Durchmesser S-Bogen Sopran

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Gundi, 28.November.2008.

  1. Gundi

    Gundi Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    ich bräuchte mal Eure Hilfe:
    Ich habe ein Sopransax der taiwanesichen Marke Grand Prix (ja,ja, ich weiß) und wollte mal ein neues Mundstück ausprobieren - da hat erst mal gar keins draufgepasst, diese neuen Mundstücke waren vom Innendurchmesser alle gleich (Selmer und Otto Link und Mayer) Das bisherige Mundstück ist ein Berg Larsen und hat einen viel größeren Innendurchmesser.
    Nun meinte der bisheriger Händler meines Vertrauens (das Grand Prix war wohl so ne Art selbstimportierte Eigenmarke von ihm), dass eben nur Berg Larsen drauf paßt, weil die einen größeren Durchmesser haben - falls man ein anderes Mundstück ausprobieren wollte wäre es immer so, dass man einen anderen Kork bräuchte... - echt?
    Zudem ist der Messingbund am Ende des S-Bogens ja schon zu groß, um das Mundstück draufzubekommen...
    Habe jetzt vor, morgen mal zu Saxes and more nach Waiblingen zu fahren, vielleicht hat er eine Lösung.
    Mich hätte es nur mal interessiert, ob ich da völlig auf dem falschen Dampfer unterwegs bin.....
    Danke schonmal im voraus.
    Gruß Gundi
     
  2. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Hallo Gundi,

    unterschiedliche Mundstückdurchmesser sind normal, da gibt es wohl noch keine verbindlichen Normgrößen. Insofern ist es richtig, dass gegebenenfalls der Kork ausgetauscht oder abgeschliffen werden muss.
    Wenn aber ein gängiges Markenmundstück nicht passt, halte ich das für einen Herstellermangel.
    Was tun? Anderer S-Bogen oder die Kröpfung entfernen lassen, mpc aufbohren, anderes Sax ;-) oder mpc nach Sax kaufen :-?

    Liebe Grüße

    Chris
     
  3. Gundi

    Gundi Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Chrisdos,
    Danke für Deine Einschätzung. Sehe ich auch so. Vor allem ging es da nicht um ein bissle abschleifen, da hätte gar kein Kork mehr dazwischengepasst. Naja, vielleicht neuer Bogen, werde ich als Alternative im Auge behalten. Ich befürchte ja, dass das Weihnachtsgeld morgen gleich extrem gefährdet ist, wenn da diverse Yanis im Laden stehen - puhhh, dabei wollte ich sparen :-(
    Ich werde morgen berichten, was daraus geworden ist.
    Grüße Gundi
     
  4. Rick

    Rick Experte

    Hallo Gundi,

    laut Klaus Dappers Bericht von 1998 waren diese Saxe mal richtig gut:
    [color=0000CC]"Grand Prix" Saxophone werden in Taiwan in einem Betrieb mit 20 Mitarbeitern hergestellt. "Grand Prix" Saxophone bieten überdurchschnittliche Qualität aufgrund einer Reihe von Details, die für den Laien nicht erkennbar sind.[/color]

    Das erstaunt mich auch. Unterschiede sind normal, aber sooooo große sind ungewöhnlich. Frag doch mal Deinen Händler, ob er Dir einen Korken für ein anderes Mundstück draufmachen kann, vielleicht gibt es ja dafür noch andere Necks!


    Schönen Gruß,
    Rick
     
  5. michale

    michale Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Gundi,

    ich habe auch so ein "Billigsopran" aus Fernost - und hatte ein ähnliches Problem aber da hat es gereicht den Kork ziemlich weit abzuschleifen, der braucht jetzt viel Fett aber das finde ich nicht so schlimm... ;-)

    Viele Grüße
    Michale
     
  6. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    hey Rick... alter Expressionist.... biste auch mal wieder im Lande? Lange nix gehört von Dir.... :lol: :lol:

    (oops... OT)
     
  7. Gundi

    Gundi Ist fast schon zuhause hier

    Hallo
    ich habe am Samstag geraume Zeit im Saxladen zugebracht.... Erst mal einiges durchprobiert und festgestellt, dass das Grand Prix gar nicht soooo schlecht ist. Letztendlich hat es der Doc doch hinbekommen, einen Hauch von Kork draufzumachen, um auch andere Mundstücke draufzuwürgen, das war schon vieel besser. Leider hatte er das S80 nur in G und nicht in F da, das habe ich jetzt mal bestellt.
    Es hätten mir zwei andere angetan, ein Rampone silver, da sind aber die Palm Keys so ungewöhnlich angeordnet und der Preis hat mich dann doch abgeschreckt, zum anderen ein System 54, tolle Ansprache und superleichtgängig, da fand ich aber die Verarbeitung nicht so toll.
    Also hat mein altes nochmal eine Chance bekommen. Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit, ein Sequoia zu testen, das scheint aber nicht so einfach zu sein.
    Gruß in die Runde
    Gundi
     
  8. Rick

    Rick Experte

    Hey Thomas,

    stimmt, war (und bin noch) gerade sehr beschäftigt; Musik ist ja meistens ein saisonales Business, da hat man mal mehrere Wochen am Stück nur wenig, doch plötzlich wollen alle etwas von einem, dass man nicht mehr weiß, wo der Kopf steht!

    Hallo Gundi,

    das MUSS ich jetzt natürlich fragen:
    Warum probierst Du nicht auch mal ein Expression-Modell?

    Gerade die Soprane werden allgemein sehr gelobt, sie sind (nach meiner Erfahrung) sauber verarbeitet, bestehen aus hochwertigen Materialien (Korpus mit großem Messinganteil, italienische Pisoni-Polster, französische Stahlfedern), sind leichtgängig, sprechen rasch an und haben eine gute Intonation.
    UND sie sind nicht überteuert! ;-)

    So, genug der Werbung, aber das ist nicht ein auswendig gelernter Text aus dem Marketing-Prospekt, sondern mein persönlicher Eindruck aus meiner eigenen Spielpraxis.


    Schönen Gruß,
    Rick
     
  9. Gundi

    Gundi Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Rick,
    habe gerade festgestellt, dass der Herr Meggle in Mannheim zu Hause ist, da werde ich wohl mal Kontakt aufnehmen, da ich sowieso jedes zweite Wochenende in der Pfalz verbringe könnte ich problemlos da mal vorbeischauen.
    Jetzt habe ich ja mal ein Gefühl dafür bekommen, was es sonst noch so gibt und wie's tut... Ist ja immer schwierig, am besten ist sowieso, was man seit Jahren gewöhnt ist. Der Saxdoc war sehr erstaunt, welchen Ton ich mit diesem Equipment rausbringe - er selbst tat sich da merklich schwerer :-D
    Gruß und Danke Gundi
     
  10. Gundi

    Gundi Ist fast schon zuhause hier

    @Rick: Habe auf Deinen Rat gehört und gestern ein Expression probiert - leider kommt das für mich gar nicht in Frage, die Palm Keys sind so komisch angeordnet, dass ich mit meinen kurzen Fingerle nicht drumrum komme - äußerst ungewöhnlich aber so krass, da werde ich mich wohl eher nicht dran gewöhnen. Schade, der Ton war toll.
    Ich habe mir jetzt ein Supersession Mundstück geleistet und denke, das ist schon mal ein Fortschritt. Also nochmal ne Chance fürs Grand Prix.
    Gruß Gundi
     
  11. Rick

    Rick Experte

    Hallo Gundi,

    schade, aber einen Versuch war's wert; schön, dass Du es zumindest mal angetestet hast.
    Stimmt, die Palm Keys sind relativ hoch - jetzt, wo Du es erwähnt hast, fällt es mir auch auf, hatte bloß dank meiner Pranken damit nie irgendwelche Probleme. :roll:
    Außerdem spiele ich eher gesagt nicht so häufig in der ganz hohen Lage - das ist ja eine Höhe (klingend dreigestrichene Oktave), da werden schon Trompeter leicht neidisch! :-D

    Gell, das finde ich auch! ;-)

    Okay, gib ihm einfach noch 'ne Chance - viel Erfolg! :)

    Schönen Gruß,
    Rick
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden