Dynamische Liste geklauter Instrumente ins Forum integrieren?

Dieses Thema im Forum "Hinweise und Anregungen" wurde erstellt von Sandsax, 29.Januar.2015.

1. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

So, nur damit das nicht im Saxophonic-Diebstahl-Thread untergeht...

Ich schlage vor, im Forum eine Liste bereitzuhalten und zu verwalten, in der entwendete oder sonstwie verloren gegangene Instrumente nachvollziehbar dokumentiert werden.

Die bis jetzt so erfolgte Nennung in Einzelthreads bringt vergleichbar wenig; die Information sollte direkt zentral abrufbar sein und nicht erst über Suchfunktionen mühsam zusammengekratzt werden.

Gewissermaßen ein zentrales Melderegister, von dem alle, sowohl die Beklauten, als auch potentielle ahnungslose Käufer entwendeter Instrumente profitieren.

In so einer Liste, die mit vergleichsweise wenig Aufwand zu verwalten wäre, sehe ich einen Mehrwert für das Forum und seine Nutzer.

Es mag gerade, bedingt durch die Software Umstellung nicht der geeignete Moment dazu sein, ich fände es aber toll, den Gedanken weiter zu verfolgen.

Was meint Ihr?

2. Claus

Claus Mod Emeritus

Grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht. Allerdings haben wir keine Möglichkeit, den Wahrheitsgehalt aller Meldungen zu überprüfen und dafür gerade zu stehen. Was ist, wenn z.B. irgendein Witzbold einem Saxhändler eins auswischen will und Seriennummern von Instrumenten meldet, die dieser im Verkauf hat?

3. Toko

Toko Ist fast schon zuhause hier

Moin,

könnte man umgehen, indem man nur die polizeilich gemeldeten einfügt.

Gruß,

ToKo

4. Sandsax

Hallo Claus,

da sehe ich kein Problem.

Es gibt auch so mehr als genug Möglichkeiten einen anderen zu kompromittieren, wenn man das unbedingt will.

Der Listeneintrag würde einen Meldethread voraussetzen, der auch nicht anders als bisher wäre; die Möglichkeit unwahre Informationen dieser Art zu streuen gibt es also (hier und anderswo) schon immer und mir ist bisher nicht aufgefallen, dass.....

Der an der Haaren herbeizitierte (sorry, aber als Anwalt lernt man wohl so zu denken ;-)) Saxhändler hätte außerdem problemlos die Möglichkeit zu reagieren.

Dirk

5. Claus

Claus Mod Emeritus

Jaja, so sind sie, die Juristen.... :-D

6. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

und wer Pflegt die list und trägt wieder aufgefunden Saxe zeitnah aus?
    ich denke wenn überhaupt, dann kann das nur bei den Ermittlungsbehörden statt finden. Die aber bekannter Massen eh schon unterbesetzt sind...

7. Sandsax

Müsste gepflegt werden von jemandem mit (vielleicht auch eingeschränkten?) Administratorenrechten; selbst wenn sich durch pure Existenz der Liste die Meldungen hier im Forum verdoppeln würden, ist der damit verbundene Verwaltungsaufwand vergleichsweise gering.

Wie gesagt: deutlicher Mehrwert mit geringem Aufwand.

Sich in diesem Zusammenhang auf die vermeintliche Zuständigkeit von Behörden zu berufen und weiter die Füße hochzulegen kann man wie auch zu vielen anderen Situationen im Leben machen- ändert halt nichts.

8. Taiga

Taiga Ist fast schon zuhause hier

Die Frage stellt sich natürlich, aber ich denke soviel Verantwortungsgefühl, Anstand, oder wie auch immer man es bezeichnen möchte sollte der "Melder" schon haben, dass er - wenn sein Fall geklärt ist - sich selbst meldet und Bescheid gibt.
    Natürlich kommt es auch darauf an wie solch eine Struktur aufgebaut ist.
    Etwa wie ein Pinbord wo der Geschädigte sich selbst ein und austragen kann oder ein administriertes System oder oder ...

9. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Die Idee finde ich gut. Eine perfekte Umsetzung sehe ich nicht, aber immer noch besser als gar nichts. Einzelne Theads geraten schnell in Vergessenheit.

Allerdings glaube ich kaum, dass alle Geschädigte daran denken sich auszutragen - besser man versieht einen Eintrag mit Verfallsdatum. Dann muss der Geschädigte sich regelmäßig aktiv um die Eintragung kümmern.

Eigentlich reicht doch zunächst ein Link zu einer entsprechenden Tabelle, wo man sich bei Bedarf eintragen kann. Wichtig ist, dass auch Händler ( und nicht nur deutsche) das kennen und nutzen.

Ein entsprechendes Subforum wäre auch nicht schlecht.

10. mato

mato Strebt nach Höherem

Super Idee und tolles Angebot von Sandsax. Ich denke aber, dass diese Auflistung unter Saxinfos besser aufgehoben wäre als in einem Subforum.
    Vielleicht schreckt so eine Liste sogar, wenn sie sich etabliert hat potenzielle Diebe ab, auf diese Weise ihr Unheil anzurichten.

11. ArminWeis

ArminWeis Ist fast schon zuhause hier

Hallo zusammen,

aus meiner Sicht ist die Liste zu viel des Guten. Wenn man die Google Suche verwendet ("Selmer" eingeben und dazu die Seriennummer), stößt man auf jede Veröffentlichung. Ich mache es immer so, bevor ich Instrumente ankaufe. Wenn mir etwas komisch vorkommt, auch bei Reparaturen. Klappt prima. Die einzige Mühe, die sich der Bestohlene machen muss, ist die Veröffentlichung z.B. hier im Forum.

Beste Grüße,
    Armin

12. kindofblue

kindofblue Strebt nach Höherem

Ich habe einmal einen Verkäufer kontaktiert, der ausgeraubt wurde. Auf die Frage, ob er das gestohlene Sortiment hier einstellen wolle, meinte er, die Liste sei bei der Polizei und nur schon die, sehe keine Möglichkeit, wieder an etwas heranzukommen.
    Die Ausrauberei geschieht zurzeit sehr professionell. Das Diebesgut landet nicht mehr in Europa, sondern geht meist vom Ural her östlich. So waren die Erfahrungen der Polizei. Dort werden die Instrumente über offizielle Läden wieder verkauft, also nix von unter der Hand.

kindofmafia

13. Saxax

Saxax Ist fast schon zuhause hier

Ich denke, Sinn macht das nur international.

stolen saxophones

übrigens for 15-20 Jahren gab es soetwas auch schon ;-)

keep swingin´

Euer Saxax

14. lowBb

lowBb Ist fast schon zuhause hier

Sandsax schrieb:
    Grundsätzlich ist Information alles, allerdings nur, wenn die Daten valide sind. Wer aktualisiert wiedergefundene Saxe und deren Seriennummern? Wer steht ehrlichen Verkäufern Rede und Antwort, deren Seriennummer versehentlich in einem solchen Melderegister landet und die ihre Saxe deshalb nicht verkaufen konnten? Selbst die letzte Meldung über den Profi-Einruch bei saxophonic enthielt offensichtlich Zahlendreher bei den Nummern.

Ich möchte nicht falsch verstanden werden. Die Verhinderung des Verkaufs von Diebesgut verdient Unterstützung. Es ist jedoch fraglich, ob ein Forum hierfür die geeignete Plattform darstellt. Ich frage mich, warum die betroffenen Betriebe keine zentrale Homepage hierfür unterhalten und letztendlich dadurch selbst für die Richtigkeit der veröffentlichten Inhalte haften.

Mit nachdenklichen Grüßen
    Uwe

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden