Die ultimative Sax-Wandhalterung

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von peterwespi, 6.August.2012.

1. peterwespi

peterwespi Ist fast schon zuhause hier

Endlich, endlich wurde gestern in meinem Atelier die ultimative Sax-Wandhalterung montiert! :) Das Teil wurde von einem befreundeten Metallbau-Schlosser aus Chromstahl gefertigt und ist stabil ohne Ende. Die Saxes liegen perfekt in den Halterungen und es besteht keine Gefahr mehr durch Umkippen. Zudem hat das Wirrwarr von Dreibeinen endlich ein Ende, was vor allem auch dem Mann mit dem Staubsauger Freude bereitet... ;-)

2. peterwespi

...und hier das Bild:

[img align=left width=600]http://www.saxophonforum.de/uploads/profile/pic_735_501f54c5806fa.jpg[/img]

3. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Au Mann....oberklasse, ja das hat was !!

Das weckt schon gleich wieder Begehrlichkeiten, am frühen Morgen.

Allein.....das freie Stückchen Wand fehlt bei mir.:-(

Also leider doch weiterhin Dreibein-Stolpergefahr und männer-staubsauger-unfreuliche Sperrzone.

Danke für tolle Präsentation.

Greets Wuffy

4. peterwespi

@Wuffy:
    Ich klär mal ab, ob wir die Wände auch gleich liefern könnten... :)

5. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

:-D

Blümchentapete bevorzugt :-D

6. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Coole Konstruktion!

Aber...

Für Staubsaugerfreundlichkeit hätte ich es vielleicht noch 10 cm höher montiert. Dann passt die Saugerbürste sicher unter den SAXen durch :)

Cheerio
    tmb

@ Wuffy
    Bau doch eine ähniche Konstruktion auf ein Gestell mit Rollen :)

7. lemon

lemon Ist fast schon zuhause hier

So'n Teil will ich auch haben :-D

Aber nur für Alt und Tenor :-D

Sieht echt Klase aus, Wuffy.

MfG Lemon

8. Raggae

Raggae Ist fast schon zuhause hier

Toll! So was suche ich schon lange, aber in einer Version, bei der das Sax dann SEITLICH steht, so dass es an der Wand auch schön anzusehen ist ...

9. Gast_13

Gast_13 Guest

Tolles Design und gut umgesetzt. Vor allem der Platz des Tenor Saxophons ist gut gewählt. Da kann man den Heizkörper (Schweitzer Modell - Zehnder oder Arbonia?)direkt mit dem Entleerventil in den Tenorsax-Trichter entleeren. Das verhindert lästige Wasserflecken auf dem Boden. ;-)

Pass aber auf, dass das Fenster nicht zu weit aufchlägt, nicht dass am Ende das Bariton im Weg ist.

Ansonten finde ich die Idee klasse. Gibt es da mal Detail - Pläne zum Nachbauen, oder ne kleine Serie zum kaufen?

10. lemon

lemon Ist fast schon zuhause hier

Was habe ich denn da geschrieben?

Das ",Wuffy" ist natürlich iwie falsch :-D

11. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Ei Peter!
    Konkurrenzlos gut! Gratuliere!
    Liebe Grüße
    Briile

12. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

sieht natürlich Klasse aus !

Wenn ich aber, was ich nicht tun will, meine Instrumente an die Wand hängen wollte, würde ich sie um 90 ° gedreht an die Wand hängen wollen, also nicht so ausladend in den Raum hinein ragen lassen.

Gruß,
    Otfried

13. DirkThomsen

DirkThomsen Ist fast schon zuhause hier

90° gedreht? Das ist dann die Version für die Sammler. Aber Peter will wohl hauptsächlich spielen und die Instrumente einfach und bequem wechseln können, da ist diese Lösung dann die bessere.

Viele Grüße, Dirk

14. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Hallo Dirk,

für Sammler ? die bessere Version ? Jedem das Seine ;-)

Ich habe das mal bei einem Instrumentenbauer gesehen, der da ständig Saxe ein- und ausgehängt hat. Hat mich absolut überzeugt :)

Gruß,
    Otfried

15. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Diese Halterung dürfte dann aber ein wenig mehr Platz beanspruchen.

16. flar

flar Guest

Moin, moin
    und jetzt auch noch ein Gedicht zu Thema.

Wenn die Saxe gerade an der Wand eingehangen
    kann man sich, in vorbei gehen, leicht daran verfangen.
    Drumm hat der Peter mit bedacht
    den Ständer in der Ecke angebracht!

:) :) :)

Viele Grüße Flar

17. peterwespi

Vielen Dank für die Feedbacks! :)

Für eine seitliche Aufhängung gibt es schon Produkte, ich hab bei einer Google-Bildersuche mal so was gefunden. Dafür hab ich leider keinen Platz. Trotz den Unmengen an Ständern, die verkauft werden, hab ich nichts in der Art gefunden, wie ich es wollte. Vor allem für das gebogene Soprano Sax gibt es nichts (oder ich hab's nicht gesehen).
    Wir sind dran, anhand dieses Prototyps eine optimierte Produktion durchzudenken und zu budgetieren. Die Idee ist es, auf Wunsch konfigurierte Halterungen anbieten zu können. Wir werden sehen...

@Flar:
    Ein weises Gedicht der Oberklasse mit tiefstem Wahrheitsgehalt! :)

@Wuffy:
    Blümchentapete in rosa? :-D

@Nummer_13:
    Guter Beobachter! Ich glaub, das ist ein Zehnder-Heizkörper. Das mit dem Ventil werde ich mal ausprobieren... :)

18. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

Hallo Wolfgang,

Du sagst es.

ei, Peter, wenn das Ding für eine arme Socke wie mich einigermaßen bezahlbar ist, in Serie geht, hätte ich Interesse daran.

Gruß
    Hanjo

19. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Hallo Peter,

ganz toll wäre auch eine gewissermaßen moduläre Erweiterbarkeit, so dass eigentlich nur die Größe der Wand und die jeweilige Anzahl der Saxophone (neben dem zur Verfügung stehenden Budget :roll: ) die Grenze setzen.

Grüße,
    Dirk

20. user34

user34 Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo Peter,

wie hällst du denn die Saxe Staubfrei?

Gruß

M.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden