Hey Leute, Gestern war der Daumenhaken meiner Bassklarinette ein wenig locker... Als ich endlich einen kleinen Schlitzschraubenzieher fand, hab ich ihn wieder festgezogen und plötzlich liefen die etwas instabilieren Töne gleich viel besser! Meine Frage: Ist da irgendwas dran oder ein reiner "Placebo-Effekt"? Denn es war wirklich verwunderlich! Grüße Alexander
Hallo Alexander, nein, kein Placebo !!!! Es gibt auch für Saxophone die "Schucht" Daumenhaken. Hatte ich selbst schon probiert und die Ansprache war merklich besser. Der Schucht Daumenhaken steht auf meiner "Wunschliste". kokisax
Danke Kokisax Ich hatte ein ähnliches Phänomen als neulich im oberen Bereich gar nichts mehr ging und ich das Instrument schon einpacken wollte... Da fiel mir auf, dass Ober- und Unterstück einen Milimeter zu wenig aufeinandergeschoben waren. Ich steckte es richtig zusammen und schon war alles wieder wunderbar Gruß
Die einen sagen so, die anderen so Bezogen auf das Saxophon gab es hier im Forum schon zahlreiche und widersprüchliche Diskussionen zum Thema Daumenhaken (als Zubehörteil) So wird beispielsweise Thorsten Skringer auf der HP von Tino Schucht so zitiert: Thorsten Skringer Nach anfänglicher Skepsis bin ich vollkommen überzeugt von den SST Super Magic Thumb Hook`s Vor allem für Saxspieler die einen grossen Sound suchen werden erstaunt sein, wieviel Soundfülle und Frequenzen mit dem Haken noch "on Top" kommen. Makes your fäät sound even more Fääääät! Wenn es schon Unterschiede zwischen den Haken gibt, gibt es sicher auch Unterschiede zwischen losem Haken und festgeschraubtem Haken. Ich kann mir gut vorstellen, dass die etwas instabileren Töne an Deiner Bassklari wieder besser kommen, nachdem der Haken wieder festgeschraubt ist. LG Bernd
Es handelte sich wirklich um keine Nuancen. Hab die Ansprache gewisser Töne kaum wiedererkannt. Gut zu wissen, dass es daran wahrscheinlich gelegen hat. Grüße Alexander
Hmmmmm, eigentlich kannst Du das doch ganz einfach testen. Mach das Ding wieder locker und Du hörst sofort was Sache ist........ SlowJoe
Das ist natürlich eine sinnige Möglichkeit. Aber ich denke ich werde erstmal einfach akzeptieren, dass jetzt alles zur Zufriedenheit geht Alexander
tja, ich hab alle Daumenhaken von meinen Saxophonen entfernt, fühlt sich einfach bequemer an. Die tiefen Töne von Bb bis F brauche ich auch nicht unbedingt und wenn doch, spiele ich einfach bei Vollmond, dann sprechen sie an
Was ist daran verwunderlich? Den lockeren Daumenhaken hast Du ja wohl irgendwie gemerkt - und wenn nicht, dann Dein Unterbewusstsein. Und das hat Deinen Ton beeinträchtigt. Stabiler Daumenhaken - mehr Sicherheit - besserer Ton. Da brauch ich nicht an "Daumenhaken-Klang" glauben...
Eine andere Variante ist, bei Metallhaken einen kleinen dünnen Metallstreifen zwischen Saxophonkorpus und Daumenhaken zu klemmen. Dadurch wird Ton und Ansprache direkter, wenn auch nur in Nuancen...