das meiste tenor für das geld

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von akkordschrammler, 22.November.2014.

1. akkordschrammler

akkordschrammler Kann einfach nicht wegbleiben

Hei Leute,

Haltet mich nicht für extrem, aber ich spiele jetzt ein halbes jahr sax alt und hätte gerne ein tenorsax. Was kann ich mir guten Gewissens kaufen, ohne Reue. Mir schwebt da ein Gebrauchtkauf vor. Welche Marken könntet ihr empfehlen? Sagen wir mal bis 800 Euro.

Danke im voraus
    Stefan

2. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Ambitioniert. Das Problem beim Saxophonkauf ist neu wie alt immer das Gleiche. Das Instrument sollte zu Dir passen. Du kauft ja hoffentlich Schuhe auch nicht gebraucht nach "Marke", sondern nach Größe und Passform und sie müssen trotzdem probiert werden, ob Sie auf DEINEN Fuß passen.

Ein gutes (einwandfreies, hochwertiges und sauber gewartetes) Tenor Sax wird jemand auch privat ohne Not kaum für 800€ abgeben. Du solltest also damit rechnen, dass zum Kaufpreis meist noch der eine oder andere Service ansteht. Es gibt so Schnäppchen, aber die erkennst Du ggf. wenn Du das Instrument selbst in der Hand hältst und eine Ahnung davon hast, wie sich ein gutes Sax in Deinen Händen von einem weniger geeigneten unterscheidet.

Mit einem halben Jahr Spiel Erfahrung kann es sein, dass Du eine Gurke von einem Traumsax nicht sicher unterscheiden kannst. Das ist eben nicht nur abhängig von der "Marke". Ein schlecht justiertes Polster kann beispielsweise ein ansonsten tolles Instrument unspielbar erscheinen lassen. Dann brauchst Du die Erfahrung, eben das zu erkennen, dass es sich nur um eine Bagatelle handelt. Das von einem Gebrauchtgerät zu unterscheiden, das ebenso unspielbar wirkt, aber auch nach größeren Reparaturen nur mittelmäßig wird erfordert erhebliche Erfahrung.

Da Du die Expertise derzeit selbst nicht hast, solltest Du dringend jemanden an Deiner Seite haben, der das kann und Deine Kandidaten entsprechend checken kann bevor Du sie kaufst.

Hast Du so jemanden auch nicht, würde ich von einem Blindkauf eines "billigen", gebrauchten Tenors eher abraten.

Wenn Du vom "Marken" sprichst, dann sind natürlich die großen Namen auch am Gebrauchtmarkt gern genommene Instrumente. Diese Firmen haben jahrelange Erfahrung und auch schon vor Jahrzehnten super Instrumente gebaut. Bei den meisten Asiaten muss man damit rechnen, dass ältere Modelle noch nicht die Qualität hatten als ihre modernen Geschwister. Wenn dann noch etliche Jahre vielleicht intensiv gespielt wurden werden sie auch nicht besser.

Das alles wird Dir auf die Schnelle nicht helfen. Was Du brauchst ist eine Gelegenheit verschiedene Instrumente selbst zu spielen und für Dich zu entscheiden was passt. Je dringender Du Dir die Angelegenheit machst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du damit nicht langfristig zufrieden bist und/oder mehr Geld ausgibst, als sein müsste.

Andererseits, das perfekte Instrument gibt es nicht. Jedes hat seine Besonderheiten, die den einen mehr, den anderen weniger stören. Solange die Stimmung OK ist und das Instrument gut anspricht kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen. Das kann man aber nur durch Ausprobieren heraus finden.

3. Hewe

Hewe Strebt nach Höherem

Das, was bebob99 schreibt, kann man eigentlich kopieren und bei allen ähnlichen Fragen zitieren. Alles ist gesagt.
    freundliche Grüße von Hewe

4. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Ja, sehr schön von bebob99 zusammengefasst! :)

Grüße
    Dirk

5. CBlues

CBlues Strebt nach Höherem

Hi Stefan,

ganz eindeutig: Das ist mein Zweithorn für Umzüge.
    Ein Amati "Super Classic" vor einigen Jahren für 170,- gebraucht gekauft.
    Sieht ein wenig ramponiert aus, spielt aber wie die Luzi.
    Viel Horn für wenig Geld. War ein Schnapper, hat aber auch seine Macken.

Im Ernst: Für welchem Einsatzzweck willst du das Horn kaufen ?

Ansonsten stimme ich Bebob99 vollkommen zu.

LG.,
    CBlues

6. annette2412

annette2412 Strebt nach Höherem

hi stefan,

ging mir genau so! ich habe mit dem alt angefangen und wollte dann nach ca. 10 monaten unbedingt ein tenor.
    ich habe mir erst mal eins ausgeliehen .... und mich dann nach vier monaten auf die suche nach meinem tenor gemacht.

der kaufprozess ging über mehrere tage des ausprobierens verschiedenster saxe - mit expertenbegleitung! alleine hätte ich vieles gar nicht entscheiden können, weil man als anfänger nicht weiß, ob z.b. schlecht klingende tiefe töne an einem z.b. undichten instrument liegen oder an einem selber.

viel erfolg und liebe grüße
    annette

7. breath_less

breath_less Ist fast schon zuhause hier

Stimme Bebop99 überwiegend zu.

Du kannst allerdings bei einigen Marken wie Amati, Keilwerth... Glück haben. Du solltest dich dann aber gut mit den Instrumenten auskennen, oder jemand mit entsorechenden Kenntnissen mitnehmen.

In den Kleinanzeigen verkauft Saxax zB ein Keilwerth für 950 EUR in einem klasse Zustand.

Meines (63er Baujahr Keilwerth Toneking) würde ich ggfs auf Wunsch auch abgeben, dazu einfach mal ne persönliche Nachricht oder Email schicken.

8. akkordschrammler

@Annette so werde ich es auch machen, danke.

Also ich spiele nebenbei auch noch Gitarre, damit ist klar, dass das Sax nicht mein einziges Instrument ist. Auch weiß ich noch nicht, ob das Tenor dann das Sax für mich ist oder ob ich nicht lieber weiter alt spiele. Daher bin ich im Moment nicht bereit einen Tausender hinzublättern. Ich habe einen Sax-Lehrer, dem ich das Instrument auch zeigen kann.

Also welche Marken sind interessant auf dem Gebrauchtmarkt:

- Amati Kraslice Super Classic
    - Jupiter ab 800er Reihe
    - Expression 2000 pro
    - Keilwerth (sind mir persönlich immer etwas zu alt)

Was noch?

Grüße
    Stefan

9. quax

quax Gehört zum Inventar

Ida Maria Grassi.

LG quax

10. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ Stefan

Wieso zu alt? Das Alter spielt bei einem Sax keine Rolle, sofern es immer
    gut gepflegt wurde.

Sonst noch Yamaha....

Aber wenn Du noch nicht sicher bist, ob überhaupt Tenor, würde ich zunächst eins mieten.

CzG

Dreas

11. saxhornet

saxhornet Experte

Sorry aber das lässt sich nicht beantworten. Hängt vom einzelnen Instrument ab. Man kann hier nicht wirklich eine Marke oder ein Modell empfehlen, wo Du mit Sicherheit zufrieden sein wirst. Dafür sind die Spieler zu unterschiedlich und die Streuung ist bei Saxen zu gross.
    Wenn Du suchst, sollte Dich da eigentlich dein Lehrer bei unterstützen, das ist seine Aufgabe, er kennt Dich und ist vor Ort.

LG Saxhornet

12. akkordschrammler

Hei,

Mietkauf hatte ich mir schon vor Anschaffung meines Alt-Saxes überlegt und muss sagen, war durchwegs uninteressant. Außerdem spielen meine Frau und ich im Moment das gleiche Alt-Sax abwechselnd. Daher muss sowieso ein zweites Sax her. Damit wir dann eine Auswahl haben: Ein Tenor-Sax. Dann kann jeder von uns Alt oder Tenor spielen, wenn wir Lust dazu haben. Von älteren Saxen nehme ich aber lieber Abstand, da da wohl im ungünstigen Fall meist eine Generalüberholung nach dem Kauf droht. Ich will ja niemanden hier etwas unterstellen, aber das ist ein Risiko beim Kauf, das ich scheue.

Grüße
    Stefan

13. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Hallo Stefan,

ich gehe immer davon aus, egal wie alt das Sax ist, es entweder noch in einem sehr guten Zustand ist oder nachweißlich eine GÜ kürzlich gemacht wurde.

Auch ein neueres, zumal in der Preisklasse, schützt Dich nicht Schrott zu erwerben.

Insofern sehe ich da kein erhöhtes Risiko, vor allem nicht, wenn Du beim Fachhändler kaufst (da könnten allerdings 800,-€ knapp sein).

CzG

Dreas

14. saxhornet

saxhornet Experte

So sieht es leider aus. Das Risiko besteht immer bei gebrauchten.

Neukauf bei dem Preis für ein vernünftiges Tenor ist nicht möglich. Und wenn man gebraucht kauft, muss man halt immer sehr sehr gründlich checken und sich am besten beraten lassen.

Lg Saxhornet

15. visir

visir Gehört zum Inventar

Wie andere schon gesagt haben, das Risiko hast Du bei jedem nicht neuen Instrument. Hab erst kürzlich von einem an sich sehr guten Alt-Sax gehört, das gerade ein paar Jahre alt ist, aber wo der Käufer jetzt auch Arbeit reinstecken muss.

Und ich hatte dagegen enormes Glück (merke erst mit der Zeit, wie groß eigentlich), dass ich ein Sax von 1959 in einem tadellosen Zustand erwischt habe, und das um 400 Eulen. Steht halt nicht einer der ganz großen Namen drauf, sondern "nur" Hohner.

Zeit ist Geld. Hast Du Zeit, um auf ein gutes Angebot zu warten, sparst Du Geld. Auf so ein Angebot wie meines würde ich an Deiner Stelle nicht warten, das könnte lange dauern...
    Ja, und einen Fachmann anschauen lassen. Idealerweise einen Instrumentenbauer (z.B. der, bei dem Du es in Zukunft warten lassen wirst), denn der kennt i.d.R. mehr Instrumente als Dein Lehrer.

War schon beeindruckend, wie ich mein Alt in die Werkstatt gebracht habe, der Meister hat nur einmal den Korpus in die Hand genommen, einige (alle?) Klappen durchprobiert und ohne Ausleuchten gesagt, wo es fehlt - übereinstimmend mit dem, was ich mir zuhause durch ausleuchten und genau schauen, wo denn was undicht ist, zusammengesucht habe. Plus ein, zwei Dinge (S-Bogen, Kork...), auf die ich nicht gekommen bin, aber Phänomene erklärt, die ich nicht zuordnen konnte.

lg, Wolfgang

16. Zebra777

Zebra777 Ist fast schon zuhause hier

Ida Maria Grassi :pint:

17. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Direkte Frage - direkte Antwort...es werden viele kommen !

Für 182€ ein (fast)spielfertiges Weltklang Tenor.

Schreiben ist silber...hören ist Gold:

Demo 1

Demo 2

Demo 3

....usw.,es gäbe noch Dutzende mehr.

Gr. Wuffy

18. Gast_13

Gast_13 Guest

Das meiste Tenor fürs Geld: ohne Zweifel ein Kohlert!
    Die Qualität ist konstanter als bei Weltklang und mindestens auf dem Niveau von Keilweth. Die Saxophone sind aber deutlich günstiger zu bekommen, allerdings auch seltener.

Für mich allemal auch besser und hochwertiger als ein neueres Modell in der Preisklasse.

19. Strumenti

Strumenti Schaut nur mal vorbei

Ida Maria Grassi Saxophone sind qualitativ total schlecht und werden in China hergestellt. Ich finde die Saxophone zu überteuert.

Mit einem Yamaha kann man eigentlich nichts falsch machen.

Lg

20. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Amati
    wero
    weltklang
    Also die "sozialistischen" Saxe sind häufig, recht preiswert auf dem Gebrauchtmarkt zu haben. (Oft) gute Hörner, einige sind sehr schwer.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden