Die Vorstellung?!

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von smooth-dad, 25.September.2012.

1. smooth-dad

smooth-dad Nicht zu schüchtern zum Reden

Mein Name ist Manuel ich werde am Tag der Einheit 31Jahre alt und spiele seit Jahren mal dies und das. Ich bin Jahrelang mit der Arbeit mitgegangen und hatte 2008 ungewollt bekannstschaft mit einem LKW auf der Autobahn. Bin Körperlich nicht immer auf der höhe aber ich lass mir auch nach vielen Tiefschlägen mein Lebensmut nicht nehmen. Ich wohne seid kurzem in Uckerland an der Meckelnburgischen Grenze und jetzt kommt die Tage mein erstes SAX in meinem Leben. Ich liebe den Sound und hab auch endlich Zeit für ein neues Instrument. Bin nur noch sehr unentschlossen ob ich ein Tenor oder Alt nehme. Ich liebe diesen etwas tieferen Sound vom Tenor und es eignet sich Prima für smoothe coole Songs, aber ich möchte ja auch in allen Lagen spielen können, deshalb vielleicht ein Alt. HM na ich weis noch nicht genau aber Momentan neige ich zum Tenor wegen der Stimmung und den meisten Liedern. Auf Alt muss man immer einiges umschreiben find ich. Nu gut genug der langen rede von mir. Ich freue mich hier zu sein und falls mal jemand in die Pampa zu mir findet der Bekommt auch mal ein Käffchen und für die Clubathmosphäre hab ich auch Zigarren da :D

2. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Dann bin ich also heute mal der erste mit einem herzlichen

:welcome:

Wenn Dir das Tenor so gefällt, wird es wohl das werden. Das mit den "in allen Lagen spielen" habe ich nicht verstanden. Das Sax hat 2,5-3 Oktaven Tonumfang, ja nachdem, wie geübt Du bist. Das Alt genau so wie das Tenor.

Dass es für Tenor mehr zu spielen gibt, wäre mir neu. Das kommt vielleicht auch ein wenig darauf an, nach welcher Art Musik Du suchst. Die "Smooth-Jazz" Sachen sind eben großteils auf Tenor gespielt. Mit dem Alt hat man im Orchester aber eher eine Chance, mal ein Solo zu spielen, weil das viel häufiger die Melodie Führung hat als das Tenor.

Aber wenn Dir sowieso das Tenor besser gefällt, wäre es Unsinn, mit einem Alt Sax zu beginnen.

Hast Du Dir denn schon eines angelacht?

Was denn beispielsweise?

3. Mugger

Mugger Guest

Grüß Dich!

Da schließe ich mich an mit dem Willkommen!

4. Mugger

Mugger Guest

Grüß Dich!

Da schließe ich mich an mit dem Willkommen!

5. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Das ist ja gerade bei Saxophon ganz einfach: Du kaufst Dir ein Bariton, ein Tenor, ein Alt und ein Sopran.
    Bass, Kontrabass, Sopranino und Soprillo brauchst Du am Anfang noch nicht, die kannst Du etwas später dazunehmen (So nach ein, zwei Monaten).
    Herzlich willkommen bei den Saxophon-Verrückten!

Grüße,

Wanze

6. smooth-dad

Hahaha danke Wanze ja ich musste etwas schmunzeln. Entschuldigung bei meiner Ausdrucksweise. Ich meinte das ich ab und zu mal Flöte und auf Mittelalterveranstalltungen mit der Sackpfeife unterwegs bin. AB und an mal Gitarre und Akkordeon, ich möchte mit dem Sax einfach mal etwas beim Jazz und Blues mitmischen aber auch mal etwas abrocken beim Rock´n´Roll. Hab auf dem SAX keine Erfahrung und bin in der hinsciht Blutiger Anfänger.

http://www.saxophonforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=218489

7. schnuggelche

schnuggelche Ist fast schon zuhause hier

herzlichst willkommen hier im land der verrückten...

deine entscheidung hast du doch schon längst gefällt ! es wird das tenor werden.
    viel spass damit...:cool:

wünschts
    schnuggelche

8. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Herzlichwillkommen

von Düsseldorf an die schöne Uchermark!

Eine interessante Kombination: Mittelalterliche Pfeifen und bluesig-roch'n-role-iges SAX.

Wenn Dir der Tenor-sound besser gefällt, such Dir eins aus, was Dir passt und lerne/spiele.

Wechseln und/oder ergänzen (zum Alto oder oder zum Sopran oder zum Bari oder vielleicht auch mal nen C-mel) kannst Du immer noch.

Cheerio
    tmb

9. smooth-dad

Vielen Dank für die vielen Antworten, fahre heute in ein paar Stunden zum Musikhändler des Vertrauen. Aber bin mir jetzt fast zu 100% sicher das ich ein Tenor nehmen werde. Möchte ja später überwiegend ruhige Sachen spielen und nach Wulffy seinen Videos kann man auch damit gut Rocken. Mir gefällt der Klang irgendwie besser.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden