das Sopi fürs Restleben

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Gundi, 29.November.2011.

1. Gundi

Gundi Ist fast schon zuhause hier

Hallo,
    ich spiele neben dem Alt (SA80II) seit einigen Jahren Sopransax, hatte mit einem versilberten "Grand Prix" angefangen, das war nicht schlecht aber der Ton war mir zu "näselnd", Ansprache befriedigend, Intonation auch. Habe mir dann letztes Jahr ein Weltklang Solist gekauft, dessen Klang mich zwar begeistert, aber dessen Applikatur mich in den Wahnsinn treibt, wir passen irgendwie nicht zusammen. Zudem spricht es oben (Palmkeys) deutlich schwieriger an als zum Beispiel ein Keilwerth SX90, das ich gerade zum Testen zu Hause habe. Das gefällt mir schon ganz gut.

Was sollte ich Eurer Meinung nach unbedingt noch ausprobieren? Yanagisawa wird wohl eine Alternative sein, Rampone und Cazzani evt., da hatte ich mal ein silbernes angespielt und den Klang fand ich einfach toll..... Ich hatte ein Selmer SA80III probiert, das kam schon an das Keilwerth nicht ran. Gibt es das SA80II noch?

Ich bin schon bereit, etwas mehr auszugeben weil ich schon immer die Erfahrung machen durfte, dass man Saxophone namhafter Hersteller auch immer wieder besser verkauft.

Gerne hätte ich was gebrauchtes aber das ist wohl schwer zu finden, musste ich feststellen.

Ich habe ein Selmer Super Session F mit Rico Royal 2 1/2 bis 3 dazu, mit dem war ich eigentlich ganz zufrieden.

Freue mich auf Eure Anregungen - Gruß Gundi

2. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Hallo Gundi,

na da werden bald die ueblichen Verdaechtigen vorgeschlagen werden. Die neuen Expression und Sequoia habe ich selbst leider nicht ausprobiert.