Dave Jary

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von hanjo, 7.Februar.2017.

1. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

Guten Tag,

wer kennt Dave Jary, und, wie bewertet Ihr seine Arbeiten? Eigene Erfahrung wäre schön.

Gruß
    Hanjo

2. hanjo

Hallo zusammen,

ich habs gemacht. Hab mir das Mst bestellt. Werde berichten.

Gruß
    Hanjo

3. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

Er scheint ein "eigenartiges Geschäftsgebahren" laut SOTW zu haben.....

Viel Glück
    kokisax

4. Rick

Rick Experte

Zumindest ich kenne ihn nicht, habe den Namen noch nie gehört oder gelesen. Wer ist das denn und was sind seine Arbeiten?

5. hanjo

Guten Tag Rick,

dann können wir uns die Hand geben.

Ich habe einen Bekannten, der, nun ja, wie soll ich sagen, spielt in einer nicht ganz unbekannten Band. Dieser Herr sagte mir, daß Dave Jary, nicht der schlechteste Mundstücksbearbeiter sein soll, den es gibt.

Und, dieser Bekannte weiß, das versichere ich Dir, wo bei einem Saxophon vorne und hinten ist.

Aber, wie gesagt, diese Aussage ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Absolut keine Gewähr auf Richtigkeit, nicht mal den Hauch davon.

Was das Beste ist, muß jeder für sich entscheiden. Ich habe bisher nur Mst von KS. und der macht, m. M. n., gute Mst.

Meine Meinung, jeder darf eine andere haben.

Ich wünsche Dir einen herrlichen Tag.

Gruß
    Hanjo

Zuletzt bearbeitet: 13.Februar.2017
    Rick gefällt das.
  6. CBlues

CBlues Strebt nach Höherem

Moin Hanjo,
    kann das sein, das du heute morgen noch einen Furz quer sitzen hattest ?
    Da antwortet Rick auf deine Frage, das er Herrn Dave Jary nicht kennt und sich fragt wer das ist und was der so macht
    und du kommst da mit so einer Reaktion. Alter Schwede !
    Ich gebe zu, das ich den Herrn Jary auch nicht kenne. Muss man den kennen ???

Einen sonnigen Tag,
    Lothar

7. GelöschtesMitglied5775

GelöschtesMitglied5775 Guest

8. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

@CBlues

ich kann aus hanjos Antwort jetzt nichts unmittelbar Aggressives herauslesen, es sei denn, ich will sie so interpretieren.
    Lies doch noch mal in Ruhe und komm gaaaanz langsam wieder runter... :cool:

Ruhig Brauner......

9. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Hmm, ....vorne tuuuuut..... hinten ich.... ;)

Ist der Refacer oder stellt der eigene Mundstücke her ?

10. hanjo

Hei Sandsax,

das stimmt.

Ich denke, Rick weiß, daß ich ihn schätze. Ich habe mir Mühe gegeben, freundlich und zuvorkommend Antwort zu geben, glaube, das ist mir auch gelungen.

Gruß
    Hanjo

Rick gefällt das.
  11. hanjo

Hallo Green Mile,

Danke.

Gruß
    Hanjo

GelöschtesMitglied5775 gefällt das.
  12. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Es wäre aber dem geneigtem Leser gegenüber höflicher, keine Abkürzungen wie KS und Mst. zu verwenden, denn bestimmt weiß nicht jeder, dass sich dahinter Kai Siebold und Mundstücke verbergen.

13. hanjo

Hallo claptrane,

keine Ahnung, schau Dir mal bitte die Antwort von Green Mile an. Ich habs bestellt. Ich spiele mittlerweile in der Regel nur Link Mst., kommt mir entgegen. Bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Gruß
    Hanjo

14. hanjo

gelobe Besserung

Gelöschtes Mitglied 172 gefällt das.
  15. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

daran arbeiten wir noch ;-)

16. Aerophon

Aerophon Ist fast schon zuhause hier

Hat der gute Mann eine Homepage? Ich lande bei CustomJarry.com immer nur auf einer Werbeseite. Custom engagement rings interessieren mich jetzt nicht so.

Aerophon

17. saxhornet

saxhornet Experte

Bei Sax On The Web wird seine Arbeit sehr polarisierend wahrgenommen.

kokisax gefällt das.
  18. pt_xvi

pt_xvi Kann einfach nicht wegbleiben

Servus zusammen,
    Ich habe vor einiger Zeit auch wissen wollen, was es mit Dave Jary auf sich hat und ein Jary Custom Ebonite 110 gekauft. Handwerklich gibts da nichts auszusetzen, es hat eine sehr große Kammer, minimalen baffle, relativ dicke rails und ist für meinen Geschmack fast zu dunkel. Blattauswahl ist nicht leicht, interessanterweise finde ich ein Forestone Black 2,5 sehr gut dafür, das sonst mit keinem (meiner) Mundstücke zusammengepasst hat.
    Jedenfalls ist das Jary Custom zu haben, siehe Kleinanzeigen.
    Gruß aus Wien,
    Paul

19. hanjo

So Leute, der Vollständigkeit halber.

Ohne euphorisch wirken zu wollen kann ich jetzt, nach Tests sagen, das Ding ist der Hammer. Zugegebenermaßen nicht einfach zu spielen. Was da rauskommt ist beeindruckend. Das Mundstück war mal ein Super Tone Master 5 (STM), mit Absicht. Angeblich ist die Kammer bei Link, bei kleinen Öffnungen kleiner als bei offenen Mundstücken. Was ich sagen kann, was mich aber wundert, Die Bohrung ist bei diesem Mundstück kleiner als bei meinen anderen STM, komisch.

Es hat einen dermaßen obertonreichen Klang, habe ich so noch nicht gehört. Hell, zentriert, gar nicht Link typisch. Richtig flexibel. Blatt, Rico Royal, Vandoren Klassik, Rigotto?, Vandoren Jazz, V16? und noch einige, ist aber nicht wichtig, klappt am besten mit Vandoren Klassik. Schraube, original und Rovner dark. Rovner gefällt mir. Ich spiele das Mundstück auf dem Refernce 54, geht ab wie Sau. Ich hatte eine bestimmte Klangvorstellung, die ist, in Kombination mit Schraube und Blatt, erfüllt. Ich klinge toll, "heller". Brilliant. Unten Voll Das b, h, c, cis, kann ich siebenundachtzigmal hintereinander stakkato anspielen. Das geht von alleine. Voll. Mein Eindruck, hat mehr Ps als meine anderen STM. Palmkeys gehen so,

Das Ding ist etwas zu offen, dachte, mit der kleinen Kammer, bräuchte ichs etwas offener. Einen Tick zu offen. Bekomms aber gebacken. Ist wie für mich gemacht. ;)

Gruß
    Hanjo

20. Play Mobil

Play Mobil Schaut nur mal vorbei

Ich kenne Dave Jary.
    Mal ganz gute Erfahrung und dann zuletzt grotesk schlecht.
    Er hat für mich ein STM7* bearbeitet. Ich habe eins bestellt bei ihm mit einem High Baffle, wie ein Dave Guardala.
    Überwiesen und bezahlt für ein neues MPC, welches er selbst dann gekauft hat, und dann seine Stufe aus Epoxi gemacht. Meine Tochter war in den USA und hat das Stück dann dort bekommen, in ihrer Adresse.
    Gleichzeitig hatte ich bei ihm ein Soprano MPC bestellt.
    Nun... das Tenor STM war sehr gut, aber Mr. Jary meinte ... er hätte mir (meiner Tochter) irrtümlicherweise 2 MPCs geschickt, aber nein... es war wirklich nur ein Stück. Das andere hatte er verloren und wusste nicht mehr wie oder wohin oder zu welchem Kunden.
    Dann, in seiner Annahme dass ich "lüge", schickte er mir nach Deutschland die zweite Bestellung... ein völlig unbrauchbares Sopran MPC, OHNE custom Arbeit um "Wiedergutmachung" für ihn, da ich 2 Tenor MPCs bekommen habe. o_O ein paar Schimpfworte bekam ich dazu gratis.
    Also, mein Fazit

einerseits sehr kompetent mit dem Link STM custom, anderseits völlig inkompetent und unseriös in der Abwicklung, ohne Überblick auf seinem eigenen Arbeitsplatz.
    Das gute Link habe ich dann an einem Profi verkauft... er war sehr zufrieden damit.
    Das Sopran MPC landete in der Mülltone, leider.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden