Hallo Saxer, es ist mal wieder soweit: Die Desone-Übekabine (Soundblocker) muss zum 3. Mal umziehen. Nach dem Abbau heute Nachmittag juckt die Mineralwolle in jeder Pore. Außerdem war die Vorbesitzerin der Kabine starke Raucherin, so riecht dann auch die Mineralwolle. Mit anderen Worten, die Mineralwolle muss weg! Gibt es gescheite Alternativen zu Mineralwolle? Am besten wären Platten aus einem Kunsstoff, die nicht so zerbröseln. Grüße, Stephan
Nabend, als Baumensch kenne ich solche Dinge als Alternative: http://de.soniflex.com/schallschutzmatten-schallisolierung.html Aber nicht ganz preiswert. Greets
Bei 47-52tmb´s Kabine waren Matten aus Zellulosefasern verbaut. Hat schön gestaubt, gejuckt hats aber nicht! cheerio, tomaso
Genau diese Platten aus Basotect (Melaminharz) meine ich. Billig sind sie nicht, aber das wäre es mir wert. Hat da jemand konkrete Erfahrungen?
isja auch ne Optik frage! eierkartons, die schlucken, sehen aber nicht toll aus. grunddämmung muss trotzdem sein. ALLES was bricht ist gut! nicht der (optische) preis zählt. meint Nimo es regnet wieder, kreuz tut weh.
Selbstverständlich gibt es Alternativen. Vielleicht ist ja Mineralwolle selbst diese Alternative. In der Herstellung ist sie nach wie vor unter ökologischen Aspekten alles andere als sinnvoll. Auch die Gesundheit derjenigen, die sie herstellen, wird nicht gefördert. Aber: Im Vergleich zu den 90er Jahren und den Zeiten davor hat die Mineralwolle ihr Image als potentieller Verursacher von asbestoseähnlichen Krankeiten und ggf. Lungenkrebs verloren. Die Produzenten haben damals nach massivem Druck durch empirische Studien und Verbraucherproteste die Faserstruktur der Mineralwolle so verändert, dass sie nicht mehr in der Lunge "hängen" bleibt. Alternativen zur Mineralwolle gibt es aber dennoch. Grundsätzlich werden diese aber alle teurer sein. Wuffy hat ja einen entsprechenden Hinweis schon gegeben.
Eierkartons an den Wänden tragen ausschließlich dazu bei, dass der damit ausgestattete Raum weniger Hallprobleme aufweist. Er wird unter akustischen Gesichtspunkten "trockener". Eine Dämmung des Körperschalls - und genau darum geht es ja -, können Eierkartons an den Wänden überhaupt nicht bewirken.
Es geht mir nicht so sehr um die gesundheitlichen Gefahren beim Verarbeiten der Mineralwolle, nur darum, dass es eine riesige Schweinerei ist. Die Platten zerbröseln, sind schlecht zu transportieren, verrutschen zwischen den Gipskartonwänden... Die von Wuffy beschriebenen Melaminharzplatten scheinen gut geeignet zu sein (allgemein bekannt unter Basotect), wenn man den Messwerten des Absorpionsgrades trauen kann. Hat jemand schon damit eine Kabine gedämmt?
Ich habe Basotect-Dämmung genommen. Gibt es bei Schaumstofflager.de in Restekisten. Guckst Du hier Ich bin damit sehr zufrieden und war super zu verarbeiten. Gruß, Petra
ja, ich habe einen großen Karton Basotect in meinem Probenkeller verbaut und bin zufrieden damit. Gruß Mini
Hallo Euch allen, ich hätte auch mal eine Frage bezüglich Schalldämmung. Ich ziehe demnächst in eine neue Altbauwohnung, in der die Verbindswand zur Nachbarwohnung wohl nicht sonderlich stabil, was Geräuschdämmung betrifft, zu sein scheint. Wäre es sinnvoll, nur die Wand komplett zu dämmen, oder müsste man auch die Decke dämmen? Wie ist es bei Laminatboden mit der Schalldämmung, wäre es besser auf PVC- Boden umzusteigen, oder wäre Laminatboden ok, wenn man eine gute Trittschalldämmung unterfüttert. Ich möchte gerne ein Klavier in der Wohnung stellen und ab und an, neben dem Sax, spielen? Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Gibt es, hinsichtlich meiner horrenden Umzugskosten, vielleicht auch kostengünstigere Schalldämmlösungen? Ich dachte da ,vielleicht auch an so ne Art Schalldämmtapete, die man unter die normale TApete klebt. Vielen Dank und einen guten Wochenstart wünscht Euch allen Wolfgang
Hallo Guido48/Wolfgang, in Altbauwohnung sind wahrscheinlich die Geschossdecken durchgängig gegossen. Heißt: das sins geniale Schallübertrager für das ganz Haus. Du wirst nicht umhin kommen, auch Decke und Fussboden und wahrsceilich auch die Seitenwände zu dämmen. Trittschalldämmung oder Scahlldämmtapeten bringen meines Erachtens gar nichts in diesem all. Bei Schalldämmung reden wir von Materialdicken von ca.3 - 10 cm. Cheerio tmb
hallo wolfgang, verstehe ich es richtig, du willst keine übungsbox aufstellen? du willst den schallschutz an wände, decken, böden verlegen? lg
Hallo danke schon mal für Eure Antworten. ja ich möchte keine Übungskabine bauen. ich will die Verbindungswand zur Nachbarwohnung etwas dämmen, da die Nachbarin sagte, bei der bisherigen Mieterin hört Sie so ziemlich alles, wenns Telefon läutet und so ziemlich alles was diese spricht. Ich dachte nun eigentlich mit dem Abdämmen dieser Wand hätt ich dann schon ein bisschen was erreicht, Decke und Fussboden sind mir dann doch zuviel.. Auf einer Seite mit Schallschutzplatten, hier soniPROTECT sind Erfahrungsberichte von Leuten, die ihre Zwischenwände genau so gedämmt haben.. mit wohl ganz gutem Erfolg... nur sind mir diese Platten etwas zu teuer und ich dachte es gibt da vielleicht auch einfachere Lösungen wie z. Bspl. Schalldämmuntertapeten oder sowas. Aber wenn ihr jetzt meint, dass eine Wand allein eh nix bringt.. kann ich s auch ganz lassen.... ich dachte mir nur, wenn es wenigstens mal einen Grossteil der Hellhörigkeit abschwächen würde, wärs ja schon ein Erfolg. Liebe Grüsse und einen schönen Tag und viel Spass beim Tröten wünscht Euch Wolfgang
Hallo Wolfgang, Wuffys link von POST #3 führt unter ERFAHRUNGSBERICHTE auch zu Beispielen, die dem Deinen entsprechen. z.B. HIER Evtl. einfach man bei soniflex direkt anfragen, da gibt es sicher detaillierte Erfahrungen, auch für Geräusche die leiser sind als ein SAX. Grüße Stefan