Da versucht's mal wieder einer...

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von HanZZ, 1.März.2012.

1. HanZZ

HanZZ Ist fast schon zuhause hier

Hallo zusammen,

wie heisst es doch so schön: "If the deal looks too god to be true, it probably is." oder (weil ja Englisch manchmal problematisch ist) "Wenn ein Geschäft unglaublich günstig ist, sollte man's auch nicht glauben". Ich will Euch an einer kleinen Geschichte teilhaben lassen, habe aber nicht alles ins Deutsche Übersetzt. Sorry dafür.

Mein angetrautes Eheweib lernt ja, nachdem ich ihr vor 1 1/2 Jahren ein Alto zum Geburtstag geschenkt habe, auch Saxophon. Insofern bin ich immer auch auf der Suche nach einem günstigen Tenor für sie. So stolperte ich auf folgende Kalaydo-Annonce:

SX 90R Shadow

Mir ist ja bekannt, dass der Ruf der SX-R Modelle von Keilwerth bei dem ein- oder anderen etwas gelitten hat. Aber dass die Dinger so preiswert geworden sind.... ?

Ich habe den Verkäufer also mal angemailt um zu fragen, ob das Horn noch zu haben sei und um weitere Fotos gebeten.
    Zurück kam, obwohl die Annonce in einigermaßen ordentlichem Deutsch verfasst war, folgendes:

Ich schrieb zurück:
    Irgendwie hatte ich so etwas schon geahnt:

Kaum erwähnenswert, dass ich natürlich nicht jede 2. Woche in Griechenland bin und mich natürlich nicht auf die Versendung einlasse. Dannkönnte ich mich gleich an die nächste Straßenecke stellen und 10-€-Scheine in kleine Fetzen reissen. Oder ein paar Griechische Staatsanleihen kaufen.

Aber wenn er versucht, mich zu foppen, foppe ich zurück:

Ich hatte schon mal einen ähnlichen Fall, wo es um London als neuen Standort eines zum Verkauf stehenden Saxes ging, das vorher als in Köln befindlich annonciert war. Nachdem ich geschrieben hatte, ich sei nächste Woche eh' in der Nähe und könnte es dann abholen habe ich natürlich nichts mehr vom Verkäufer gehört. Das wird hierbei genauso sein. Axso: Mein Kumpel Theo in Agios Dimitrios existiert natürlich genausowenig wie das Sax :), Aber den Ort gibt's und er liegt nur ein paar km von Piräus entfernt.

Cheers
    HanZZ

2. kindofblue

kindofblue Strebt nach Höherem

Haha, danke für die Geschichte!

Ich habe ihm gleich auch geschrieben und mein Interesse bekundet.

Mal schauen, ob es noch erhältlich ist :)

Also, noch nicht abholen lassen vom DHL.

kindofgreece

3. montreal

montreal Ist fast schon zuhause hier

Hallo HanZZ,

grundsätzlich gebe ich Dir mit Deiner zweifelnden Greundeinstellung diesem Deal gegenüber Recht. Das einzige, was nicht so wirklich ins Konzept passt, ist die Tatsache, dass er eine Bezahlung über paypal anbietet. Da würdest Du Dein Geld, falls das Instrument nicht oder im nicht geschilderten Zustand ankommt, zurückbekommen. Das funktioniert, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
    Gruß Thomas

4. Gast

Gast Guest

Du bist ein genialer Spaßvogel! :-D

Thænks a lot for shæring this Abenteuer.

Hørmæn se Gørmæn

5. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

soweit ich weiß, gilt diese Art Versicherung von paypal nur, wenn Geschäfte über ebay abgewickelt werden.

Gruß,
    xcielo

6. HanZZ

Stimmt, Paypal ist wohl recht sicher. Aber wenn er's heute anbietet, würde ich nicht davon ausgehen, dass das dann morgen auch noch gilt und tatsächlich funktioniert. Ich denke das gehört noch zur Köder-Masche und im Endeffekt will er dann doch Überweisung oder ähnliches.

Cheers
    HanZZ

PS: Zudem heisst er so ähnlich, wie einer, der Anfang Dezember kommt und den Kindern Süßigkeiten in die frisch geputzten Stiefel steckt. Und an den glaube ich auch schon seit ein paar Jahren nicht mehr.

PPS: Ha, das habe ich jetzt erst gesehen, als ich die Annonce nochmal angesehen habe: dort ist der Name "Eric Wischang" angegeben. Den gibt's lt. Google tatsächlich, ein Fußballer, aber nbicht in Bochum, sondern in Idar-Oberstein.

7. highrange

highrange Kann einfach nicht wegbleiben

Unser griechischer Freund scheint ein Keilwerth-Liebhaber zu sein. Ich sollte auch im Januar nach Piräus für ein vernickeltes SX90 Tenor.....EXAKT der gleiche Wortlaut in seiner Antwort!
    Da kannste zahlen - griechst aber nix :lol: :lol:

8. HanZZ

und wie hat er sier Paypal-Nummer herausgeredet? Oder hast Du's gar nicht so weit kommen lassen?

Cheers
    HanZZ

9. highrange

highrange Kann einfach nicht wegbleiben

Mir war´s zu suspekt, ich habe dann nicht mehr geantwortet.....

10. montreal

montreal Ist fast schon zuhause hier

Das war auch am Anfang so, aber seit April 2010 gibt paypal auch Käuferschutz außerhalb von eBay-Auktionen.
    Gruß Thomas

11. wilber

wilber Ist fast schon zuhause hier

Kallisperma Hans,

Danke, ich hab mich gerade abgerollt, you made my day.

Gruß

Jürgen

12. Gast

Gast Guest

Wenn man "Eric Wischang Saxophon" googelt, bekommt man auf Anhieb drei weitere Anzeigen mit Schweizer und Bochumer Adresse:

Shadow 1

Shadow 2

Shadow 3

Gruß, Herman

13. HanZZ

Die unterste -also Kalaydo- war die, auf die ich ihn angemailt habe.

Ich frage mich schon den ganzen Tag, ob man das einfach als "er hat's versucht" abtun kann, oder ob man da mal Polizei oder Staatsanwaltschaft einschalten sollte?

Cheers
    HanZZ

14. Gast

Gast Guest

Ohne Straftat bringt das nix. Dubiose Anzeigen und Rumgeeier in den Verhandlungen reichen m.E. wohl nicht.

Herman

15. kindofblue

Vielleicht sollten wir Ihn einfach nerven und mit Mails und Interesse bombardieren.
    Vielleicht griecht er dann die Krise...

kindofhelos

16. kindofblue

Hello,

Sorry for my delay. I received an e-mail from you regarding my instrument. Are you still interested in buying it ? Let me know. Thank you in advance !

Nikolaos

kindoftöntdasirgendwiebekannt?

17. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Ich mach mit! :-D :yiep:

18. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Ist ja auch das preiswerteste Angebot :)

19. kindofblue

Mal schauen, ob er darauf antwortet:

Hi Nikolaos

Yes, I’m very interested.
    Some Questions to the Sax:
    Could you tell me the serial Number of the Instrument?

If it’s from a new generation Sax, has it already an HDMO (High definition Music Outbut) to connect to HDTV?

Robert

kindofblue

20. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

:hammer: :hammer: :hammer:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden