Die Suche nach einem Alt-Sax ist schwer

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von bebob99, 13.Juni.2025 um 10:41 Uhr.

1. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Ein Musiker Freund (ja wirklich), der nicht sehr Forum-affin ist, verspürt das dringende Bedürfnis, sich wieder ein Alt-Sax anzuschaffen.

Seine Idee "Du bist doch viel im Internet, was muss ich denn heutzutage anschauen?" hab ich mit dem üblichen "probier alles aus, was Du in die Finger bekommst und nimm, was Dir am besten gefällt" gekontert. Damit sollte die Frage eigentlich geklärt sein.

Aber um sicherzugehen, dass wir nicht den neuesten Hype übersehen haben, versuche ich die Frage trotzdem hier.

Ausgangspunkt war, dass er vor Jahren sein älteres Yanagisawa verkauft hat, weil er damit nicht zufrieden war und es ohnehin kaum spielt. Genaues Modell weiß ich nicht. Jetzt wurde ihm privat ein gebrauchtes Selmer Serie-3 angeboten. Der Musikalienhändler seines Vertrauens hat ihm zum Vergleich das gleiche in neu "zu einem sehr guten Preis" angeboten und wenn er es über den Musikverein kauft, noch einmal Prozente. "Damit wäre die Differenz zum Gebrauchten nur noch recht klein". Andererseits muss er die Anschaffung mit seiner Liebsten aushandeln und da wäre ein Yamaha-62 oder sogar -82 selbst neu doch deutlich stressfreier zu argumentieren und sicher auch ein Instrument für's Leben.

Passend zu seinem Serie-3 Sopran wäre natürlich das Selmer ... und überhaupt, er mag die Franzosen...

Aber eigentlich tendiert er klanglich eher zum Keilwerth SX90R - das Shadow, es darf auch was für's Auge bieten :cool:. Nur falls er das doch im Orchester spielen soll, passt es vielleicht nicht rein...

Ich habe jetzt schon so ein Gefühl, was er am Ende anschaffen wird. ;)

Ich habe mal ein paar aktuelle Preise der genannten Instrumente gegoogelt. Ich bin froh, dass nicht ICH vor so einer Entscheidung stehe. :eek:

Rick gefällt das.
  2. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Ich kenne das Serie III Alto nur vom schnellen reinpusten und empfand es als gut ansprechend und intonierend, homogen, eher brav und technisch aufwändig. Ich würde wagen zu behaupten, dass es nicht ganz "middle-of-the-road" ist, sondern auf der Skala zwischen "kontrollierter Schienenfahrt" und "Drift übers Heck mit heulendem Motor" relativ weit auf der kontrollierteren Seite ist. Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass es im direkten Vergleich mit einem Yamaha ganz klare Unterschiede gibt, die der eine mag und der andere nicht. Vielleicht kommt es auch aufs Genre und den eigenen Stil an, ob einem das Horn entgegenkommt.
    Das muss er wirklich probieren und vergleichen!

Bereckis, Sandsax und Rick gefällt das.
  3. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

Unzufrieden mit dem Yani? Liebe zu Franzosen? Tendiert zu Keilwerth? Ist das nicht alles ein wenig zu verkopft?
    Ich würd halt einfach mal spielen und das mir gefälligste gerade noch im Budget liegende Instrument nehmen.
    (Ich hin damals ohne Budgetfreigabe in den Laden gegangen und hab die Freigabe für mein Alto telefonisch bekommen :) )

4. altoSaxo

altoSaxo Strebt nach Höherem

Wenn er nichts verpassen will, möchte ich gerade für das Orchester auch noch Buffet Crampon Senzo - leider in den letzten Jahren extrem im Preis gestiegen - und A. Eastman EAS850 zum Anspielen nicht unerwähnt lassen.

bebob99 gefällt das.
  5. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Danke für die zusätzlichen Empfehlungen abseits der üblichen Verdächtigen. Wo es Keilwerth gibt, solle es auch Buffet Crampon geben. Ein Senzo hatte bei uns aber noch keiner in Händen.

Wir haben im Verein ein BC 400er, das wird aber von keinem wirklich gerne gespielt. :oops: es ist nicht "schlecht", aber einfach weniger angenehm zu spielen als unsere Selmer und selbst die einfacheren Yamaha. Ich würde nicht tauschen wollen.

Eastman kenn ich nur vom Namen. Das hätte ich ohne Empfehlung sicher in den Pool der Dummy Labels gesteckt. Niemand ist frei von Vorteilen...

Ich geb das mal so weiter.

6. altoSaxo

altoSaxo Strebt nach Höherem

Ich hatte mal die Gelegenheit, ein gebrauchtes Senzo eines Musikstudenten (Klassik) zu spielen und das kang sehr gut.

Ein gutes Eastman 652 konnte ich neu anspielen, aber das 850 kenne ich nur aus einem Testbericht in der sonic. Gerade sehe ich, es gibt auch ein 650, aber ohne 2. Neck und ohne DS Mechanik.

7. visir

visir Gehört zum Inventar

Was nützt Euch der neueste Hype, wenn der nicht in Reichweite ist? Deshalb trotzdem "ausprobieren, was erreichbar ist" und keine Doktorarbeit daraus machen. Aber das Ausprobieren scheint ja zumindest teilweise schon geschehen zu sein...

Wenn ihm das Keili nicht nur klanglich, sondern auch ergonomisch gefällt, dann würde ich sagen, dass das Modell schon einmal klar ist und nur noch die Farbe zu entscheiden ist - ? Ist die im Orchester so heikel? Kostet allerdings auch was...

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden