Drei Tenöre, kann mich nicht entscheiden

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von kryz, 15.September.2007.

1. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

HI,
    aufgrund von gelegentlicher Schnäppchenmanie hab' ich im letzten Jahr irgendwie drei Tenöre angesammelt.
    Eigentlich brauch ich aber allerhöchstens eines (wenn überhaupt^^). Jetzt kann ich mich nicht entscheiden.

Meine Hörner:

1) Martin "Official Music Man", Opisch sehr gut, technisch gut. Spielt problemlos, hat nen zweiten orginal S-Bogen mit Pickup.

2) King Zephyr SN 430.xxx Frisch GÜ'T in diesem Jahr. Geht Super.

3) Nova Taiwan Sax, was "gutes" kein eBay Glump. Spielt sich toll. Imho viel besser als Yamaha 275/32. Ist wie neu. Ein neues Sax eben.

Das Nova bietet das meiste Sax fürs Geld, das King ist noch bissl besser und das Martin halt ein Sammlerstück.

Klanglich haben sie alle was!

Meine Fragen:

- Was schätzt ihr, dass ich für das Martin lokal oder online noch bekommen kann?!

- Wie würderst ihr wenn das Nova verticken?! Jeder der das angespielt hat, war sehr positiv überrascht, aber online haut das halt nicht hin, weil es keinen etablierten Markennamen hat?!

Viele Grüße

Chris

2. yts62

yts62 Ist fast schon zuhause hier

moin kryz,

wenn´s bei dir finanziell nicht allzu sehr brennt, würde ich an deiner Stelle alle behalten.

Ich habe mich auch schon mit dem Gedanken getragen, mein Pan American Alto zu verkaufen, aber spätestens seit dem ich mit meiner Tochter gemeinsam "Time of my life" aus Dirty dancing singe, bin ich froh, dass es sich noch in meinem Besitz befindet. In dem Titel ist nämlich ein tolles Alto-Solo enthalten, dass mit dem Tenor einfach nicht klingt.

Ich wette, wenn du einer dieser Hörner verkaufst, ist der Tag nicht fern, an dem du dich darüber ärgerst.

3. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Also ich würde in jedem Fall das nehmen, das für mich den besten Klang hat. Ungeachtet was auf dem Trichter steht.
    Doch vorsicht, du könntest dich mit den Tenor-Virus anstecken.
    Wenn das neue Horn nicht schlecht verarbeitet ist (es hat ja sicherlich die bessere Aplikatur), würde ich es auch mal mit den verschiedenen S-Bögen probieren.
    Gruß Bernd

4. kryz

Im Moment gefällt mir das King am besten. Mit Dukoff S8 kann man damit alles einreißen^^

Ich bezweifle, dass die S-Bögen passen, die haben alle ne andere Form und auch Aufhängung.

Die gute Mechanik des Nova ist ehrlich gesagt gewöhnungsbedürtig. Ich bin die moderne MK6 Mechanik und vor allem für den kleinen Finger nicht gewöhnt! Ich spiele sonst nur Hörner, die das nicht haben und deswegen ist das für mich erstmal nen Riesen anpassungsproblem. Ging mir auch auf Selmer SIII so^^

Es brennt nicht direkt. Ich fange halt bald das studieren an, da ist bissl bares nie schlecht. Andererseits hätte ich gerne ein Sopran und Momentan steht der Dollar gut.

Oder doch alle drei verkaufen und ein S20 Silversonic holen?!

Viele Grüße

Chris

5. Ernesto

Ernesto Ist fast schon zuhause hier

Mach das - was auch imer ein S20 Silversonic sein mag. Ich nehme mal an ein Sax.

Sag mal - liest Du eigentlich keine Kleinanzeigen? Wenn doch, warum habe ich dann noch keine Post von dir?

Gruß GerhArd

6. kryz

Das da:

King

Hab grad ne PM geschickr!

Viele Grüße

Chris

7. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

Hi Chris,

wenn ich das Preisschild lese, was da dran hängt, wird mir ganz anders.

Schöne Grüße

kingconn

8. kryz

Ja,
    mir auch! Hab' einfach daserste Silversonic Pic eingefügt, das ich online gefunden hab'.

Ein S20 ist irgendwie so ein Traum. Mein Lehrer hat ein Alto das geht wie Wahnsinnig. Vielleicht will ich eines haben, weil Lateef und Kirk auch eins hatten!? kA, aber schaut auf jeden Fall toll aus.

btw, kingconn:
    Nach meiner Rechnung müssten die o.g. Hörner zusammen schon den "Wert" eines Silversonic haben. Meinste das haut hin?!

Will halt nicht unbedingt bei ePay einstellen, wenn sichs vermeiden lässt.

Viele Grüße

Chris

9. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

Hallo Chris,

das mit dem Wert ist sone Sache. Erst einmal hängt er stark vom Zustand des Instruments ab. Zweitens muß man jemanden finden, dem es etwas wert ist.

Von Deinen Tenören, wenn sie denn in gutem Zustand sind, ist das Music Man sicherlich am höchsten zu bewerten. So ein Instrument ist schon eine Seltenheit.

Ob Du mit dem Verkauf der drei Instrumente das Geld für ein Super 20 zusammenbekommst ist Glückssache. Zu ebay würde ich auch nicht raten, wenn, dann nur mit Festpreis.
    Es hat sich mittlerweile herumgesprochen, welche Klasse die S20 haben. Daher wird es schwer, ein Schnäppchen zu bekommen. Auf jeden Fall würd ich mit der Suche bis nach Weihnachten warten, weil in der Vorweihnachtszeit die Preise evtl. hochgehen.

Schöne Grüße

kingconn

10. kryz

Mich würde es eigentlich reuen, das weg zu geben, vor allem da ich ja ein "Pärchen" Alto + Tenor habe.
    Der Klang des Martins ist sehr viel dunkler und fluffiger, als der des Kings.

Aber nur als Sammlerstück möchte ich es auch nicht behalten.

Viele Grüße

Chris

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden