Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung bzgl. der Entwicklung der Inderbinen Donnerbögen? Hat sich da in der letzten Zeit etwas entscheidendes geändert? Ich bekomme in Kürze einen lt. Anbieter neuwertigen Tenor-Sax-Donnerbogen (Ausstellungsstück) zum Test zugesendet und möchte sicher gehen, dass er auf dem aktuellsten Stand ist. In die Schweiz komme ich der nächsten Zeit nämlich leider nicht. Danke Euch und viele Grüße Sexy
erst mal hallo und herzlich willkommen ich habe gelesen das du erst seit märz diesen jahres spielst, da ist das meiner meinung nach rausgeschmissenes geld. es braucht seine zeit bis man einen schönen ton mit sicherer intonation in allen lagen spielen kann, zusätzlich sollte man schon ein paar erfahrungen mit mundstücken und blättern- und seinen eigenen stil gefunden haben. erst dann macht es meiner meinung nach sinn nach solchen dingen ausschau zu halten, wenn man unzufrieden ist. lass dir am besten noch etwas zeit, dann bist du hinterher nicht traurig wenn es nicht die großartige verbesserung ist . tut mir leid für die harten worte , aber es ist wirklich zu früh.
Hallo claptrane, danke für Deine offene Antwort! Ich habe mir das an sich auch schon so gedacht. Da ich den Bogen aber zu einem sehr fairen Preis bekommen kann, lasse ich ihn mir zuschicken und werde ihn dann auch einfach mal ausprobieren. Außerdem hat mein Lehrer auch schon großes Interesse an dem Bogen angemeldet, sollte ich ihn nicht behalten wollen, wovon ich zur Zeit ausgehe. Und ich möchte natürlich auch nicht, dass mein Lehrer dann über mich ein Auslaufmodell bekommen hätte. Viele Grüße Sexy
So, mein Lehrer ist jetzt stolzer Donnerbogenbesitzer. Auf mein Sax hat der Bogen gar nicht gepasst, so dass ich ihn darauf nicht einmal antesten konnte. Beim Selmer-Sax (Typ ist mir nicht bekannt) meines Lehrers passte der Bogen dagegen perfekt, und so kam ich gestern in meiner Unterrichtsstunde in den Genuss, den Unterschied zwischen Donnerbogen und Selmer-Bogen zu hören. Der Unterschied war sogar für mich als Anfänger deutlich hörbar. Der Donnerbogen klang nach meinem Eindruck dunkler, voluminöser und sonorer. Praktisch nach dem ersten Anspielen hat mein Lehrer ihn auch schon behalten wollen. Viele Grüße Sexy
Ich hatte für mein Mark VI schon den alten Donnerbogen mit den aufgelöteten Drähten und konnte in Tomms Laden mal einen neuen Donnerbogen mit der Chromstahl-Pulverbeschichtung ausprobieren. Deine Beobachtungen mit mehr Volumen und dunklerem Sound decken sich mit meinen. Hab mir dann gleich einen bestellt und dazu auch den Tenor. Spontan-Entscheid - hab ihn bis jetzt noch nicht bereut...
Hallo Peter, danke für Deine Einschätzung. Bei dem Bogen handelt es sich um den neuen Donnerbogen mit der Chromstahl-Pulverbeschichtung. Und nachdem ich ihn gestern hören durfte, hätte ich ihn behalten, auch wenn ich Anfänger bin, wenn er denn auf mein Sax gepasst hätte. Aber so habe ich eben meinem Lehrer ein Freude machen können. Viele Grüße Sexy
Hi SEXY Du weist aber schon, daß man nur die Steckhülse auswechseln oder modifizieren muß (aufweiten oder leicht abdrehen, ev. neue Hülse), um den Bogen auf andere Saxophone anzupassen? Gruß JEs
Hallo JES, ja, das weiß ich. Ich habe das sogar meinem Sax-Doc gezeigt, der praktischerweise direkt bei mir um die Ecke ist. Aber da war eine Anpasung nur möglich, indem man ein extra Rohr auf den Hals des Donnerbogens gelötet hätte und dabei konnte mir der Sax-Doc nicht garantieren, dass der Klang dadurch nicht beeinflusst würde. Ein normales Weiten des Halses war einfach nicht drin, da der Unterschied dafür zu groß war. Viele Grüße Sexy