David Jackson - Van der Graaf Generator

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Bastian_, 12.September.2006.

1. Bastian_

Bastian_ Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo!

kennt ihr David Jackson von Van der Graaf Generator?

Er hat mal 2 Saxofone gleichzeitig gespielt, ich glaube ein Alt und ein Tenor.

Ist schon eine Leistung 2 Saxofone gleichzeitig zu spielen , da braucht man ja quasi auch doppelt so viel Luft. ;-)

Er spielt aber auch sopran-sax und querflöte, ein Mutltitalent sozusagen. ;-)

grüße Bastian

2. stan4oo

stan4oo Kann einfach nicht wegbleiben

Ich kenn ihn nicht. Aber weiss über andere, die auch gleichzeitig zwei saxe spielen. Hast du seine Webseite?

3. Gast

Gast Guest

4. stan4oo

stan4oo Kann einfach nicht wegbleiben

Wie kann ich auf diesem Sax spielen. Muss ich vier Hände haben? :)

5. Bastian_

Bastian_ Nicht zu schüchtern zum Reden

Das hier ist ein Bild von ihm, wo er auf solch einem saxofon spielt.

http://i101.photobucket.com/albums/m59/Bastian_22/VanDerGraafGenerator-ForumLeverkuse.jpg

6. Gast

Gast Guest

Hi!
    Wobei man schon sagen muss, das es nix Neues ist wenn ein Saxophonist mit zwei Instrumenten gleichzeitig spielt - das hat man schon vor über 10 oder 15 Jahren versucht. War irgendein Saxophonist mit einem "östlichen" Namen, der auch eine CD damit aufgenommen hat. Find ich nur grad nicht.
    Schöne Töne!

7. Roland

Roland Strebt nach Höherem

*hüstel*
    Das machte - mit bis zu drei Saxophonen - schon Roland Kirk ... und der ist seit fast 30 Jahren tot:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Roland_Kirk

Und zum Thema "spielt auch noch" möchte ich hier einen Link auf ein Dokument (2.6MB) kolportieren, den ich auch schon in einem anderen Forum abgesondert habe:
    Doubling für Saxophonisten
    Auf Seite zwei ist ein nettes Bild ... :)

Das soll latürnich auf keinen Fall an den Qualitäten des Herrn D: Jackson rühren! Mein Lieblingssong von dem, was ich von VDGG kenne: "Necromancer". Ich kenne VDGG allerdings nur von der CD-Sammlung meiner Frau.

Grüße
    Roland

8. Meurgly

Meurgly Nicht zu schüchtern zum Reden

Hi,

zu erst einmal....bin neu hier. Also ich bin der Malte und spiele seit ca. 3 Jahren Alt-Sax.

Bin gerade durch Zufall hierher gestoßen und hierzu fällt mir nur ein, dass mich Van der Graaf Generator bzw. David Jackson erst zum Sax spielen gebracht hat. Sein Saxophonspiel ist so außergewöhnlich, dass ich selber vor 3 Jahren unbedingt Saxophon spielen lernen wollte.

Ich weiß selber noch nicht genau wie er all diese Töne aus seinen Saxophonen bekommt. Vieles macht er ja auch mit elektronischen Geräten. Habe ihn schon 2 mal live erleben dürfen und sobald er 2 Saxophone im Mund hatte (was nicht selten passierte) kam er auch ganz schön ins Schwitzen :)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden