Hallo zusammen, was haltet ihr für geeignet als Anfänger-Sax : NEU einschl. Garantie und Rückgabe: 1 Selmer USA Prelude AS700 ca 500,-- 2 Roy Benson AS202 ca. 500,-- 3 Keilwerth SKY ca. 500,-- alternativ: gebraucht, ohne Garantie Bj. und Historie unbekannt. Expression ca.650,-- Jupiter DJ 767.. ca. 600,-- Meine Erfahrung: absolut keine, motivierter Anfänger. Grüße vom Kazoospieler
Hallo Kazoospieler, auch von mir hier im Forum ein herzliches Nach allem, was ich weiß, sind die von Dir genannten Hörner qualitativ und vom Material her absolut vergleichbar, Unterschiede dürften höchstens subjektiv wahrnehmbar sein. Also: Probier's einfach aus! (Grundsätzlich gilt aber immer die Empfehlung, anfangs am besten erst einmal ein Instrument zu leihen oder zu mieten, bevor man ein paar hundert Euro in ein Teil investiert, das einem möglicherweise schließlich doch nicht so liegt...) Schöne Grüße, Rick
Die Wege zum eigenen Saxophon sind unergründlich. Leihen, schauen, probieren, fragen... In der Preisklasse sind so manche Vintagehörner trotz besserer Mechanik und besserem Sound unschlagbar.
Rick meint: Widerspruch! Das mag ja für die Gruppe der 500 Euro saxe bzw. auf die Gebraucht-Probanden zutreffen, allerdings stelle ich auf Grund persönlicher Erfahrung in Abrede, dass sich sowohl das billige Keili als auch das RB (Das kenne ich allerdings nur den Vorgänger, gebe ich zu) z.B. mit dem DJ auf einem Level befinden!!!!!!!! Bitte achte bei Austesten unbedingt auf die Steifigkeit der Mechaniken! Das ist ein nicht zu unterschätzendes Qualitätskriterium! Hier geht es um Dauerhaftigkeit und Zuverlässigkeit!!!! Der Sound braucht bei einem Anfängersax, wenn es von einem Anfänger angetestet wird, keine Rolle spielen. Grund: Anfänger sind meist nicht in der Lage, beim Anspielen eines Instrumentes vernünftigen Sound zu produzieren Gebrauchtsaxe sind immer eine Überlegung wert, setzen allerdings eine gewisse Erfahrung voraus! Gruß B.
Moin, mein ganz persönlicher Tipp: Ist das Limit 500, dann schnapp dir einen Saxisten mit Ahnung, und begebe dich auf die Suche nach einem guten gebrauchten Altsax. Es müsste mindestens schon ein YAS-32 oder vergleichbar dabei rauskommen, allerdings bräuchte es auch ein wenig Geduld. Bei Limit bis 1000 kann man vielleicht schon was Neues finden, allerdings solltest du auch da einen Saxisten mit Ahnung dabei haben. Auch da würde ich aber fast eher nach einem Gebrauchten suchen, da gibt es dann schon richtige Schnäppchen. Gruß, xcielo
hallo zusammen, nachdem ich mich nun etwas mehr umgesehen habe, bin ich beim Yamaha 475 angekommen. Ich hatte auch Gelegenheit dort verschiedenen zu testen ( was so ein Anfänger testen kann, hatte aber meine Freundin dabei , die Tenor spielt ) Beim Händler in der Nähe könnte ich es für 1250,-- bekommen. In der gleichen Preisklasse gäbe es auch noch das Expression 324 pro, das noch etwas besser mit double Keys ausgerüstet sei. Was haltet ihr davon ? Grüße vom Kazoospieler