4. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Supersol gefällt das.
  5. Supersol

Ah sehr gut - herzlichen Dank :)
    Das probiere ich mal.
    Muss man den Ton halt mal ignorieren :p

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden