Dämpfsysteme VAS-II und e-Sax

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Cerdo, 30.Januar.2010.

1. Cerdo

Cerdo Schaut nur mal vorbei

Hi,

ich hab mir einen Alt-Saxdämpfer von Vibes Music gekauft (Sax Parter VAS-II, US-import).
    Jetzt hab ich gesehen, dass es u.a. beim Thomman ein e-Sax von Best Brass gibt, das auf den ersten Blick fast gleich ausschaut, nur teurer ist. Wenn man genau hinschaut ist das etwas anders verbaut und hat eine andere Elektronik drin.

Hat jemand eine Ahnung, wie sich die beiden qualitativ unterscheiden?

Grüße,
    Cerdo

2. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Hallo Cerdo

und willkommen im Forum.

Zu Deiner Frage: Das e-Sax von Best Brass ist sozusagen das Original aus Japan, das Teil was Du hast die Kopie aus China (oder Weiterentwicklung). Schreibe doch mal, wie Deine Erfahrungen damit sind.

Besten Gruß
    saxfax

3. Gast_13

Gast_13 Guest

gibts da nen Link zu? HAb beim Googeln nichts gefunden!

4. Werner

Werner Strebt nach Höherem

Hallo,

ich habe das Teil von der Firma Vibes Musical Instruments und bin prinzipiell zufrieden.
    Ich kann also tatsächlich nachts um 12 spielen, nicht volle Pulle, aber soft reinblasen, das geht.
    Die Intonation verändert sich etwas, aber akzeptabel. Wenn man ohne Kopfhörer spielt, spielt man automatisch gegen den dumpfen Klang aus der Kiste an, das finde ich tonlich hilfreich.

fG
    Werner

5. astipasti

astipasti Ist fast schon zuhause hier

Naja ich hab auch die China-Variante. Aber in Frankreich gekauft.

Von der Dämpfwirkung werden die sich wohl nicht viel nehmen. Die Elektronik beim China-Teil ist aber sehr mangelhaft verarbeitet. Ich benutze die garnicht mehr. Das Metronom hab ich noch nicht mal zum laufen bzw hören bekommen.

Auch scheint das Original etwas stabiler. Hat nen Verschluss mehr.

Ich frage mich nur immer warum die so komische Blechschanieren genommen haben, die nicht mal ganz aufgehen. So ist es nur eine Frage der Zeit bis die ausreißen.

6. Brauer

Brauer Schaut öfter mal vorbei

Hallo,

nach einer kurzen Pause bin ich nun auch wieder am Start.
    Da auch bei mir das alte Problem mit der Lautstärke noch nicht gelöst ist, eine Isolierung aber zu teuer bzw. zu aufwendig ist, wäre ich dankbar, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit dem E-SAX schreiben würdet. Bin schon am überlegen, ob ich mir so ein Teil für'n Tenor kaufe. Sonst spiele ich in ein paar Jahren immer noch das Gleiche.

Gruß Brauer
    :pint:

7. Cerdo

Danke schonmal für die Antworten!
    Ich hab mal bei Thomann nachgefragt und der meint, das E-Sax ist das ihm beste bekannte System. Er hat mir angeboten, das Teil mal zu bestellen und zu testen.
    Gesagt getan, werd ich die beiden Versionen mal eingiebig testen.
    Ich schreib euch dann, wenn ich mehr weis.

Grüße,
    Cerdo

8. Cerdo

9. Brauer

Hallo Cerdo,

Danke für die Links. Hast Du das Teil kostenlos zum testen bekommen oder normal bestellt und die üblichen 30 Tage Rückgaberecht? Woodbrass hat auch bei den Mundstücken sehr gute Preise. Die Seite habe ich gleich mal gespeichert. :lol:
    Bin auf Deinen Bericht sehr gespannt.

Gruß
    Brauer :cool:

10. Cerdo

Nee, ich habs dann einfach bestellt und wenn ichs nich mehr will, kann ichs zurückschicken (also 30 Tage Rückgabe).
    Da Thomann das egal is, ob man das macht und da sie auch die Versandkosten übernehmen ist das OK. Mann muss halt mal 400 Flocken auslegen...
    Woodbrass hab ich selbst erst entdeckt... blöd eigentlich.
    Jetzt hab ich das VAS-II aus den USA bestellt, weil ich immer nach dem e-Sax gesucht hab und die Seite so nich gefunden hab -.-
    Egal, jetzt ises zu spät.

11. Brauer

Alles klar.
    Mach bitte viele Fotos und nimm das Ding genau unter die Lupe. Dein Ergebnis wollen bestimmt einige Leute wissen. :) Ich natürlich auch.

Bis dann...

Brauer :pint:

12. Cerdo

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden