Dvorak-Requiem im Konzerthaus Freiburg und Berliner Dom

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von Hot_Dog, 4.März.2011.

  1. Hot_Dog

    Hot_Dog Ist fast schon zuhause hier

    Hier nun der zweite Teil der Konzertvorstellungsrunde:

    Ich möchte euch hier das selten gespielte und unbekannte, aber grandiose Requiem von Antonin Dvorak schmackhaft machen. Da ich selber kaum in Worte fassen kann, wie unbeschreiblich schön und tiefgehend dieses Werk ist, auch hier einfach der Pressetext:

    "Dvoráks Requiem – Die schwebende Frage nach der Hoffnung

    Wie ein roter Faden zieht sich das Leitthema des ersten „requiem aeternam“, schlicht gefasst in den vier Tönen f-ges-e-f, durch das gesamte Stück und wird damit zum eigentlichen Vorzeichen der Totenmesse in b-Moll, über dessen Bedeutung schon Vieles geschrieben wurde und wird. Doch je mehr man darüber liest, desto weniger kann man sich dem Eindruck entziehen, dass ein jeder am Ende seine eigenen Fragen und Hoffnungen zu Tod und Ewigem Leben in diese vier schlichten Töne hineininterpretiert… Der Schöpfer der berühmten 9. Sinfonie “Aus der Neuen Welt” schuf mit dieser gewaltigen Totenmesse ein beeindruckendes Chorwerk, das unverständlicherweise kaum auf Konzertprogrammen zu finden ist. Zumal dieses Werk für einen Konzertraum geschaffen wurde und nicht ausdrücklich für die Liturgie komponiert wurde. Mit ungeheurer Ausdruckskraft und großer Spielfreude werden Chor & Orchester des “ORSOphilharmonic” aus Freiburg mit ihrem jungen Dirigenten Wolfgang Roese dieses Meisterwerk zu Gehör bringen. Roese schuf seinen Chor und das Orchester in jahrelanger Arbeit und formte damit einen beeindruckenden Klangkörper. Die ORSOphilharmoniker und die Choristen rissen bereits das Freiburger Publikum mit Aufführungen von Verdis Requiem, Beethovens 9. Sinfonie, Scriabins 1. Sinfonie oder der “Carmina Burana” zu Begeisterungsstürmen hin.
    Samstag, 19. März 2011 20 Uhr
    Berliner Dom
    Tickets unter 030 311 62 600 oder www.orso.org
    Mehr zum Projekt: www.orsophilharmonic.de"

    Ich muss hier noch hinzufügen, dass wir das Requiem schon eine Woche vorher, am 12. März, in Freiburg im Konzerthaus aufführen - vielleicht möchten ja auch manche kommen, die beim Forumstreffen sind...

    Ich kann dieses Werk nur empfehlen und bitte auch hier wieder um Weiterleitung an Freunde und Bekannte!

    Viele musikalische Grüße,
    Hot_Dog

    PS: Im Anhang noch der Flyer :)
     
  2. Hot_Dog

    Hot_Dog Ist fast schon zuhause hier

    Wow - ausverkauftes Haus gestern!!! :) Ich bin immer noch auf dem Nachkonzerthoch und gleich geht es weiter im Friedrichstadtpalast, wo die Bude so richtig gerockt wird ;-)

    DANKE an alle, die dazu beigetragen haben, dass der Dom gestern voll wurde - sei es in Form von Mund-zu-Mund-Propaganda oder in Form vom Selber-zum-Konzert-kommen ! Es war auch jeden Fall ein wundervoller Abend - die Hauptstadt birgt eben doch immer Überraschungen :)

    LG,
    Hot_Dog
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden