Dukoff P6 im Vergleich mit D6 und M6 (Tenor)

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Mariano, 16.August.2005.

1. Mariano

Mariano Schaut öfter mal vorbei

Hallo,
    mich interessieren seit einiger Zeit Dukoff-Mundstücke für mein Selmer Tenor, da ich eine funky Alternative zu meinem OL STM suche.
    Nun wird ja in diversen Beiträgen das Dukoff D6 hoch gerühmt, während die P-Reihe oder die M-Reihe kaum Erwähnung finden.
    Wer hat Erfahrung inbesondere mit der Dukoff P-Reihe, die ja laut der Dukoff-Infos die/das gleiche Buffle haben soll, aber eine größere Kammer? Sind Dukoff-Mundstücke generell schwerer in der Ansprache und Intonation als zb Otto Link?
    Warum ist ein D6 offensichtlich viel begehrter als ein P6?
    Danke für Anregungen!
    Andreas

2. Rider99

Rider99 Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo Andreas,

habe mehrere Jahre ein D5 gespielt und bin jetzt zu einem OL STM 8 gewechselt.
    Kann nicht behaupten, daß das Dukoff schwerer angesprochen hat. Intonationsmäßig fand ich das Dukoff etwas schwerer zu handeln. Aber auch das ist, glaube ich, Gewöhnungssache.

Für mich war der Wechselgrund der ziemlich enge Ton auf dem Dukoff. Hat eben eine sehr kleine Kammer.

Gruß
    Hubertus

3. flipsax

flipsax Schaut öfter mal vorbei

hi

ich kann leider nicht viel zu einem dukoff beisteuern, ich weiß nur dass mir das oben genannte ol stm 8 auf meinem sax und auch auf allen anderen saxes die sie bei thomann da hatten am besten gefallen hat.

dukoff war wirklich eng dagegen
    und berg larsen ebenfalls

intonationsmäßig muste ich mit dem ol viel machen, ich komme von einem Zinner (keine beschriftung) vergleichbar mit nem olstm 4 mit kleinerer kammer. easy intonation, unne rum fetter sound, aber ab c2 sehr sehr dünn

jetzt besser!! :cool:

4. Mariano

Mariano Schaut öfter mal vorbei

Hallo,
    ich habe mittlerweile das Dukoff M6 und P6 angespielt, und bin insbesondere vom M6 sehr angetan: Richtig fetter, satter und klarer Sound, sowohl in den Tiefen als auch in den Höhen, dabei eine recht leichte Ansprache (mit Rico Jazz Select 2S u. 2M). Mein bisheriges MPC "OL STM 6*" klingt dagegen sanft und eher kammermusikalisch bei etwas schwierigerer Ansprache. Allerdings ist der Sound des Otto Link etwas wärmer.
    Mit dem Klang des Dukoff P6 komme ich nicht so gut klar, ein eher scharfer, quäkender Klang, was vielleicht aber auch an meinen Intonationsproblemen liegen mag.
    Auf jeden Fall bin ich glücklich, ein wunderbares Mündstück für mich entdeckt zu haben, und kann somit das Ausprobieren bzw. den Erwerb eines Guardala (als Brecker-Fan mein Traum-MPC) (vorerst) auf Eis legen.
    Danke für Eure Hinweise!
    Andreas

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden