Mein Daumen wir immer nach Sax spielen rot und dan ist der immer wund. kann mir da einer Helfen das ist auch auf der dauer nervig
Ich geh mal davon aus, dass du den Daumen rechts meinst und tippe darauf, dass du zuviel Gewicht damit abstützst. Der Daumen sollte das Sax nicht tragen, sondern nur leicht stützen/führen. Also ev. den Halsgurt etwas kürzer nehmen. Eine gewisse Irritation des Daumens ist aber m.E. normal, etwas Druckemfindlichkeit oder viellicht auch eine leichte Verspanntheit, wenn man stundenlang gespielt hat. Schmerz wäre aber sicher nicht gut. Könnte es sein, dass du allergisch bist? Allerdings wäre es seltsam, wenn nur der Daumen betroffen wäre. antonio
Ich gehe davon aus, dass du den Daumen links meinst. Du drückst damit entweder das Sax von dir weg oder in die gewünschte Richtung. Das ist falsch! Na ja merkst ja selber dass es weh tut. Da heißt, du musst dafür sorgen, dass die Kanne auch so vor der Guschen hängt. Also Gurt und S-Bogen richtig einstellen.
Ich verwende einen Gummiüberzieher für den Daumenhaken. Vorher hatte ich so'n Prob auch. Jetzt nicht mehr!
Weicheier, mit Gummiüberzieher zu spielen...... Ein bisschen wehtun und leiden muss man ja schließlich auch! Früher habe wir die Karotten direkt aus dem Beet gegessen, heute müssen die erst gewaschen und desinfiziert werden. Gruß Sven
Hallo Alt-sax, zum einen solltest Du darauf achten, dass Dein Halsgurt so eingestellt ist, dass das Mundstück auf Mundhöhe ist, auch wenn Du keine Hand am Saxophon hast, es also nur am Gurt hängt. Zum anderen solltest Du darauf achten, dass Du das Saxophon nicht zu verkrampft hältst. Gerade am Anfang neigt man dazu die Hände zu verkrampfen. Also möglichst locker bleiben. Dann klappts schon. gruss Thomas
mein daumen ist auch immer total rot und hat mittlerweile schon einen richtigen knubbel...sieht aus wie ein drittes daumengelenk! aber ich hab absolut keine schmerzen oder verspannungen. ich glaub meine finger sind einfach ziemlich druckempfindlich. vielleicht hilft es dir, wenn du mal versuchst den daumenhaken zu verstellen. ich finds zB wesentlich angenehmer, wenn der haken leicht nach rechts geneigt ist... grüße phi
da ich keine schmerzen hab, verzicht ich vorerst mal auf den überzieher! außerdem verschafft mir der knubbel auf meinem rechten daumen einen super stabilen halt!
Ich habe kein Halsgurt,ich habe ein anderen Gurt na ja ist jetzt auch egal.Aber ich glaube das das der Grund ist das Sax zu Tief ist na ja danke erst mal