Hallo, der Daumenhalter an meinem Yanagisawa 900 ist zu lang. Dadurch ist die Haltung der rechten Hand und Finger ungünstig. Wo bekomme ich einen kürzeren Daumenhalter? Verkauft vielleicht jemand einen Gebrauchten?, egal ob Plastik oder Messing. Gruß Nilu
wie meinst du zu lang, in welche richtung zu lang ? ich spiel mein yanagisawa (alle saxophone)immer ohne daumenhalter, finde ich bequemer.
Hallo claptrane, noch oben hin. Also die Halbrundung (Krümmung) könnte ca. 0,8 cm früher beginnen, dann wäre es optimal.
ach so, da war mein tip den daumenhalter abzuschrauben also genau falsch . bei mir wars so, dass der daumen (uns somit die ganze hand)zu tief war so das ich schlecht an die e-seitenklappe kam. meine daumenhalter möchte ich lieber behalten, falls ich mal ein sax verkaufen will/muss. was du ausprobieren könntest, wäre den halter trotzdem abschrauben und ein stück von dem schwarzen bissgummi an die stelle zu kleben wo dein daumen sitzen soll, damit du nicht abrutscht. oder ein paar mehr gummis in die rundung kleben.
Ich spiele auch immer ohne Daumenhalter. Aber wenn Du ihn verwenden willst, würde ich da nicht viel Geld ausgeben, sondern schön angepassten Kork einkleben. Den kannst Du dann auch ganz prima individuell bearbeiten. Edit: Ups, Saxfax war schneller ...
Eine weitere Möglichkeit, erprobt und für gut befunden: selbstklebendes Klettband (weicher Teil, nicht der "hakige"), mehrfach übereinanderkleben - fertig.