Hallo Ihr lieben Foris.... Es geht um Tenorsax. Ich hatte bei Inderbinen angefragt nach dem Donnerbogen. Zurück kam die Antwort, dass nur noch für heutige Instrumenten Bögen hergestellt werden. Also Für folgende Marken bieten wir den Spezialbogen an: Selmer S.A.II, Selmer Serie III, Selmer Ref. 36, Selmer Ref. 54, Yamaha 62, Yamaha 82Z, Yamaha 875, Yanagisawa 901, Yanagisawa 991 und Keilwerth SX90R. Jetzt ist natürlich die Frage passt der Bogen der genannten Modelle auf das Mark VI. Hat vielleicht jemand Erfahrung. Denn die genannten Alternative vorbeikommen ist natürlich wegen Entfernung etwas umständlich.... Danke und Liebe Grüße Naddy
"Jetzt ist natürlich die Frage passt der Bogen der genannten Modelle auf das Mark VI. " Ich kenne mich da nicht aus. Aber wenn der auch auf Mark VI passen würde, hätte es dann Inderbinen nicht erwähnt? Nur so von der Logik.... CzG Dreas
Hi, kenne mich speziell mit den Donnerbögen auch nicht aus, aber angeblich ist ja die Mensur des Ref. 54 dem Mk.VI nachempfunden, wobei es auch schon beim Mk.VI wenigstens drei sich deutlich voneinander unterscheidende Hülsenmaße gab. Das weiß ich, weil ich einen Schucht-Bogen mal von Tino Schucht für mein Mk.VI habe ändern lassen, der mir dafür im Vorfeld verschiedene Hülsen zugeschickt hat, mit denen ich das passende Hülsenmaß bestimmen musste. Will sagen: es gibt auch nicht DEN Donnerbogen für ein Mk. VI; also wenn Du einen kaufst, muss der nicht automatisch passen. Viele Grüße Dirk
...Und der "Blindkauf" eines S - Bogens ohne ihn vorher anzuspielen nur weil Inderbinen drauf steht ist mit Sicherheit nicht das Gelbe vom Ei. Genausowenig wie der Blindkauf eines Saxophons nur weil Selmer oder Keilwerth drauf steht. SlowJoe